AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Fehler: "Das Feld wurde nicht gefunden"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler: "Das Feld wurde nicht gefunden"

Ein Thema von PASST · begonnen am 31. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Fehler: "Das Feld wurde nicht gefunden"

  Alt 31. Aug 2006, 08:00
Datenbank: dbase • Version: 3 • Zugriff über: BDE 5.11
Hi NG.

Delphi 4 (update 3), BDE 5.11

Ich habe hier ein seltsames Phänomen.

Ich habe ein Query definiert, das eine Abfrage a la "SELECT Feld1 as bla1 FROM tab" ausführt. Rufe ich nun Query.fieldbyname('bla1').asstring auf, so funktioniert dies auf meinem Entwicklungsrechner, aber auf allen anderen Rechnern erhalte ich den Fehler "Das Feld 'bla1' wurde nicht gefunden".

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Fehler: "Das Feld wurde nicht gefunden"

  Alt 31. Aug 2006, 11:21
Hallo,

ich tippe mal eher darauf, dass die Bde nicht auf den anderen Rechner installiert ist ?
Oder ist dort vielleicht ne alte dbf-Datei ?

Ansonsten log4delphi von sourceforge.net runterladen
oder ne eigene Login-Lösung (Textdatei ?).

MadExept könnte man dazu auch missbrauchen.

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Fehler: "Das Feld wurde nicht gefunden"

  Alt 31. Aug 2006, 11:40
Die BDE ist auf allen Rechnern installiert und alle greifen auf die selbe dbf-Dateien zu.

Ich schau mir aber mal log4delphi an. Sieht ja schon mal interessant aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Fehler: "Das Feld wurde nicht gefunden"

  Alt 31. Aug 2006, 12:03
Hallo PASST,

diese Meldung dürfte eigentlich nur kommen, wenn die Datenmenge leer ist.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Fehler: "Das Feld wurde nicht gefunden"

  Alt 31. Aug 2006, 12:07
Das kann hier nicht zu treffen, da ich auf tab.eof überprüfe. Außerdem hat der Code funktioniert bevor ich das Query mit der Extra-Bezeichnung 'as Feldname' ergänzt habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Fehler: "Das Feld wurde nicht gefunden"

  Alt 31. Aug 2006, 12:24
Hallo,

Da fallen mir noch persistente Felder ein,
aber dann dürfte es auch bei dir nicht gehen.

Ich könnte dir ein kleines Tool schicken (sql-it32),
damit kann man eine Query eintippen, ausführen und sehen, was rauskommt.
Läuft über bde, mit einem festzulegenden Alias

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Fehler: "Das Feld wurde nicht gefunden"

  Alt 31. Aug 2006, 12:51
Das wäre natürlich nett, wenn du mir das Tool zukommenlassen kannst. Obwohl es an den Daten nicht liegen kann, da mein Entwicklungsrechner mit den denselben Daten arbeitet wie die anderen Kisten.

Persistent trifft übrigens auch nicht zu.
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Fehler: "Das Feld wurde nicht gefunden"

  Alt 31. Aug 2006, 13:59
So, ich habe jetzt gefunden, was passiert.
Meine Neubenennung des Feldes hat mehr als 10 Zeichen. Auf den anderen Rechnern wird die Feldbezeichnung aber auch zehn Zeichen gekürzt und in Großbuchstaben umgewandelt. Auf meinem Enticklungsrechner werden die Feldbezeichnungen vollständig angezeigt und diese auch nicht in Großbuchstaben umgewandelt.

Woran kann das liegen?
Irgendeine Einstellung in der BDE?
Den DB-Alias erzeuge ich zur Laufzeit. Wie geht das mit den restlichen Einstellungen?
  Mit Zitat antworten Zitat
PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Fehler: "Das Feld wurde nicht gefunden"

  Alt 31. Aug 2006, 14:35
Jetzt habe ich auch die Ursache gefunden.

Schuld waren unterschiedliche Einstellungen am dBase-Treiber der BDE. Der Wert LEVEL steht an meinem Entwicklungsrechner auf 7 und auf den anderen Kisten auf 4. Habe ich dies angepasst, so funktioniert auch alles wieder.
Allerdings frage ich mich auch, ob es richtig ist, mit der BDE dBase-Treiber, die für dbase 7 eingestellt ist, auf Dateien vom Typ dbase 3 zuzugreifen. (Obwohl ich nur Lesezugriffe durchführe.)

Kann mir jemand vielleicht verraten ob es möglich ist zur Laufzeit diesen Parameter in der BDE einzustellen?


Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Fehler: "Das Feld wurde nicht gefunden"

  Alt 31. Aug 2006, 15:09
Hallo PASST,

man kann seine Beiträge auch editieren und muss nicht jedesmal einen neuen Beitrag verfassen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz