AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fenster schließt zu langsam

Ein Thema von gfjs · begonnen am 27. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Fenster schließt zu langsam

  Alt 27. Aug 2006, 05:04
Guten Morgen.

Ich habe auf einem Formular einen Button, mit dem ein weiteres Formular mit Form.SchowDiaglog aufgerufen wird. Wenn ich nun auf Schließen (x rechts oben) klicke, wird zwar der Fokus offensichtlich sofort an das aufrufende Formular zurückgegeben, allerdings dauert es ca. 3 bis 4 Sekunden, bis sich das Fenster schließt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

mfg Jürgen

PS. Das Projekt wurde aus der Entwicklungsumgebung gestartet.
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#2

Re: Fenster schließt zu langsam

  Alt 27. Aug 2006, 08:18
Wie sieht den die CPU-Auslastung aus und braucht er auch solange, wenn du dein Programm nicht aus Delphi heraus öffnest?
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Fenster schließt zu langsam

  Alt 28. Aug 2006, 03:09
@ Cyberbob

Die CPU-Auslastung (laut Taskmanager) ist vor dem Öffnen des Formulars bei ca. 2%, steigt beim Öffnen des Fensters auf ca. 30% und beim Schließen des Fensters auf 100%. Es gibt keine Unterschiede zwischen dem Start aus der Entwicklungsumgebung und außerhalb, sowohl was die CPU-Auslastung als auch was die Dauer des Schließens betrifft.

mfg Jürgen
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#4

Re: Fenster schließt zu langsam

  Alt 28. Aug 2006, 06:11
Tritt das Problem bei jeder Anwendung auf oder speziell nur bei dieser? Welche Framework-Version hast du installiert?
Hast du noch ne andere Entwicklungsumgebung ausser Delphi?
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Fenster schließt zu langsam

  Alt 28. Aug 2006, 06:26
Guten Morgen, Cyberbob.

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe so früh am Morgen.

Das Problem trat bei mir zum ersten Mal auf. Ich arbeite mit dem Borland Developer Studio 2006 (Delphi für das Microsoft.NET Framework). Ich habe Framework 1.1 installiert.

Bei dieser Anwendung verwende ich ein Startformular, aus dem heraus (mittels Timer) ein weiteres Formular geöffnet wird. Auf diesem zweiten Formular befindet sich ein Hilfe-Button, mit dem das (dritte) Formular erzeugt und geöffnet (mit ShowDialog) wird. Die Verzögerung tritt nur beim Schließen des dritten Formulars auf. Dieses dritte Formular ist noch leer, d.h. es ist noch kein OK-Button drauf. Das Schließen erfolgte durch Klick auf das X in der Titelzeile. Vielleicht liegt da mein (Anfänger-)Fehler? Ich vermute mal, ich muss das Formular beim Schließen auch noch freigeben, habe mich damit aber noch nicht beschäftigt.

Gruß Jürgen
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Fenster schließt zu langsam

  Alt 28. Aug 2006, 06:59
Der Timer, welcher das zweite Formular öffnet, wird aber disabled, oder? Nicht dass der die ganze Zeit weiter fleißig Fenster öffnet.
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Fenster schließt zu langsam

  Alt 28. Aug 2006, 08:42
@ hitzi

Wird er!
Delphi-Quellcode:
procedure frmStart.Timer1_Tick(sender: System.Object; e: System.EventArgs);
begin
  Timer1.Enabled := false;
  Spielplan := frmSpielplan.Create;
  Spielplan.ShowDialog;
  Spielplan.BringToFront;
end;
Gruß Jürgen
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Fenster schließt zu langsam

  Alt 28. Aug 2006, 08:59
Freigeben muss man dank der Garbage Collection unter Dotnet nicht mehr. Wurde vielleicht schon etwas Code dem Fenster hinzugefügt, welcher beim Laden und/oder Schließen der Form ausgeführt wird?
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Fenster schließt zu langsam

  Alt 28. Aug 2006, 09:06
@ hitzi

Nein, das Formular ist vollkommen jungfräulich!

Gruß Jürgen
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#10

Re: Fenster schließt zu langsam

  Alt 28. Aug 2006, 09:30
Hallo Jürgen,

könnte es sein, dass
Delphi-Quellcode:
  Spielplan.ShowDialog;
  Spielplan.BringToFront;
das Problem verursacht? Eigentlich müsste doch ShowDialog bereits das neue Formular in den Vordergrund bringen?!

Ich interpretiere den Vorgang so: ShowDialog zeigt das Formular an und wartet auf das Ende, das durch Anklicken des 'x' vorgenommen wird. Danach ist dieses Formular zwar nicht mehr aktiv, aber es wird in den Vordergrund geholt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz