AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Überprüfen der Platte beim nächsten Start auslösen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Überprüfen der Platte beim nächsten Start auslösen?

Ein Thema von Ralf Kaiser · begonnen am 23. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Überprüfen der Platte beim nächsten Start auslösen?

  Alt 23. Aug 2006, 21:33
Halli Hallo,

hat jemand eine Ahnung, ob man (mit Delphi natürlich) irgendwie das Überprüfen der Platte beim nächsten Systemstart auslösen kann?

Das ganze sollte ohne irgendwelche Messageboxen, die nachfragen ob überprüft werden soll, ablaufen.

Man könnte natürlich per Programm auf der betreffenden Partition eine gesperrte Datei erzeugen und dann CHKDSK aufrufen aber dann kommt ja immer noch diese Frage.

Ich will eigentlich nur nachts irgendwann diesen Vorgang automatisch auslösen und dann den Rechner per Programm neu starten. Das ganze soll dann regelmässig ablaufen ohne daß man noch eingreifen muss.

Ich vermute mal, daß dieser "Prüfauftrag" beim Start ausgelöst wird, indem irgendwo eine Markierung gesetzt wird (wo auch immer). Leider habe ich von hardwarenaher Programmierung bisher keine Ahnung (ich vermute mal, daß man da das Laufwerk selbst ansprechen muss, so mit Device-Befehlen oder ähnlichem)

Kann mich bitte mal jemand in die richtige Richtung schubsen?

Danke im vorraus,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TKC
TKC

Registriert seit: 21. Apr 2004
Ort: Tuningen
367 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#2

Re: Überprüfen der Platte beim nächsten Start auslösen?

  Alt 23. Aug 2006, 22:31
du könntest chkdsk über die fmifs.dll aufrufen .. da kannst du alle möglichen Parameter setzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
verwirrt

Registriert seit: 9. Jun 2006
59 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Überprüfen der Platte beim nächsten Start auslösen?

  Alt 24. Aug 2006, 00:46
Hallo,

wenn dir das vorhergehende zu kompliziert ist:

http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;218461

Dort wird beschrieben, wie/wo die Prüfung für den nächsten Systemstart gesetzt wird.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Überprüfen der Platte beim nächsten Start auslösen?

  Alt 24. Aug 2006, 06:53
Danke euch beiden. Ich werde mir beide Möglichkeiten mal ansehen (Ich wusste einfach nicht wo ich beginnen sollte)

[Edit: wobei Möglichkeit 2 eindeutig einfacher ist da man damit über einfache Registry-Einträge das ganze steuern kann - Super! Danke!]

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz