AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirkung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirkung?

Ein Thema von Karstadt · begonnen am 28. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#1

Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirkung?

  Alt 28. Aug 2006, 14:43
Datenbank: mysql • Version: 4.1 • Zugriff über: mydac
Hallo. Ich speichere pro Datensatz ein Bild 100x100 in JPEG format ab. Nun habe ich 404 Datensätzen die Tabelle ist ca. 1,4 mb Groß.

Mit Select werden nur maximal 40 Datensätze angezeigt, nun ist die Frage was würde passieren, wenn ich 10.000 Datensätze mit Bildern haben werden. Arbeitet mein Programm langsamer oder genau so "schnell" wie jetzt, da durch die Select Abfrage nur maximal 40 Datensätze "übertragen" werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirk

  Alt 28. Aug 2006, 14:44
Wenn du mit deiner Abfrage nur 40 Datensätze auswählst, werden auch nur die 40 übertragen.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirk

  Alt 28. Aug 2006, 14:45
ich denke er meint ob es länger dauert 40 Datensatze zu laden wenn 10.000 Datensaätze da sind, als wenn nur 100 da sind...
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirk

  Alt 28. Aug 2006, 14:46
Für dein Programm düften sich keine Änderungen ergeben. Es ist eher die Frage wie der MySQL-Server regiert. Aber eigentlich sollten sich dann auch keine größeren Probleme ergeben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#5

Re: Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirk

  Alt 28. Aug 2006, 14:51
Danke für die schnelle Antwort!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#6

Re: Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirk

  Alt 28. Aug 2006, 14:54
Ich hab eine mySQL-Tabelle, die ca. 1507 MB an Daten enthaelt, davon gehn ca. 693 MB fuer den Index drauf, der Rest sind die Daten an sich (das ist keine Tabelle im Produktiveinsatz, nicht dass mir jetzt jemand da dummes DB-Design vorwirft, das ist mehr ein Feldversuch).
In der Tabelle stehn Log-Daten vom Apachen, die ich schon in die einzelnen Felder aufgeteilt hab.
Folgendes Query:
SELECT DISTINCT log_useragent FROM log_data ORDER BY log_useragent braucht auf meiner Maschine (Celeron mit 1.8 GHz, 512 MB Ram) ca. 7 Minuten zum Durchlaufen, was kein Wunder ist, bei den 3.6 Millionen Datensaetzen die da drin liegen. Das Feld ist momentan noch nicht normalisiert, deswegen sind da auch so viele Daten drin. Wie gesagt, war eigentlich ein dummer Feldversuch, dessen Reste zufaellig noch rumliegen

Ab wann du eine deutliche Verlangsamung feststellst, ist natuerlich fraglich, aber irgendwann wird die Tabelle merlich langsam, vor allem wenn du die Indizes nicht richtig erstellst.
Mein Tipp: speicher das Bild im Dateisystem, und speicher nur den Pfad dazu. Das Auslesen der Daten, und auch das Anzeigen des Bildes werden viel weniger Speicher und weniger Rechenaufwand benoetigen

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#7

Re: Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirk

  Alt 28. Aug 2006, 15:06
Zitat:
Mein Tipp: speicher das Bild im Dateisystem, und speicher nur den Pfad dazu. Das Auslesen der Daten, und auch das Anzeigen des Bildes werden viel weniger Speicher und weniger Rechenaufwand benoetigen
..der Kunde möchtet.. alle Bilder und dazugehörige Daten in eine Tabelle habe. (40 Datensätze)
..Die Daten später in Report anschauen / ausdrucken.. (in diesen Fall kann ich nicht alle Bilder > 2MB auf 100x100 verkleinen das kann dauen, wennd die Bilder auf dem Server liegen...)
..Fall ein bild auf der Platte verloren geht, kann man (auch wenn das bild klein ist) nachvolziehen was das für ein bild ist.


es sprechen viele Gründe dagegen, warum ich in meinen Fall das nicht machen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirk

  Alt 28. Aug 2006, 15:14
Muß es MySQL sein? Andere DBMS haben weniger Probleme mit vielen DS.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#9

Re: Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirk

  Alt 28. Aug 2006, 15:29
..ich habe momentan keine Probleme... wollte aber nur in voraus wissen.. aber so wie das aussieht würde es ja keine Probleme geben oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#10

Re: Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirk

  Alt 28. Aug 2006, 19:43
Zitat von mkinzler:
Muß es MySQL sein? Andere DBMS haben weniger Probleme mit vielen DS.
Auch mySQL hat keine Probleme bei vielen DS. 10k Datensaetze ist weit unter dem, was mySQL schafft. Wichtig ist nur, die Queries daran anzupassen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz