AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [HTML] Logo zentrieren und rechts davon Text
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[HTML] Logo zentrieren und rechts davon Text

Ein Thema von faux · begonnen am 6. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[HTML] Logo zentrieren und rechts davon Text

  Alt 6. Sep 2006, 06:59
Hallo!

Hätte mal ne Layoutfrage zu HTML bzw CSS.
Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte die zentriert ist und da ist ein Logo drinnen. Sieht in etwa so aus:
Code:
<table width="100%">
  <tr>
    <td align="center">[img]images/logo.jpg[/img]</td>
  </tr>
</table>
Da das Logo nur 500px breit ist, habe ich natürlich links und rechts vom Bild noch Platz für Hinweise. Das Logo MUSS unbedingt in der Mitte bleiben, da gibts keinen Ausweg und der Text rechts vom Logo (links soll kein Text hin) sollte auch zentriert sein und es darf kein vertikaler Scollbalken im Browser sichtbar sein.
Jetzt dachte ich mir, ich löse das so:
Code:
<table width="100%">
  <tr>
    <td width="40%"></td>
    <td align="center">[img]images/logo.jpg[/img]</td>
    <td width="40%">Hier kommt der Text hinein, der durchaus etwas länger sein kann und auch sehr oft an mehreren Stellen umgebrochen werden muss.</td>
  </tr>
</table>
Im Firefox funktioniert das ganz gut. Mache ich das Fenster kleiner, so staucht es den Text zusammen (da das Bild ja fix ist) und links und rechts ist wieder der selbe Abstand und das Logo in der Mitte. Aber wie immer spielt der Internet Explorer da nicht mit. Er meint, er muss die 40% der Breite der äußeren Spalten anhand der Spalte des Logos berechnen und macht diese also immer mindestens 200px breit, da die mittlere ja wie gesagt aufgrund des Logos mindestens 500px breit ist. Dadurch habe ich unweigerlich einen vertikalen Scrollbalken, den ich hier ganz und garnicht brauche.

Wie kann ich das denn lösen? Hat jemand ne Idee?

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel B
Daniel B

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Dachau
453 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: [HTML] Logo zentrieren und rechts davon Text

  Alt 6. Sep 2006, 07:04
http://de.selfhtml.org/html/grafiken/ausrichten.htm hth
Servus...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: [HTML] Logo zentrieren und rechts davon Text

  Alt 6. Sep 2006, 07:21
So gehts leider auch nicht. Denn sobald ich einen Zeilenumbruch mache, ist der Text logischerweise unter dem Bild.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: [HTML] Logo zentrieren und rechts davon Text

  Alt 6. Sep 2006, 07:32
Moin,

versuchs mal so:
Code:
<table ...>
  <tr>
    <td style="text-align:center;">
      [img][/img] Ich bin ein Blindtext. Ich werde nicht oft gelesen, aber dieses Mal schon. Ich sollte mich nur auf dem rechten Rand des Bildes bewegen, wurde mir gesagt.<div style="clear:both;"></div>
    </td>
  </tr>
</table>
Greetz
alcaeus

PS: ja, ich bin grad erst aufgestanden.
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz