AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Beliebige Menge von Objekten als Parameter übergeben?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Beliebige Menge von Objekten als Parameter übergeben?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 23. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von hanselmansel
hanselmansel

Registriert seit: 23. Feb 2005
Ort: Kaiserslautern
279 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#11

Re: Beliebige Menge von Objekten als Parameter übergeben?

  Alt 23. Aug 2006, 15:09
Zitat von moonwhaler:
Wie also funktioniert es dann genau? Mich würde das auch interessieren...
Ohne es nochmal auf absolute Richtigkeit zu prüfen: So wie es Jürgen und Khabarakh gesagt haben.

red box missing...
Es gibt nur sehr wenige Probleme auf dieser Welt, die sich nicht mit einigen hundert Gramm Sprengstoff lösen ließen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#12

Re: Beliebige Menge von Objekten als Parameter übergeben?

  Alt 23. Aug 2006, 15:12
Zitat von moonwhaler:
P.S.: Eine doppelte Verneinung ist ja wieder als Bejaung zu verstehen, richtig?
Nein, esgeht nicht, oder ja, es geht nicht heisst beides es geht nicht

das was du willst geht eben nur über arrays, aber nicht in der Form Foo(Param1, Param2,...ParamN)!!

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#13

Re: Beliebige Menge von Objekten als Parameter übergeben?

  Alt 23. Aug 2006, 15:14
Zitat von Meflin:
aber nicht in der Form Foo(Param1, Param2,...ParamN)!!
Die will er doch gar nicht . Die Aufrufform in seinem ersten Beitrag lässt sich exakt mit offenen Array-Parametern bewerkstelligen.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Beliebige Menge von Objekten als Parameter übergeben?

  Alt 23. Aug 2006, 15:24
Zitat von Khabarakh:
Zitat von Meflin:
aber nicht in der Form Foo(Param1, Param2,...ParamN)!!
Die will er doch gar nicht . Die Aufrufform in seinem ersten Beitrag lässt sich exakt mit offenen Array-Parametern bewerkstelligen.
Ja, aber dann muss die einzelnen Array-Elemente vorher zuweisen, und genau das möchte ich ja vermeiden ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#15

Re: Beliebige Menge von Objekten als Parameter übergeben?

  Alt 23. Aug 2006, 15:26
Zitat von Khabarakh:
Die will er doch gar nicht . Die Aufrufform in seinem ersten Beitrag lässt sich exakt mit offenen Array-Parametern bewerkstelligen.
Stimmt die würde nur ich gerne haben

Zitat von PeterPanino:
Ja, aber dann muss die einzelnen Array-Elemente vorher zuweisen, und genau das möchte ich ja vermeiden ...
Nein, musst du nicht du weist die Elemente ja im Funktionsaufruf zu... da musst du vorher kein array Füllen!

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#16

Re: Beliebige Menge von Objekten als Parameter übergeben?

  Alt 23. Aug 2006, 15:27
Zitat von PeterPanino:
Ja, aber dann muss die einzelnen Array-Elemente vorher zuweisen, und genau das möchte ich ja vermeiden ...
Nein. Einfach mal ausprobieren:
Delphi-Quellcode:
procedure proc(params: array of TEdit);
var
  i: integer;
begin
  for i := low(params) to high(params) do
    with params[i] do
      Text := Name;
end;

  proc([Edit1, Edit2, Edit3, Edit4]);
  proc([]);
  proc([Edit1, Edit3]);
Kompiliert und funktioniert einwandfrei

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

Re: Beliebige Menge von Objekten als Parameter übergeben?

  Alt 23. Aug 2006, 15:45
Zitat von Meflin:
Nein, musst du nicht du weist die Elemente ja im Funktionsaufruf zu... da musst du vorher kein array Füllen!
Ja, du hast recht! Wusste ich vorher nicht, dass das geht. Danke für dein Durchhaltevermögen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz