AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi automatische umwandlung zwischen stringfield und tntdbedit

automatische umwandlung zwischen stringfield und tntdbedit

Ein Thema von sancho1980 · begonnen am 4. Sep 2006
Antwort Antwort
sancho1980

Registriert seit: 7. Feb 2006
429 Beiträge
 
#1

automatische umwandlung zwischen stringfield und tntdbedit

  Alt 4. Sep 2006, 12:53
Datenbank: firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: ibx, ibexpert
hallo,
mein problem ist folgendes: hab vor kurzem erst mal rausgefunden, dass die ibx-komponenten auch genutzt werden können, um unicode in eine db einzufügen bzw. auszulesen..die komponenten können zwar nicht mit widestringfield arbeiten, aber ich kann einen widestring in ein stringfield einfügen, indem ich ihn vorher in utf8 umwandele:
Delphi-Quellcode:
var
  sf: TStringField;
  tdbe: TTntDBEdit;

...

sf.AsString := UTF8Encode(tdbe.Text); //und umgekehrt
ich will aber, dass das automatisch geschieht; sprich, ich will das ttntdbedit direkt über die eigenschaften datasource und datadield and das TStringField koppeln und erreichen, dass beim lesen VOM TStringField IN das TTntDBEdit automatisch ein UFT8Decode ausgeführt wird und dass beim speichern AUS dem TTntDBEdit IN das TStringField automatisch ein UTF8Encode durchgeführt wird.
Weiß einer über welche Ereignisse und wie man das anstellt?

Danke,

Martin
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz