AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.

Ein Thema von Amnon82 · begonnen am 6. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#21

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.

  Alt 6. Sep 2006, 21:53
Moin, Spätmoin,

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis jemand einen externen DFM-Editor entwickelt, der die Pascal-Units zur ynamischen Komponentenerstellung erstellt, etwa nach dem KAOL-Prinzip. Ob sich da Borland wirklich einen Gefallen getan hat ist jedenfalls so nicht sicher. Vielleicht wird sich auch üer Lizenz dagegen geschütut.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.

  Alt 6. Sep 2006, 22:00
Zitat von DevilsCamp:
Du musst dann die entsprechenden Komponenten trotzdem per Hand initialisieren. Denn sobald du das Projekt speicherst verschwinden die Einträge aus der .dfm Datei.
Ich will ja die entsprechende Pas (und damit Dfm)-Datei nicht in der IDE öffnen sondern nur das sie "mitkompiliert" wird. Mach das mit D6 eigentlich sehr oft das in der IDE eine Version x der Komponenten installiert ist und ich gegen eine ander (neuere/testversion) kompiliere. Und da werden die DFM-Dateien nicht angelangt. Und solange hier in der IDE/Compiler keine Sperre eingebaut wurde sollte da auch noch gehen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.

  Alt 7. Sep 2006, 07:23
Zitat von Amnon82:
... da steckt Arbeit dahinter. Mal sehen ...
Dann installier dir auf einer älteren Delphi-Version GExperts. Dort gibt es einen Experten "Components to Code" der alle im Formeditor selektierten Komponenten in echten Initialisierungscode umwandelt.

Die ältere Delphi-Version dient dann als Formulareditor

Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.

  Alt 7. Sep 2006, 07:27
Zitat:
Die ältere Delphi-Version dient dann als Formulareditor Wink
Dazu muß man aber eine ältere Version besitzen ( am besten ne Pro) und auch die entsprechenden Komponenten müßen für diese ältere Version vorhanden sein
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#25

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.

  Alt 7. Sep 2006, 09:03
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Die ältere Delphi-Version dient dann als Formulareditor Wink
Dazu muß man aber eine ältere Version besitzen ( am besten ne Pro) und auch die entsprechenden Komponenten müßen für diese ältere Version vorhanden sein
Diese ältere Version wird er aber noch besitzen, schätze ich mal, da er sonst erst garkein Projekt mit diesen Komponenten erstellt hätte.
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#26

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.

  Alt 7. Sep 2006, 09:37
Zitat von Amnon82:
... da steckt Arbeit dahinter. Mal sehen ...
vergiss aber nicht, die Ereignisse zuzuweisen ... (onClick & co.)
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.

  Alt 7. Sep 2006, 09:39
Zitat:
Diese ältere Version wird er aber noch besitzen, schätze ich mal, da er sonst erst garkein Projekt mit diesen Komponenten erstellt hätte. Wink
Er schon. Ich wollte nur ausdrücken, das dies u.U. keine allgemeine Option ist.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#28

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.

  Alt 7. Sep 2006, 13:17
Moin!
An alle die eine vorherige Version noch verfügbar haben(mit den GExperts), dort funktioniert der Konvert ganz leicht:
Ihr wählt die Komponenten, die es in Explorer nicht gibt aus, klickt mit der rechten Maustaste "Components To Code" und schon habt ihr den gesamten Initialisierungsvorgang und die selben Eigenschaften wie in der visuellen Komponente im Clipboard

Hab es selbst noch probiert, aber sollte funktionieren.
Gruß,
Max

Edit: Ich hoffe das ist rechtlich völlig einwandfrei(WÜrde mich auch wundern wenn nicht, doch trotzdem), wenn nicht dann bitte ich um die Löschung dieses Beitrages, danke
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#29

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.

  Alt 7. Sep 2006, 14:13
Ich habe sogar DelphiX mit TurboExplorer zum laufen gebracht, also das ist gar kein Problem.

Eine Lösung wäre, einen Parser zu schreiben (vielleicht sogar eine IDE-Extension wenn das geht), der beim Laden eines Projektes, die DFM Datei durchgeht und nach Komponenten, die nicht installiert sind, sucht. Diese werden dann stattdessen von dem Parser in das jeweilige OnCreate geschrieben. (Also ähnlich wie das mit den GExperts)

So würde ich mir das vorstellen.

[EDIT]Zwei Buchstaben verdreht und ein Komma vergessen[/EDIT]
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack

Registriert seit: 2. Jul 2005
Ort: Coesfeld
246 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#30

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.

  Alt 7. Sep 2006, 14:24
gibt es eigentlich schon GExperts für TurboDelphi?
See my shadow changing, stretching up and over me.
Soften this old armor. Hoping I can clear the way
By stepping through my shadow, coming out the other side.
Step into the shadow. Forty six and two are just ahead of me.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz