AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Reicht die Weitergabe der .exe-Datei? (.NET)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Reicht die Weitergabe der .exe-Datei? (.NET)

Ein Thema von gfjs · begonnen am 7. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2006
Antwort Antwort
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Reicht die Weitergabe der .exe-Datei? (.NET)

  Alt 7. Sep 2006, 05:49
Guten Morgen.

Ich habe eine WinForms-Anwendung geschrieben und möchte gerne wissen, ob diese Anwendung auf einem anderen Rechner nur mit der .exe-Datei lauffähig ist. Ich nehme an, dass das .NET-Framework auf dem Zielrechner vorhanden sein muss. Nun meine Frage: Ist das in WindowsXP automatisch vorhanden oder muss es erst installiert werden?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag.

Gruß Jürgen.
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Reicht die Weitergabe der .exe-Datei? (.NET)

  Alt 7. Sep 2006, 06:11
> Ich habe eine WinForms-Anwendung geschrieben und möchte gerne wissen, ob diese Anwendung auf einem anderen Rechner nur mit der .exe-Datei lauffähig ist.

Kommt darauf an ob du zusätzliche (Nicht .NET-Assemblies) verwendest. Diese können aber oft einfach im gleiche Verzeichnis wie die Exe liegen (Außer sie sind z.B. nur Wrapper um COM-Komponenten).

> Ich nehme an, dass das .NET-Framework auf dem Zielrechner vorhanden sein muss.

Ja. Es gibt zwar ein Projekt (Link im Moment nicht bekannt -> Forensuche bemühen) welche alles in die Exe linkt, aber ob man dies bei .NET noch verwenden sollte?

> Ist das in WindowsXP automatisch vorhanden oder muss es erst installiert werden?

Nein. Erst ab 2003 hat Windows automatisch .NET 1.1 installiert. Im Englischen XP wurde .NET 1.1 AFAIK auch mit dem SP2 standardmäßig ausgeliefert und bei fast allen neuen PC's mit XP ist es drauf, aber es hat keine 100% Verbreitung unter XP.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Reicht die Weitergabe der .exe-Datei? (.NET)

  Alt 7. Sep 2006, 06:17
Guten Morgen, Bernhard.

Vielen Dank für Deine ausführliche Anwort. Kann ich denn beim Start des Programms feststellen, ob auf dem Zielrechner .NET 1.1 installiert ist?

Gruß Jürgen.
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Reicht die Weitergabe der .exe-Datei? (.NET)

  Alt 7. Sep 2006, 06:23
Zitat von gfjs:
Vielen Dank für Deine ausführliche Anwort. Kann ich denn beim Start des Programms feststellen, ob auf dem Zielrechner .NET 1.1 installiert ist?
Vom .NET-Programm aus: Nein. Es kommt eine übelste Fehlermeldung wo jeder Unerfahrene dich der Unfähigkeit des Programmieren bezeichnen würde. So eine schöne Fehlermeldung das .NET xy nötig wäre (wie es ja z.B. bei einem Win32-Programm unter Win16 gab) habe ich bei .NET 1.1 nicht gesehen. Du müsstest hier schon eine Win32-Loader-App schreiben die das Checkt. Ich wüßte nicht das man einer .NET-Anwendung mit einem alternativen Win32-Loader ausstatten könnte.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Reicht die Weitergabe der .exe-Datei? (.NET)

  Alt 7. Sep 2006, 06:28
Hallo, Bernhard.

Vielen Dank. Ich werde das so lösen, dass ich im Startbildschirm darauf hinweise, das .NET 1.1 nötig ist und eine Möglichkeit zum Programmabbruch biete. Wenn ich dann mal mit meinen Programmierkenntnissen soweit bin, kann ich ja noch einen Link zum Download anbieten.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag.

Gruß Jürgen.
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Reicht die Weitergabe der .exe-Datei? (.NET)

  Alt 7. Sep 2006, 07:01
Zitat von gfjs:
Ich werde das so lösen, dass ich im Startbildschirm darauf hinweise, das .NET 1.1 nötig ist und eine Möglichkeit zum Programmabbruch biete.
Ohne installiertes .Net bekommst Du auch keinen Startbildschirm, da dieser ja auch schon .net voraussetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#7

Re: Reicht die Weitergabe der .exe-Datei? (.NET)

  Alt 7. Sep 2006, 10:42
Wäre Folgendes sinnvoll:

1. Erzeuge eine Win32-Exe, die prüft, ob NET installiert ist.
2. Im Rahmen einer XCopy-Installation wird diese ebenfalls kopiert.
3. Der künftige Anwender wird instruiert, diese Prüf-Exe zu starten und ggf. Fehler mitzuteilen.
4. Anschließend könnte die Prüf-Exe sich selbst löschen.

Wäre so etwas ein Fall für die FreeWare-Abteilung?

Gruß Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Reicht die Weitergabe der .exe-Datei? (.NET)

  Alt 7. Sep 2006, 11:56
Hallo, Jürgen.

Auch hier vielen Dank ich stehe mittlerweile ja tief in Deiner Schuld. An eine Win32-exe habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich mich noch nie mit der Installation von Programmen beschäftigt - ich hatte bisher auch noch nichts, was sich hätte weitergeben lassen. Ich werde mich mal dran versuchen, wenn mein Programm soweit fertig ist.

Grüße aus München

Jürgen.
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz