AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi tntedit mit stringfield laden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

tntedit mit stringfield laden

Ein Thema von sancho1980 · begonnen am 30. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2006
Antwort Antwort
sancho1980

Registriert seit: 7. Feb 2006
429 Beiträge
 
#1

tntedit mit stringfield laden

  Alt 30. Aug 2006, 15:50
Datenbank: firebird • Zugriff über: ibx, ibexpert
hi
zuerst die positive nachricht: hab gerade durch stöbern in etlichen foren herausgefunden, dass man den ibx-kompos sehr wohl unicode beibringen kann; wenn man mit ihnen persistente datenbankfelder anlegt, sind diese zwar vom Typ TIBStringField, aber es gibt folgenden workaround:

Delphi-Quellcode:
var
  IBDataSet1Feld: TIBStringField;

...

procedure TForm1.IBDataSet1AfterOpen(DataSet: TDataSet);
begin
  self.TntEdit1.Text := UTF8Decode(self.IBDataSet1Feld.AsString);
end;

...

procedure TForm1.PostButtonClick(Sender: TObject);
begin
  self.IBDataSet1.Edit();
  self.IBDataSet1ASTERM.AsString := UTF8Encode(self.TntEdit1.Text);
  self.IBDataSet1.Post();
  self.IBDataSet1.Close();
  self.TntEdit1.Clear();
end;
Schätze das bedarf keiner weiteren Erläuterung. Mein Problem ist aber folgendes: Ich würd gern so komfortabel mit datensensitiven Controls auf die DB zugreifen; kann man dieses Konvertieren irgendwie automatisieren, damit ich gleich Datenbank-Controls verwenden kann oder muss ich mir die Controls dazu selbst schreiben?

Vielen Dank,

Martin
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
sancho1980

Registriert seit: 7. Feb 2006
429 Beiträge
 
#2

Re: ibx kann unicode!

  Alt 31. Aug 2006, 11:27
Kann mir echt keiner weiterhelfen?
Ich meine, alles was ich versuche ist folgendes: Angenommen ich habe beispielsweise ein

Delphi-Quellcode:
var
  Edit: TTntDBedit;
Dieses ist dann beispielsweise verbunden mit

Delphi-Quellcode:
var
  Source: TDataSource;
und

Delphi-Quellcode:
var
  Feld: TIBStringField;
Wenn sich Edit und Feld jetzt voneinander updaten, soll eben statt des normalen Codes, einfach folgendes ausgeführt werden:

Edit.Text := UTF8Decode(Feld.AsString); Und andersrum genauso:

Edit.AsString := UTF8Encode(Edit.Text); Nur an welcher Stelle muss ich die zwei Zeilen Code reinschreiben? Welches Event gehört dazu, bzw. wie macht man sowas?

Danke,

Martin
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: ibx kann unicode!

  Alt 31. Aug 2006, 11:53
Zitat von sancho1980:
Kann mir echt keiner weiterhelfen?
Denke mal über Deinen Threadtitel nach, der schaut so aus, als hättest Du kein Problem und somit werden es viele überlesen

......

P.S.: 24 Stunden sind auch noch lange nicht rum
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz