AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Prism Servicenamen von Firebird verändern?

Servicenamen von Firebird verändern?

Ein Thema von spacewolf · begonnen am 31. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von spacewolf
spacewolf

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Magdeburg
218 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Servicenamen von Firebird verändern?

  Alt 31. Aug 2006, 11:24
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: IBX
Moin,

weiß jemand von euch wie kann man den Servicenamen von Firebird verändern kann ?

schlomo

Andreas Göllner
("`-''-/").___..--''"`-._
`6_ 6 ) `-. ( ).`-.__.`)
"Ich kann Dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst Du ganz allein."
Wer ist die Tür? Jesus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Servicenamen von Firebird verändern?

  Alt 31. Aug 2006, 11:51
warum? ich sehe da keinen Sinn drin
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spacewolf
spacewolf

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Magdeburg
218 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Der Grund...

  Alt 31. Aug 2006, 16:42
man nehme eine Software welche man (möglichst Problemfrei) installieren möchte.
Dummerweis liegt auf dem Server schon eine Datenbank und eine Software drauf, welche auf Firebird aufsetzt...
Vielleicht gibt es ein eigenes Passwort für den Datenbankserver (liegt ja in der Secure.gdb) und das ist nicht bekannt.

Außerdem weiß man in der Deinstallationsroutine, das man den "eigenen" Service beenden und deinstallieren kann.
Firebird aber ist ja eine Serverdatenbank für mehr als nur eine Anwendung.
Ist einfach eine Frage von Integration und Automatisation bei Installation und Deinstallation...



Wir hams fast geschafft das komplett umzumodeln... anderer Port etc...
Nur eben die Geschichte mit dem Service die bekommen wir net ganz hin.

Shalom der Andreas
Andreas Göllner
("`-''-/").___..--''"`-._
`6_ 6 ) `-. ( ).`-.__.`)
"Ich kann Dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst Du ganz allein."
Wer ist die Tür? Jesus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spacewolf
spacewolf

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Magdeburg
218 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

der hier macht das aber...

  Alt 31. Aug 2006, 16:43
http://www.fbtalk.net/files/fbinst_1.0.zip

aber... das läßt sich ja schlecht in die eigene Installationsroutine einarbeiten...

Andreas Göllner
("`-''-/").___..--''"`-._
`6_ 6 ) `-. ( ).`-.__.`)
"Ich kann Dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst Du ganz allein."
Wer ist die Tür? Jesus!
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Servicenamen von Firebird verändern?

  Alt 31. Aug 2006, 18:18
Hallo,

was du meinst ist die Installation von 2 FB-Servern ?
Wozu ? Die Frage noch mal.

Besser ist doch genau einer.
Und zum Thema Passwort. Warum soll das Passwort anders sen,
oder reden wir von Sysdba.

Dann machst du auf jeden Fall was verkehrt.
Nimm nen eigenen User.

Schreibe ein kleines Tool zum Anlegen des Nutzers,
dass Sysdba-Passwort muss der Admin in der Firma kennen,
ansonsten ist er kein Admin !

Wenn ich Admin wäre (bin ich zum Glück nicht ),
würde ich nicht wollen, dass Word 2mal installiert wird.
OK, OK, blödes Bsp.

Zum Thema Service anhalten, auch noch mal, wozu.
Für ein Backup gibt es

1. gbak für "geplante Vorgänge"
2. das Services-API für eigene Lösung



edit:
Es wird "irgendwann" ne Installationsroutine geben,
die es erlaubt, FB parallel zu installieren (steht in den release notes der rc4)

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spacewolf
spacewolf

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Magdeburg
218 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Servicenamen von Firebird verändern?

  Alt 31. Aug 2006, 19:45
Nabend Heiko,

Firebird parallel zu installieren ist doch 'ne feine Sache Ganz umsonst tut es die RC4 ja dann net ankündigen

Das Sysdba Kennwort in großen Firmen kennt der Admin... ok... aber nicht in kleinen Netzwerken... da gibts net mal n Admin. da kippt irgendjemand ne Software auf n Server
von irgendeiner Installroutine und gut ist...
wenn sich die Software dann mit einer anderen "beißt" z.B. weil das Sysdba Kennwort geändert wurde, dann geht es halt auch nicht einen eigenen Nutzer anzulegen (wie wenn ohne Sysdba?).

Dann zur Deinstallationsroutine: ich würde gern Firebird wieder mit runternehmen wenn unsere Software deinstalliert wird... ein User verlangt das die Software sich wieder nahtlos deinstallieren läßt - ohne das was drauf bleibt und hat dabei aber nicht immer n plan - was z.B. Firebird ist - und schon gar nicht warum seine andere anwendung nun auf einem mal nicht mehr funktioniert nur weil er unsere deinstalliert hat...

Shalom der Andreas
Andreas Göllner
("`-''-/").___..--''"`-._
`6_ 6 ) `-. ( ).`-.__.`)
"Ich kann Dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst Du ganz allein."
Wer ist die Tür? Jesus!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Servicenamen von Firebird verändern?

  Alt 31. Aug 2006, 19:54
Man könnte FB auch nicht als Dienst, sondern als Programm starten und es auf einen anderen Port umkonfigurieren.
Ich muß aber an sonsten meinen Vorrednern zustimmen_ Lieber auf einen vorhandenen Aufsetzen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spacewolf
spacewolf

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Magdeburg
218 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Gute Idee...

  Alt 3. Sep 2006, 12:07
Gute Idee...

geb ich gleich mal weiter... müssn wir mal probieren...
Trotzdem wäre es eleganter herauszufinden wo der Servicenamen registriert ist und diesen dann umzumodeln...

danke für den Tip und Shalom

der Andreas
Andreas Göllner
("`-''-/").___..--''"`-._
`6_ 6 ) `-. ( ).`-.__.`)
"Ich kann Dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst Du ganz allein."
Wer ist die Tür? Jesus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz