AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WM_SETTEXT Event kommt nicht bei MDIChild

Ein Thema von backdraft · begonnen am 29. Aug 2006
Antwort Antwort
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

WM_SETTEXT Event kommt nicht bei MDIChild

  Alt 29. Aug 2006, 12:09
Hallo,

ich habe ein Merkwürdiges Phänomen. Ich habe mir eine Komponente geschrieben, die alle MDI-Fenster in einer Toolbar anzeigt.
Es werden die Caption und das Icon geholt, wenn das neue Fenster angelegt wird.

Änder ich jetzt über Caption := 'Xyz' die Caption der Form, bekommt meine Komponente keine Nachricht gesendet, obwohl ich alle Windows Nachrichten von diesem Fenster überwache.

Mach ich stattdessen ein SendMessage(Handle, WM_SETTEXT, 0, LongInt(Pchar('Xyz')) bekommt meine Komponente die Nachricht und ich kann die neue Caption auslesen.

Wenn ich mir die Quellen von Delphi anschaue, wird beim Setzen der Caption die Funktion Perform(WM_SETTEXT, ...) aufgerufen. Ist das vlt der Grund? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Vielleicht weiss ja jemand Rat...
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz