AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi FireBird Administration aus einer Delphi Anwendung heraus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FireBird Administration aus einer Delphi Anwendung heraus

Ein Thema von Andreas Mehler · begonnen am 18. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 20. Aug 2003
Antwort Antwort
Andreas Mehler

Registriert seit: 18. Aug 2003
2 Beiträge
 
#1

FireBird Administration aus einer Delphi Anwendung heraus

  Alt 18. Aug 2003, 09:37
Hallo,

gibt es die Möglichkeit mit Hilfe von SQL-Befehlen den User-Manager von
IBExpert zu umgehen und aus einer Delphi-Anwendung heraus den FireBird-Server zu administrieren?
Ich habe eine bestehende Datenbank und möchte nun, dass der Anwender aus einer Delphi-Anwendung heraus, seine eigenen Zugangsdaten zu dieser Datenbank ändern kann.
Sobald er jedoch einen neuen Namen und ein neues Passwort angelegt hat, kommt die Fehlermeldung von FireBird, dass dieser User und das Passwort nicht registriert sind und dass er sich an den Administrator wenden soll.

Cya

Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: FireBird Administration aus einer Delphi Anwendung herau

  Alt 18. Aug 2003, 10:19
änderungen in dem status darf eigentlich nur der admin ausführen, und das ist gut so, sonst hast du bald probleme mit deiner db
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: FireBird Administration aus einer Delphi Anwendung herau

  Alt 18. Aug 2003, 10:39
@kiar: Ich will ja nicht meckern, aber die Antwort war ja vollständig überflüssig, oder

Egal, wenn Du die Administration vom Programm aus machen willst, musst Du direkt mit der FB-API arbeiten. Die Dokumentation findest Du hier:

http://firebird.sourceforge.net/inde...doc&id=userdoc

Viele Sachen lassen sich allerdings auch via SQL abarbeiten.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: FireBird Administration aus einer Delphi Anwendung herau

  Alt 18. Aug 2003, 10:42
@sakura bin noch nicht wach

ich habe mir den thread jetzt im wachen zustand durchgelesen.

@sakura es ist trotzdem gefährlich, wenn jeder seine zugangsdaten nach belieben aändern kann, oder bist du nicht der meinung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: FireBird Administration aus einer Delphi Anwendung herau

  Alt 18. Aug 2003, 10:43
@kiar: Dir sei verziehen

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: FireBird Administration aus einer Delphi Anwendung herau

  Alt 18. Aug 2003, 11:10
Hallo Andreas,

zunächst einmal herzlich willkommen im Delphi-PRAXIS Forum.

Zu deiner Frage: Grundsätzlich gibt es in Delphi die IBX Komponenten-Palette IBAdmin, dort findest du alle notwendigen Komponenten, die auch mit Firebird (1.0) problemlos funktionieren.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas Mehler

Registriert seit: 18. Aug 2003
2 Beiträge
 
#7

Re: FireBird Administration aus einer Delphi Anwendung herau

  Alt 20. Aug 2003, 07:49

Hallo Mr Spock,

vielen dank für den Tip und ich habe mein Problemchen damit lösen können.

Cya
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: FireBird Administration aus einer Delphi Anwendung herau

  Alt 20. Aug 2003, 08:29
Hallo Andreas,

freut mich zu hören.

Schau doch einmal in den Beispielprogrammen nach, die mit Delphi 7 mitgeliefert werden unter \DB\IBX findest du sogar ein kleines Admintool, das alle Fähigkeiten demonstriert.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz