AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Listbox in Datei speichern und auslesen

Ein Thema von Smith · begonnen am 18. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2003
Antwort Antwort
Smith

Registriert seit: 12. Aug 2003
14 Beiträge
 
#1

Listbox in Datei speichern und auslesen

  Alt 18. Aug 2003, 10:59
Hi
kann mir jemand erklaären wie ich den inhalt einer datei beim start des programms auslese und dann wieder speichern kann?
ich will den inhalt einer listbox in einer datei speichern und dann ihn wieder beim nächsten start des programms wieder aus der datei auslesen.

mein problem besteht darin das jedesmal nach dem neustarten des programms meine listbox leer ist und die daten von der letzten session fehlen.

Smith - Delphianfänger
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#2

Re: Listbox in Datei speichern und auslesen

  Alt 18. Aug 2003, 11:03
Einfachste weg ist...

Delphi-Quellcode:
  ListBox1.Items.SaveToFile
  ListBox1.Items.LoadFromFile
Nicht sehr schön geht aber.

Falls es nicht reicht sag bescheit
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Listbox in Datei speichern und auslesen

  Alt 18. Aug 2003, 11:03
Die Items der Listbox werden in einer StringListe gespeichert. Diese lässt sich mit LoadFromFile/SaveToFile ansprechen...
Delphi-Quellcode:
// beim Start
ListBox1.Items.LoadFromFile('items.txt');
// beim Ende
ListBox1.Items.SaveToFile('items.txt');
Beispiele findest Du hier viele Hier im Forum suchenLoadFromFile or SaveToFile or TStringList or TStrings or StringListe

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Smith

Registriert seit: 12. Aug 2003
14 Beiträge
 
#4

Re: Listbox in Datei speichern und auslesen

  Alt 19. Aug 2003, 17:35
danke euch beiden!
safetofile und loadfromfile hab ich schon verwendet, aber dann wusste ich nich mehr genau...dann hatt ich die " ' ' " vergessen..naja..und jetzt funzt alles wie geschmiert.

mfg Smith
Smith - Delphianfänger
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz