AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi wie kann ich viele kurze töne schnell hintereinander spielen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wie kann ich viele kurze töne schnell hintereinander spielen

Ein Thema von dino · begonnen am 3. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

Re: wie kann ich viele kurze töne schnell hintereinander spi

  Alt 7. Sep 2006, 17:56
Das musst du einfach in eine WAV Datei schreiben.
Delphi-Quellcode:
procedure MakeSound(Duration{mSec}: Integer);
  {writes tone to memory and plays it}
var
  WaveFormatEx: TWaveFormatEx;
  MS: TMemoryStream;
  i, TempInt, DataCount, RiffCount: integer;
  SoundValue: byte;
  w: double; // omega ( 2 * pi * frequency)
const
  Mono: Word = $0001;
  SampleRate: Integer = 11025; // 8000, 11025, 22050, or 44100 <--Hier Samplerate einsetzen
  RiffId: string = 'RIFF';
  WaveId: string = 'WAVE';
  FmtId: string = 'fmt ';
  DataId: string = 'data';
begin
  with WaveFormatEx do
  begin
    wFormatTag := WAVE_FORMAT_PCM;
    nChannels := Mono;
    nSamplesPerSec := SampleRate;
    wBitsPerSample := $0032;
    nBlockAlign := (nChannels * wBitsPerSample) div 8;
    nAvgBytesPerSec := nSamplesPerSec * nBlockAlign;
    cbSize := 0;
  end;
  MS := TMemoryStream.Create;
  with MS do
  begin
    {Calculate length of sound data and of file data}
    DataCount := (Duration * SampleRate) div 1000; // sound data
    RiffCount := Length(WaveId) + Length(FmtId) + SizeOf(DWORD) +
      SizeOf(TWaveFormatEx) + Length(DataId) + SizeOf(DWORD) + DataCount; // file data
    {write out the wave header}
    Write(RiffId[1], 4); // 'RIFF'
    Write(RiffCount, SizeOf(DWORD)); // file data size
    Write(WaveId[1], Length(WaveId)); // 'WAVE'
    Write(FmtId[1], Length(FmtId)); // 'fmt '
    TempInt := SizeOf(TWaveFormatEx);
    Write(TempInt, SizeOf(DWORD)); // TWaveFormat data size
    Write(WaveFormatEx, SizeOf(TWaveFormatEx)); // WaveFormatEx record
    Write(DataId[1], Length(DataId)); // 'data'
    Write(DataCount, SizeOf(DWORD)); // sound data size
    {calculate and write out the tone signal} // now the data values
    w := 2 * Pi * Frequency; // omega
    for i := 0 to ListBox1.Count-1 do
    begin
      Write(StrToFloat(ListBox1.Items[i]),32);
    end;
    {now play the sound}
    sndPlaySound(MS.Memory, SND_MEMORY or SND_SYNC);
    MS.Free;
  end;
end;
Du musst halt ein wenig mit der Sample-Größe und der Frequenz spielen.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#22

Re: wie kann ich viele kurze töne schnell hintereinander spi

  Alt 7. Sep 2006, 18:40
Man muss allerdings dazusagen, dass sich die Dateigröße in etwa verfünffacht bei diesem Format.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

Re: wie kann ich viele kurze töne schnell hintereinander spi

  Alt 7. Sep 2006, 18:46
Zitat von 3_of_8:
Man muss allerdings dazusagen, dass sich die Dateigröße in etwa verfünffacht bei diesem Format.
Ich frage mich überhaupt, für was man so ein Format braucht. Wer schreibt schon "per Hand" Sounds?

Was ich oben noch vergessen habe, ist dass du dir Duration noch ausrechnen musst. Und zwar mit SampleRate/SampleCount.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
dino

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Bad Münstereifel
627 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#24

Re: wie kann ich viele kurze töne schnell hintereinander spi

  Alt 7. Sep 2006, 19:49
stellt euch vor, man gab mir einen richtig schönen sound und ich tat mir Arbeit an, um die Datenmengen zu verfünffachen, während die Tonqualität runter geht.
mir geht es wirklich nicht hauptsächlich um das hören, ich will aber verstehen, wie solche Werte einen Ton geben, und auch Delphi beibringen "Ja" von "Nein" zu unterscheiden
  Mit Zitat antworten Zitat
fwsp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: wie kann ich viele kurze töne schnell hintereinander spi

  Alt 7. Sep 2006, 19:53
ein "sound", besser klang, entsteht, wenn eine menge an frequenzen interagieren. es ist nicht möglich daraus töne zumachen. jedenfalls nicht so, wie du dir das vorstellst. die musik kannst du so nicht entzaubern.
  Mit Zitat antworten Zitat
dino

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Bad Münstereifel
627 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#26

Re: wie kann ich viele kurze töne schnell hintereinander spi

  Alt 7. Sep 2006, 23:29
Goldwave kann alle sampels(vertrau mal,dass die werte so heisse) schnell hintereinander spielen un daraus ergibt sich ein Ton.
Dass das nicht leicht ist, ist mir klar, aber wenn man sich ein wenig auskennt, müsste es doch Möglich sein aus den samples Frequenzen zu errechnen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#27

Re: wie kann ich viele kurze töne schnell hintereinander spi

  Alt 7. Sep 2006, 23:36
Also ich bin 1. müde und hab 2. keine Ahnung.

Ich schreib jetzt hier trotzdem mal.

Ich glaube, dass diese Zahlen keine Töne sind, sondern die Oszillation des Lautsprechers/Mikrofons zu einem bestimmten Moment darstellen. Bei 44,1 kHz die Oszillation in 0,0226ms-Abständen. Du kannst daher also nicht einfach mithilfe von ein paar Sinustönen ein Geräusch abspielen, sondern du brauchst dazu nunmal eine Möglichkeit, diese Oszillationsdaten wiederzugeben. Du stellst dir das alles viel zu einfach vor.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
grizzly

Registriert seit: 10. Dez 2004
150 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#28

Re: wie kann ich viele kurze töne schnell hintereinander spi

  Alt 8. Sep 2006, 07:11
Wow: Bis gerade eben wußte ich gar nicht, daß man in GoldWave Sounddaten auch als ASCII ausgeben kann. Man lernt immer noch dazu.

Um alle Samples der Text-Datei "schnell hintereinander" abzuspielen ist es also am einfachsten folgendes zu machen:
1. Die Textdatei mit den Audiodaten (den Samples) in Goldwave laden.
2. Die Audiodatei als WAV abspeichern.
3. Die Wav Datei in Delphi mit SndPlaySound abspielen. (Ja, das ist wirklich nichts anderes als alle Samples (nicht Töne) in der angegebenen Geschwindigkeit schnell hintereinander abzuspielen)

Wenn es doch die harte Tour sein soll, dann funktioniert der Code von igel457 durchaus. Ein paar klitzekleine Anpassungen, eine Listbox und einen Button auf die Form, und ich konnte mir das Gezirpe auch mit Delphi anhören:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MakeSound;
  {Reads data from ListBox1, writes tone to memory and plays it}
var
  WaveFormatEx: TWaveFormatEx;
  MS: TMemoryStream;
  i, TempInt, DataCount, RiffCount: integer;
  SoundValue: byte;
  w: double; // omega ( 2 * pi * frequency)
  Sample: smallint;
const
  Mono: Word = $0001;
  // Eigentlich müßte man hier aus der ersten Zeile der Listbox die Infos zu Abspielfrequenz auslesen anstatt hart 22050 zu setzen
  SampleRate: Integer = 22050; // 8000, 11025, 22050, or 44100 <--Hier Samplerate einsetzen
  RiffId: string = 'RIFF';
  WaveId: string = 'WAVE';
  FmtId: string = 'fmt ';
  DataId: string = 'data';
begin
  with WaveFormatEx do
  begin
    wFormatTag := WAVE_FORMAT_PCM;
    nChannels := Mono;
    nSamplesPerSec := SampleRate;
    wBitsPerSample := $0010;
    nBlockAlign := (nChannels * wBitsPerSample) div 8;
    nAvgBytesPerSec := nSamplesPerSec * nBlockAlign;
    cbSize := 0;
  end;
  MS := TMemoryStream.Create;
  with MS do
  begin
    {Calculate length of sound data and of file data}
    DataCount := ListBox1.Items.Count-1; // sound data from Listbox
    RiffCount := Length(WaveId) + Length(FmtId) + SizeOf(DWORD) +
      SizeOf(TWaveFormatEx) + Length(DataId) + SizeOf(DWORD) + DataCount; // file data
    {write out the wave header}
    Write(RiffId[1], 4); // 'RIFF'
    Write(RiffCount, SizeOf(DWORD)); // file data size
    Write(WaveId[1], Length(WaveId)); // 'WAVE'
    Write(FmtId[1], Length(FmtId)); // 'fmt '
    TempInt := SizeOf(TWaveFormatEx);
    Write(TempInt, SizeOf(DWORD)); // TWaveFormat data size
    Write(WaveFormatEx, SizeOf(TWaveFormatEx)); // WaveFormatEx record
    Write(DataId[1], Length(DataId)); // 'data'
    Write(DataCount, SizeOf(DWORD)); // sound data size
    {calculate and write out the tone signal} // now the data values
    //w := 2 * Pi * Frequency; // omega
    DecimalSeparator := '.';
    for i := 1 to ListBox1.Count-1 do
    begin
     // Sample := round(StrToFloat(ListBox1.Items[i])*127)+128;
       Sample := round(StrToFloat(ListBox1.Items[i])*32767);
      Write(Sample,SizeOf(Sample));
    end;
    {now play the sound}
    sndPlaySound(MS.Memory, SND_MEMORY or SND_SYNC);
    MS.Free;
  end;
end;



procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ListBox1.Items.LoadFromFile('c:\temp\test-1.txt');
  MakeSound;
end;
Ich weiß nur nicht, ob es die MemoryStreams schon in Delphi3 gegeben hat...

Gruß
Michael

Edit 09.09.2006: vlees91 hat natürlich recht, das Aufruf von MakeSound erfolgt natürlich ohne Parameter. Hab' mal wieder zwei unterschiedliche Code-Zustände zusammenkopiert. Sorry.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#29

Re: wie kann ich viele kurze töne schnell hintereinander spi

  Alt 8. Sep 2006, 16:26
MakeSound erwqartet bei dir doch keine Parameter?!
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
grizzly

Registriert seit: 10. Dez 2004
150 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#30

Re: wie kann ich viele kurze töne schnell hintereinander spi

  Alt 9. Sep 2006, 06:20
Den Parameter hatte ich rausgeworfen, weil man die wichtigen Infos im gegebenen Fall eigentlich aus der ersten Zeile der Daten in der ListBox ("[ASCII 22050Hz, Channels: 1, Samples: 87556, Flags: 0]") holen müßte. Vielleicht hätte man der Prozedur auch gleich eine TStringList als Parameter übergeben können.
Aber all das hatte ich mir verkniffen. Ich wollte nur ganz flott mit igel457's Code etwas an meinen Lautsprechern hören. Nur um zu sehen, daß das ursprüngliche Problem eh schon lang gelöst war (3_of_8 WAV-Vorschlag oder igel457 ASCII to WAV Routine etc.) und die ganze nächtliche Diskussion in diesem Thread sich ein wenig verirrt hatte...

Gruß
Michael

Edit: (5 Minuten später...) Jetzt hab' ich es erst bemerkt, worauf vlees91 anspielt. In meiner Code-Kopie weiter oben war noch ein Parameter drin beim Aufruf von MakeSound. Ist natürlich Quatsch. Sorry. Mitternacht ist halt zu spät, aber 8 Uhr scheinbar auch zu früh...
Code editiert...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz