AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

LUA Codes auslesen und verstehen

Ein Thema von Sarahlin · begonnen am 29. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Sarahlin

Registriert seit: 26. Jul 2006
9 Beiträge
 
#11

Re: LUA Codes auslesen und verstehen

  Alt 1. Sep 2006, 15:44
Zitat von OregonGhost:
Wenn du vorhast, noch mehr Lua-Daten zu parsen und zu verwenden, kannst du dir auch überlegen, dir die Lua-API für Delphi zu besorgen (lua.org). Die SavedVariables sind ja keine Daten-Dateien, sondern ausführbarer Lua-Code, den du also auch einfach vom Interpreter ausführen lassen kannst und somit direkt die tables im Speicher hast.
Den Punkt verstehe ich leider nicht. Wie gesagt kenne ich mich mit Lua auch nicht so wirklich aus. Ich kann höchstens einfache Ändernungen per Logik machen.
Ich bin nicht blöd, sondern eine Anfängerin.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#12

Re: LUA Codes auslesen und verstehen

  Alt 1. Sep 2006, 16:53
Naja, ich will dich da jetzt nicht in ein kompliziertes Wissensgebiet drängen, aber im Prinzip ist der Lua-Interpreter, den Blizzard verwendet, genau der, den du unter www.lua.org herunterladen kannst. Und dort gibt es auch eine Kapselung dafür, die du in Delphi selbst verwenden kannst. Etwas Einarbeitungszeit vorausgesetzt kannst du dann in Delphi über den Interpreter deine SavedVariables einlesen lassen und hast dann die kompletten Daten bereits, ohne eine einzige Zeile Code zu schreiben, im Speicher und kannst diese direkt anzeigen oder manipulieren.
Du kannst natürlich auch selbst wie weiter oben speziellen Code schreiben, der eine bestimmte SavedVariables einlesen kann, aber wenn du wirklich noch viele verschiedene solche Dateien einlesen willst, wirst du mit einem eigenen Parser mehr Arbeit haben als mit dem von mir erwähnten Ansatz, der im Gegenzug dafür deutlich komplexer in den Grundlagen ist.
Wenn du immer noch nur Bahnhof verstehst, ist das vielleicht nicht die richtige Lösung für dich
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: LUA Codes auslesen und verstehen

  Alt 1. Sep 2006, 17:07
Moin!
Ok, das ist wohl ein Fakt, welchen ich leicht unterschätzt hatte. Ich dachte das sei nur ein Blizzard-Eigener Mini-Interpreter. Dagegen scheint diese Sprache aber ganzschön etabliert und gross zu sein. Jedenfalls mehr als ich dachte.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, was du machen willst. Sollen es nur ein paar kleine Tools zum editieren dieser Dateien werden wäre der Intepreter ein bischen übertrieben. Soll es jedoch komplexer werden, wäre es intelligenter gleich mit dem Parser zu fahren, soweit Delphi-Wrapper bereits vorhanden sind.

Wie gesagt es kommt darauf an was du planst. Jedoch kann ein bischen Parsen lernen nie schaden, also war auch mein Code nicht vollends umsonst

Gruß,
Max

( Edit: Schreibfehler. Bitte um Entschuldigung, bin bereits länger als 24 Stunden wach )
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#14

Re: LUA Codes auslesen und verstehen

  Alt 1. Sep 2006, 17:31
Wobei, wenn man so drüber nachdenkt, könnte es ein interessantes Projekt sein, den Interpreter so zu wrappen, dass er nur die Datendefinitionen einliest, einfach benutzbar macht im Delphi-Programm und eine Möglichkeit bietet, sie wieder zu speichern, denn Bedarf für solche kleinen Tools dürfte es eine Menge geben... Naja, aber hab zurzeit kein Delphi
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

Re: LUA Codes auslesen und verstehen

  Alt 1. Sep 2006, 20:12
Du meinst also etwas wie TINIFile zum Beispiel? Vom handling aus gesehen..

Wäre sicher interessant zu machen. Jedoch könnte man auf den Interpreter eigentlich auch verzichten, wenn man das ganze intelligent und ohne Hardcoded-Strings parsed, dann sollte das kein Problem darstellen.

Gruß,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz