AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Netzwerkpfad ermitteln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Netzwerkpfad ermitteln

Ein Thema von sventeq · begonnen am 5. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
sventeq

Registriert seit: 15. Jul 2007
76 Beiträge
 
#1

Netzwerkpfad ermitteln

  Alt 5. Okt 2010, 13:31
Hallo, ich würde gern einen Netzwerkpfad aus einem "gewöhnlichen Pfad" ermitteln. Ist das möglich?

Ich habe z.B. "F:\Daten\take\DokoTrain-User\db\db.mdb;"

der Ordner "take" ist im Netzwerk freigeben...

und möchte dann "\\192.168.1.1\take\DokoTrain-User\db\db.mdb;" ermitteln.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte...
  Mit Zitat antworten Zitat
sventeq

Registriert seit: 15. Jul 2007
76 Beiträge
 
#2

AW: Netzwerkpfad ermitteln

  Alt 5. Okt 2010, 13:45
Hat da niemand einen Tipp für mich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

AW: Netzwerkpfad ermitteln

  Alt 5. Okt 2010, 13:46
Pushen erst nach 24h


Was weist du über WMI?

Nach einer kurzen Recherche kam das hier heraus: http://msdn.itags.org/visual-csharp/83446/ (unten)
Das dann noch auf Win32 portieren und es sollte gehen ^^
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=VS.85).aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=VS.85).aspx
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Netzwerkpfad ermitteln

  Alt 5. Okt 2010, 13:48
Hallo? Du hast gerade erst vor einer viertel Stunden deinen Beitrag erstellt?

Unterlasse es bitte innerhalb von 24 Stunden deine Beiträge zu pushen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
sventeq

Registriert seit: 15. Jul 2007
76 Beiträge
 
#5

AW: Netzwerkpfad ermitteln

  Alt 5. Okt 2010, 13:53
Hallo? Du hast gerade erst vor einer viertel Stunden deinen Beitrag erstellt?

Unterlasse es bitte innerhalb von 24 Stunden deine Beiträge zu pushen.
Sorry, bin nicht so wirklich vertraut mit den Forumsregeln. Werde demnächst warten.
  Mit Zitat antworten Zitat
sventeq

Registriert seit: 15. Jul 2007
76 Beiträge
 
#6

AW: Netzwerkpfad ermitteln

  Alt 5. Okt 2010, 14:05
Pushen erst nach 24h


Was weist du über WMI?

Nach einer kurzen Recherche kam das hier heraus: http://msdn.itags.org/visual-csharp/83446/ (unten)
Das dann noch auf Win32 portieren und es sollte gehen ^^
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=VS.85).aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=VS.85).aspx
Ich weiß leider nicht viel über WMI. Ich hatte es mit edit1.Text:=ExpandUNCFileName(F:\Daten\take\DokoTrain-User\db\db.mdb;); versucht, aber die Ausgabe war nur der eingegebene Pfad. Also, nicht "\\192.168.1.1\take\DokoTrain-User\db\db.mdb;" oder"\\Computername\take\DokoTrain-User\db\db.mdb;"
Aus den Links, die du mir geschrieben hast, übrigens danke dafür, wurde ich auch nicht recht schlau. Werde auch warten beim nächsten Mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: Netzwerkpfad ermitteln

  Alt 5. Okt 2010, 16:37
edit1.Text:=ExpandUNCFileName(F:\Daten\take\DokoTrain-User\db\db.mdb;); versucht, aber die Ausgabe war nur der eingegebene Pfad. Also, nicht "\\192.168.1.1\take\DokoTrain-User\db\db.mdb;" oder"\\Computername\take\DokoTrain-User\db\db.mdb;"
Aus den Links, die du mir geschrieben hast, übrigens danke dafür, wurde ich auch nicht recht schlau.
Es wird so eine Funktion nicht geben. Stelle dir mal vor, du hast nicht nur den Ordner take sondern auch noch den Ordner DokoTrain-User freigegeben (eventuell mit anderen Berechtigungen oder sogar den gleichen). So und dann kann es passieren, dass die Funktion den falschen Wert zurückliefert.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Netzwerkpfad ermitteln

  Alt 5. Okt 2010, 16:57
Nun ja eine Funktion könnte es dafür schon geben, nur dass dabei nicht immer ein eindeutiges Ergebnis herauskommen muss.

Die Frage ist auch, von welcher Seite die Auflösung erfolgen soll.
Vom Client (Netzlaufwerkverbindung wäre eindeutig) oder vom Server (ermitteln der Freigaben), welches wie gesagt mehrdeutig sein kann.

Beides müsste sich lösen lassen über entsprechende Abfragen beim BS (dafür ist ja Luckie Experte)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

AW: Netzwerkpfad ermitteln

  Alt 5. Okt 2010, 17:01
WNetGetUniversalName sieht doch ganz vielversprechend aus.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
sventeq

Registriert seit: 15. Jul 2007
76 Beiträge
 
#10

AW: Netzwerkpfad ermitteln

  Alt 5. Okt 2010, 17:38
Nun ja eine Funktion könnte es dafür schon geben, nur dass dabei nicht immer ein eindeutiges Ergebnis herauskommen muss.

Die Frage ist auch, von welcher Seite die Auflösung erfolgen soll.
Vom Client (Netzlaufwerkverbindung wäre eindeutig) oder vom Server (ermitteln der Freigaben), welches wie gesagt mehrdeutig sein kann.

Beides müsste sich lösen lassen über entsprechende Abfragen beim BS (dafür ist ja Luckie Experte)
Der Client soll dabei dem Server den Pfad liefern, damit dieser eine Verbindung zur lokalen Datenbank herstellen kann.
Danke für deine Antwort.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz