AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBGrid nach alphabet sortieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid nach alphabet sortieren?

Ein Thema von coolstranger · begonnen am 18. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
SvenT

Registriert seit: 6. Aug 2003
50 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#11

Re: DBGrid nach alphabet sortieren?

  Alt 19. Aug 2003, 14:40
Ich greife mit Hilfe von ADO auf meine Access DB zu. Ich kenne mich mit mysql zwar nicht aus, aber bei ADO muss bei einem Datasource ein DataSet angegeben werden. Dies kann eine Table oder Query sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
coolstranger

Registriert seit: 18. Aug 2003
40 Beiträge
 
#12

Re: DBGrid nach alphabet sortieren?

  Alt 19. Aug 2003, 15:03
Achso du hast also eine datenbank mit access programmiert. kannst du mir irgendwie einen schnellcrashkurs geben, wie ich das mache? ich will ein Filmverwaltungstool programmieren mit mehreren rubriken wie Nr, Film, CDs....usw der link zum screenshot ist weiter oben.
nimmst du dazu nur eine ADODataSet-Komponente und sonst nur die access file oder musst du dazu noch andere komponenten einfügen?
  Mit Zitat antworten Zitat
SvenT

Registriert seit: 6. Aug 2003
50 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#13

Re: DBGrid nach alphabet sortieren?

  Alt 19. Aug 2003, 15:35
Um die Verbindung zu meiner Access DB herzustellen benötige ich folgende Komponenten:
- ADOConnection: Dort wähle ich als Provider "Microsoft Jet 4.0 Ole DB Provider" und als Verbindung meine Access DB.
- ADOTable: Hier gebe ich die oben erwähnte ADOConnection an und kann dann eine Tabelle aus meiner DB auswählen. Anstelle einer ADOTable kann allerdings auch ein ADODataSet oder eine ADOQuery ausgewählt werden.
- DataSource: Hier muss ich unter DataSet entweder meine ADOTabele, ADODataSet oder ADOQuery angeben, je nach dem was ich verwende.

Ein Tutorial wie man mittels ADO auf eine Access DB zugreift findest Du hier: ADO zur Ansteuerung auf eine Access DB

Zu Access: Möchtest Du Deine DB denn mit Access machen? Wenn Du dabei Hilfe benötigst, melde Dich.

Gruß Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
coolstranger

Registriert seit: 18. Aug 2003
40 Beiträge
 
#14

Re: DBGrid nach alphabet sortieren?

  Alt 19. Aug 2003, 16:49
Hey ich sehe du bist gerade online. Kann ich mal deine Hilfe in anspruch nehmen?
Was muss ich denn bei Access auswählen.
Neue Datanbank
Neue Datenzugriffsseite

Ja ich will es mal mit Access ausprobieren
  Mit Zitat antworten Zitat
coolstranger

Registriert seit: 18. Aug 2003
40 Beiträge
 
#15

Re: DBGrid nach alphabet sortieren?

  Alt 19. Aug 2003, 17:26
Hey ich sehe du bist gerade online. Kann ich mal deine Hilfe in anspruch nehmen?
Was muss ich denn bei Access auswählen.
Neue Datanbank
Neue Datenzugriffsseite

Ja ich will es mal mit Access ausprobieren
  Mit Zitat antworten Zitat
SvenT

Registriert seit: 6. Aug 2003
50 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#16

Re: DBGrid nach alphabet sortieren?

  Alt 19. Aug 2003, 17:34
Hi Coolstranger!

Du musst "Neue Datenbank" auswählen. Dann wählst Du "Erstellt eine neue Tabelle in der Entwurfsansicht". Dort kannst Du Deine Spaltennamen eingeben und festlegen welchen Datentyp sie haben sollen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz