AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Ordner im Netzwerk überwachen, ohne das Programm abschmiert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ordner im Netzwerk überwachen, ohne das Programm abschmiert

Offene Frage von "torud"
Ein Thema von torud · begonnen am 7. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2006
Antwort Antwort
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Ordner im Netzwerk überwachen, ohne das Programm abschmiert

  Alt 7. Sep 2006, 11:20
Hallo Wissende,

ich stehe vor dem Problem, dass ich von einem Rechner aus einen Ordner auf einem anderen Rechner überwachen muss. Dabei passiert folgendes. Wenn in diesem Ordner eine Datei neu geschrieben wird oder hinzugefügt wird, muss ich diese einlesen und parsen und den Inhalt weiter verarbeiten. Ich überprüfen den Ordner mit einem Timer jede Sekunde.

Das klappt bisher schon ganz gut. Nun soll ich aber noch sicherstellen, dass das Programm weiterhin händelbar bleibt, wenn die Netzwerkverbindung weg ist.

Wie kann ich das lösen?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

Re: Ordner im Netzwerk überwachen, ohne das Programm abschmi

  Alt 27. Sep 2006, 08:15
Hallo Leute,

leider besteht noch immer das Problem. Wer kann mir helfen, oder einfach nur nen Tipp geben, damit ich meine Suche vielleicht optimieren kann?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: Ordner im Netzwerk überwachen, ohne das Programm abschmi

  Alt 27. Sep 2006, 08:20
Was passiert denn, wenn das Netzwerk weg ist? Normalerweise wird doch versucht auf das Netzwerk zuzugreifen und wenn es nicht geht, gibt es eine Meldung. KAnnst du das bei deinem Programm nicht genauso machen? Also die Abfrage im Netzwerk zeitl. Begrenzen und wenn der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde eine Meldung ausgeben?

MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Ordner im Netzwerk überwachen, ohne das Programm abschmi

  Alt 27. Sep 2006, 12:26
Hi torud,

gegen das "hängen" Deines Prog's, wenn es auf den nicht vorhandenen
Netzwerkpfad zugreifen will, kannst Du nichts machen.
Dein Prog wartet auf Antwort von Windows und dieses wiederum
sucht das Netzwerk nach dem Pfad ab.

ich habe es mit diese Kompo gelöst:
Delphi-Quellcode:
// -----------------------------------------------------------------------------
// Component Name: TDirectoryWatch .
// Module: DirWatch .
// Description: Implements watching for file changes in a designated .
// directory (or directories). .
// Version: 1.3 .
// Date: 28-FEB-2003 .
// Target: Win32, Delphi 3 - Delphi 6 .
// Authors: Angus Johnson, angusj-AT-myrealbox.com .
// Some portions of code has been copied from the Drag & Drop .
// Component Suite which was co-authored with Anders Melander .
// Copyright: © 2003 Angus Johnson .
// .
// Usage: 1. Add a TDirectoryWatch component to your form. .
// 2. Set its Directory property .
// 3. If you wish to watch its subdirectories too then set .
// the WatchSubDir property to true .
// 4. Assign the OnChange event .
// 5. Set Active to true .
// -----------------------------------------------------------------------------
funzt ganz gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Ordner im Netzwerk überwachen, ohne das Programm abschmi

  Alt 27. Sep 2006, 12:37
Christian Seehase und ich haben dafür mal eine Klasse geschrieben: http://www.michael-puff.de/dirindex....phi/Sonstiges/ -> MpuReadDirectoryChangesCls.pas
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
volkerw

Registriert seit: 28. Nov 2005
Ort: Witten
26 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Ordner im Netzwerk überwachen, ohne das Programm abschmi

  Alt 27. Sep 2006, 15:25
Habe gerade etwas bei Torry entdeckt, das hilfreich sein könnte: ATFileNotification
Gruß Volker
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Ordner im Netzwerk überwachen, ohne das Programm abschmi

  Alt 27. Sep 2006, 18:15
Moin Volker,

ich habe mir die mal angeschaut.
Sie arbeitet mit FindFirstChangeNotification (usw.), was den Vorteil hat, dass man nicht auf ein NT-basiertes Windows angewiesen ist, dies dann aber in Verbindung mit dem Nachteil, dass man selber suchen muss, was sich geändert hat.
(das ist natürlich auch Geschmackssache).
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz