AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Standard-Tasten zum Blättern eines Pagecontrol
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Standard-Tasten zum Blättern eines Pagecontrol

Ein Thema von bernau · begonnen am 29. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Standard-Tasten zum Blättern eines Pagecontrol

  Alt 29. Aug 2006, 08:18
Hi,


Ich möchte ein Pagecontrol mit der Tastatur blättern. Das "Wie" ist kein Problem.

Aber welches Tasten(-Kombination) gibt's Standardmässig für's Blättern?

Bis jetzt hatte ich immer F5 und F6 benutzt. Aber wenn's unter Windows eine spezielle Tastenkombination gibt, ist es ja besser, dass ich Diese verwende.


Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#2

Re: Standard-Tasten zum Blättern eines Pagecontrol

  Alt 29. Aug 2006, 08:28
Hallo Gerd,

eine Standardtaste ist mir nicht bekannt; in meiner Win95-Einführung wird auch keine genannt. (Das heißt aber nichts.)

Ich habe möglichst die einzelnen Register mit '&' beschriftet, sodass man mit 'Alt' ein Register gezielt angesprungen werden kann. Es ist aber schwierig, wenn man für das Menü, Labels und Register nur 26 Buchstaben verwenden kann...

Wenn Du weiterhin eine Fn-Taste verwendest, dann halte ich es für besser, für 'rückwärts' dieselbe Taste mit Shift zu verbinden.

Gruß Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel B
Daniel B

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Dachau
453 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Standard-Tasten zum Blättern eines Pagecontrol

  Alt 29. Aug 2006, 08:32
F5 halte ich hier für falsch. So ziemlich in allen Programmen, in Windows sowieso steht F5 für aktualisieren, allein schon aus der Gewohnheit sollte man es nicht "missbrauchen". Normal wenn ein Tab den Fikus hat in Windows, kann man mit Pfeil rechts/links umschalten, dies könntest du ruhig so machen, dann müsstest du den User nicht "umdressieren", das wäre für mich u.a. Benutzerfreundlichkeit.
Servus...
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Standard-Tasten zum Blättern eines Pagecontrol

  Alt 29. Aug 2006, 08:38
Moin Gerd,

Zitat von bernau:
Aber wenn's unter Windows eine spezielle Tastenkombination gibt, ist es ja besser, dass ich Diese verwende.
STRG-TAB und STRG-SHIFT-TAB sind standard.

Da ein PageControl das Blättern damit von sich aus kann, brauchst Du da auch nichts zu tun.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Standard-Tasten zum Blättern eines Pagecontrol

  Alt 29. Aug 2006, 08:53
Zitat von Christian Seehase:
STRG-TAB und STRG-SHIFT-TAB sind standard.

Da ein PageControl das Blättern damit von sich aus kann, brauchst Du da auch nichts zu tun.
Das war's. Diese Tastenkombination hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Konnte mich aber nicht erinnern. Und wenn man ausprobiert, probiert man natürlich alle Tastenkombinationen, ausser der Richtigen.


Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz