AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zwei strukturgleiche Tabellen abfragen und als eine aulist?

Zwei strukturgleiche Tabellen abfragen und als eine aulist?

Ein Thema von Karstadt · begonnen am 1. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2006
Antwort Antwort
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#1

Zwei strukturgleiche Tabellen abfragen und als eine aulist?

  Alt 1. Sep 2006, 07:34
Datenbank: MYSQL • Version: 4.1 • Zugriff über: MYDAC
Guten Morgen.

Ich habe zwei strukturgleiche Tabellen.

001_Mitarbeiter
002_Mitarbeiter

(zwei verschieden Filialen)

Name: Uhrzeit:

Die Mitarbeiter arbeiten mal in 001 mal in 002

Nun will ich wissen wann Herr Schmidt gearbeitete hat?


wie kann ich das als eine Tabelle Darstellen. Bzw geht das überhaupt?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Zwei strukturgleiche Tabellen abfragen und als eine auli

  Alt 1. Sep 2006, 07:36
Hänge sie doch per Union zusammen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#3

Re: Zwei strukturgleiche Tabellen abfragen und als eine auli

  Alt 1. Sep 2006, 09:46
haha... das funktioniert


nun ist die überlegung. (das hätte ich auch fragen soll) Wie kann ich nun rausfinden zu welche Tabelle welches Datensatz gehört, damit ich z.B. beim Doppelklick auf die entsprechende Tabelle springen kann.

oder soll ich lieber einen neue Thema öffnen? (diese entscheidung bezüglich neue Thema fehlt mir meinsten schwer, ich meine es geht ja immerhin um die gleiche frage, oder )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
674 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Zwei strukturgleiche Tabellen abfragen und als eine auli

  Alt 1. Sep 2006, 09:50
Zitat von Karstadt:
nun ist die überlegung. (das hätte ich auch fragen soll) Wie kann ich nun rausfinden zu welche Tabelle welches Datensatz gehört, damit ich z.B. beim Doppelklick auf die entsprechende Tabelle springen kann.
SQL-Code:
select 'von Tabelle 1as quelle, * from tabelle1
union all
select 'von Tabelle 2as quelle, * from tabelle2
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#5

Re: Zwei strukturgleiche Tabellen abfragen und als eine auli

  Alt 1. Sep 2006, 10:00
select 'von Tabelle 1' as quelle, * from tabelle1

das funktionier lieder nicht. auch dann nicht wenn ich anstatt quelle einen Feld eingeben von Typ String. Komm immer die Fehler. Falsche Syntax...
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#6

Re: Zwei strukturgleiche Tabellen abfragen und als eine auli

  Alt 1. Sep 2006, 10:38
Zitat von Karstadt:
select 'von Tabelle 1' as quelle, * from tabelle1

das funktionier lieder nicht. auch dann nicht wenn ich anstatt quelle einen Feld eingeben von Typ String. Komm immer die Fehler. Falsche Syntax...
Bei diesem Vorschlag scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben: Diese select-Anweisungen liefern eine Liste von Feldern zurück, das erste Feld ist 'von Tabelle 1' als Inhalt bei allen Datensätzen und als Feldname 'quelle'.

Der Fehler könnte damit zusammenhängen, dass '*' nicht in Verbindung mit einem einzelnen Feldnamen (hier 'quelle') zulässig ist. Versuch doch einmal, alle benötigten Felder einzeln aufzuführen, ob es dann klappt:
select 'von Tabelle 1as quelle, ID, Name from tabelle1 /* usw. */ Gruß Jürgen

PS. Ich habe keine Ahnung von MySQL und wage mich deshalb nicht an eine nähere Analyse; aber meine Kenntnisse von SQL allgemein lassen so etwas vermuten.
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Zwei strukturgleiche Tabellen abfragen und als eine auli

  Alt 1. Sep 2006, 10:44
Hallo,

am einfachsten wäre eine stored procedure,
als return parameter gibst du zusätzlich zu den Tabellen-Feldern
auch eine Konstante für die Filiale zurück (1 oder 2).


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
674 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Zwei strukturgleiche Tabellen abfragen und als eine auli

  Alt 1. Sep 2006, 10:48
Zitat von Karstadt:
select 'von Tabelle 1' as quelle, * from tabelle1

das funktionier lieder nicht. auch dann nicht wenn ich anstatt quelle einen Feld eingeben von Typ String. Komm immer die Fehler. Falsche Syntax...
MySQL halt...
SELECT 'test', a.* from mytable a
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#9

Re: Zwei strukturgleiche Tabellen abfragen und als eine auli

  Alt 1. Sep 2006, 11:14
DANKE!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz