AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBGrid nach alphabet sortieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid nach alphabet sortieren?

Ein Thema von coolstranger · begonnen am 18. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
coolstranger

Registriert seit: 18. Aug 2003
40 Beiträge
 
#1

DBGrid nach alphabet sortieren?

  Alt 18. Aug 2003, 19:24
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir gerade ein kleines Verwaltungstool gebastelt mit einer MyBase xml tabelle und einem grid-element. Jetzt ist die frage ob ich die in die grid tabelle eingegebenen daten auch per alphabet ordnen kann. geht das oder muss ich es komplett anders programmieren?

Cu
  Mit Zitat antworten Zitat
coolstranger

Registriert seit: 18. Aug 2003
40 Beiträge
 
#2

Re: DBGrid nach alphabet sortieren?

  Alt 18. Aug 2003, 19:27
achso eins habe ich noch vergessen. kann man auch über ein zweites formular datensätze in die grid tabelle einfügen und wenn ja wie.
  Mit Zitat antworten Zitat
coolstranger

Registriert seit: 18. Aug 2003
40 Beiträge
 
#3

Re: DBGrid nach alphabet sortieren?

  Alt 18. Aug 2003, 19:47
halli hallo ich bin es schon wieder.
kann man in einer dbgrid tabelle auch datensätze suchen? wenn ja wie und wenn es geht nicht so kompliziert. eine andere frage ist auch ob man die komplette tabelle per klick auf einen button ausdrucken kann.

sorry nochmal.
wäre cool wenn ihr mir helfen könntet
  Mit Zitat antworten Zitat
JoelH
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

hmm,

  Alt 18. Aug 2003, 20:37
hey, mal langsam, man kann Postings auch editieren !

Wie auch immer, ein DBGrid gibt aus wa du ihm sagst was es ausgeben soll. Machst du sicher mit SQL oder ß Dann benutzt man ORDER BY spalte um zu sortieren. Was meinst du mit suchen ? Wie füllst du denn das Grid ?

Aber zum Verständnis, das Grid zeigt nur daten an, nicht mehr und auch nicht weniger.
  Mit Zitat antworten Zitat
coolstranger

Registriert seit: 18. Aug 2003
40 Beiträge
 
#5

Re: DBGrid nach alphabet sortieren?

  Alt 18. Aug 2003, 21:04
wie soll ich denn den ORDER BY-Tag einbauen und wo.
Nein ich mache das mit einer xml datei (MyBase). Mit suchen meine ich ob man dann per klick auf einen button ein kleines fenster öffnen kann, welches ein edit-segment enthält wo man dann zum beispiel einen namen eingibt, welcher dann wiederrum im grid gesucht wird
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: DBGrid nach alphabet sortieren?

  Alt 18. Aug 2003, 23:27
Zitat von coolstranger:
wie soll ich denn den ORDER BY-Tag einbauen und wo.
Oh, das wird ohne SQL schwierig und Du wirst echt Arbeit haben. Guck Dir das erstmal alles an, sonst wird das nix.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: DBGrid nach alphabet sortieren?

  Alt 19. Aug 2003, 06:41
Hallo coolstranger,

Zitat von coolstranger:
wie soll ich denn den ORDER BY-Tag einbauen und wo.
Dafür mußt Du eine TQuery in Dein Programm einbauen. Darüber steuerst Du dann, was das DBGrid anzeigen soll, sowohl die Sortierung als auch die Auswahl der Datensätze.
SQL-Code:
SELECT * FROM tabelle
WHERE spalte1 = 5
ORDER BY spalte2
Ein so aussehende SQL-Anweisung mußt Du in die Eigenschaft SQL eintragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
coolstranger

Registriert seit: 18. Aug 2003
40 Beiträge
 
#8

Re: DBGrid nach alphabet sortieren?

  Alt 19. Aug 2003, 13:25
Danke schonmal!
Aber brauche ich dann dafür auch eine Tabelle in meiner Unit?
Ich habe nämlich nur eine DataSource, ein DBGrid und noch ein paar buttons und labels kannst dir ja mal den screenshot meines Programmes anschauen.
Bild
  Mit Zitat antworten Zitat
SvenT

Registriert seit: 6. Aug 2003
50 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#9

Re: DBGrid nach alphabet sortieren?

  Alt 19. Aug 2003, 14:08
Hallo coolstranger!

Du brauchst dafür auf jeden Fall eine TTable oder eine TQuery.

Gruß Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
coolstranger

Registriert seit: 18. Aug 2003
40 Beiträge
 
#10

Re: DBGrid nach alphabet sortieren?

  Alt 19. Aug 2003, 14:31
sind das mysql komponenten?

Ich will das programm aber auf einem lokalen rechner laufen lassen, unter anderem auch welche ohne mysql server. läuft das programm dann auch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz