AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Prism Was kann ich in einer RichTextBox unterbringen? - Und wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was kann ich in einer RichTextBox unterbringen? - Und wie?

Ein Thema von gfjs · begonnen am 7. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2006
Antwort Antwort
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Was kann ich in einer RichTextBox unterbringen? - Und wie?

  Alt 7. Sep 2006, 07:20
Guten Morgen.

Ich habe ein Word-Dokument, das ich gerne in einer RichTextBox unterbringen würde. Das Dokument enthält aber nicht nur Text, sondern auch eine umfangreiche Tabelle. Nachdem Word die Möglichkeit bietet, eine Dokument auch im RTF-Format zu speichern, bin ich davon ausgegangen, dass ich den Inhalt dieser Datei auch in eine RichTextBox einlesen kann. - Oder vielleicht doch nicht?

Ich habe das wie folgt versucht:
Delphi-Quellcode:
  Reader := System.IO.&File.OpenText('SudokuStar.rtf');
  RichTextBox1.Text := Reader.ReadToEnd;
Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht so ganz glücklich. Es ist mir zwar gelungen, die RichtTextBox zu füllen, aber das Ergebnis sieht so aus:
Zitat:
{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1\deff0\stshfdbch0\stshf loch0\stshfhich0\stshfbi0\deflang1031\deflangfe103 1{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f1\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}Arial;}
{\f35\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0506020202030204}Arial Narrow;}{\f242\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f243\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f245\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}
{\f246\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f247\froman\fcharset177\fprq2 Times New Roman (Hebrew);}{\f248\froman\fcharset178\fprq2 Times New Roman (Arabic);}{\f249\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}
{\f250\froman\fcharset163\fprq2 Times New Roman (Vietnamese);}{\f252\fswiss\fcharset238\fprq2 Arial CE;}{\f253\fswiss\fcharset204\fprq2 Arial Cyr;}{\f255\fswiss\fcharset161\fprq2 Arial Greek;}{\f256\fswiss\fcharset162\fprq2 Arial Tur;}
......
Es gibt wohl zwei Möglichkeiten: Entweder kann man tatsächlich nur formatierten Text einlesen oder mein Versuch, das Dokument in die RichTextBox zu bringen, war fehlerhaft.

Für Tipps bin ich wie immer dankbar.

Gruß Jürgen.
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Was kann ich in einer RichTextBox unterbringen? - Und wi

  Alt 7. Sep 2006, 08:19
Hallo,

du lädst ein Richtext-Dokument als Textdokument ein. Dabei kann ja nur der Quelltext rauskommen.
lade den Text lieber direkt:
RichTextBox1.LoadFile('C:\RichText.rtf'); Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#3

Re: Was kann ich in einer RichTextBox unterbringen? - Und wi

  Alt 7. Sep 2006, 10:34
Hallo Jürgen,

Zusatzhinweis: Die RTF-Controls können beileibe nicht alles, was RTF in Word kann: kein Blocksatz, Tabulatoren nur linksbündig, wahrscheinlich noch anderes. Wenn Du darüber eine genaue Darstellung und Druck wünschst, lass' es lieber bleiben - man ärgert sich nur. Für den kurzen Überblick oder für einfachere Formatierungen geht es.

Gruß Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Was kann ich in einer RichTextBox unterbringen? - Und wi

  Alt 7. Sep 2006, 11:45
Hallo, Jürgen.

Vielen Dank. Ich probier's auf alle Fälle mal aus - kann ja nicht schaden. Wenn's nicht so gut aussieht muss ich halt das Worddokument umschreiben.

Gruß Jürgen.
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz