AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi API-Funktion um Wörter in der OS-Sprache zu holen

API-Funktion um Wörter in der OS-Sprache zu holen

Ein Thema von messie · begonnen am 29. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2006
Antwort Antwort
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

API-Funktion um Wörter in der OS-Sprache zu holen

  Alt 29. Aug 2006, 17:18
Hallo,

ich habe eine MessageBoxW als Eingabedialog. Für die Buttons holt sich die Funktion die entsprechenden Begriffe (z.B. 'Ja zu allen') vom OS. Kann man per API auch andere Schlüsselwörter vom OS holen, z.B. die Entsprechung für 'Fehler', 'Bestätigung', etc.? Denn bisher bekomme ich oft ein Sprachsammelsurium in den Dialogen. Noch schlimmer ist es bei MessageDlg wo die Buttons beim Build schon festgelegt werden.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: API-Funktion um Wörter in der OS-Sprache zu holen

  Alt 29. Aug 2006, 17:35
es gibt mehrere Projekte zum Übersetzen von Anwendungen, bzw für Multi-Language-Applikationen.

Das eine ist GnuGettext (kostenlos).
Ein anderes ist Multilizer (kostet Geld).

Beide Projekte wurden hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Einfach mal suchen.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: API-Funktion um Wörter in der OS-Sprache zu holen

  Alt 29. Aug 2006, 17:42
Ich habe es anders gemeint: wenn ich eine MessageBox auf einem italienischen Windows nehme, stellt sich der MB_YES-Text in italienisch dar, die Caption aber nicht. Da kann ich mit Übersetzungtools nicht ausrichten. Ich würde aber gerne auch die Caption automatisch in der OS-Sprache haben. Daher meine Frage.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: API-Funktion um Wörter in der OS-Sprache zu holen

  Alt 29. Aug 2006, 17:48
sicher geht das (z.B. mit Multilizer):
MessageBox (Translate ('Wollen Sie wirklich löschen'), Translate ('Frage'), [smbOK]); Natürlich musst Du im Multilizer die zu übersetzenden Textpassagen eingepflegt haben. Standard-Phrasen sind schon drin.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: API-Funktion um Wörter in der OS-Sprache zu holen

  Alt 29. Aug 2006, 18:26
Zitat von RavenIV:
Natürlich musst Du im Multilizer die zu übersetzenden Textpassagen eingepflegt haben. Standard-Phrasen sind schon drin.
Aber die Buttons bleiben bei MessageBoxW trotzdem in der OS-Sprache...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: API-Funktion um Wörter in der OS-Sprache zu holen

  Alt 30. Aug 2006, 08:16
Zitat von messie:
Aber die Buttons bleiben bei MessageBoxW trotzdem in der OS-Sprache...
Ja, das ist so.
daher kommt es auch immer wieder vor, dass in einer MessageBox folgendes steht:
"Safe document bevor Exit -- Ja / Nein"

Das kommt daher, weil es eine englischsprachige Software auf einen deutschsprachigen Windows ist.
Mit einem Übersetzungstool wäre dies nicht passiert.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz