AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken C# Firebird 1.5 oder 2.0 für neues Projekt?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird 1.5 oder 2.0 für neues Projekt?

Ein Thema von Jürgen Thomas · begonnen am 10. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2006
Antwort Antwort
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#1

Firebird 1.5 oder 2.0 für neues Projekt?

  Alt 10. Sep 2006, 21:08
Datenbank: Firebird • Version: ??? • Zugriff über: FirebirdNETProvider
Hallo,

wenn ich mich bei der Entwicklung eines neuen Projekts unter NET 2.0 (siehe ggf. meine anderen Diskussionen) für Firebird entscheide:
  • Sollte ich Version 1.5 nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein?
  • Oder kann ich Version 2.0 RC verwenden?
Version 2 bietet einige schöne Sachen, die ich gerne von Anfang an nutzen würde.

Achtung: Zurzeit handelt es sich ausschließlich um die Entwicklung; der Produktion werden die DBs frühestens in etwa einem halben Jahr dienen. Eigentlich müsste die Version 2.0 doch schon stabil genug sein, oder?

Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Firebird 1.5 oder 2.0 für neues Projekt?

  Alt 10. Sep 2006, 21:11
Da FB2 sich schon seit längerer Zeit in der Stabilisierung befindet, würde i ch dir raten, gleich für diese Version zu entwickeln. (Momentan RC4 ; geplant Ursprünglich 2 nun 5 RCs)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Firebird 1.5 oder 2.0 für neues Projekt?

  Alt 10. Sep 2006, 23:28
Zitat von mkinzler:
Da FB2 sich schon seit längerer Zeit in der Stabilisierung befindet
Nana, das hört sich nach momentaner Instabilität an und dem ist nicht so. Was soll denn mit FB2 überhaupt benutzt werden, was es in FB 1.5 vorher nicht gab ? Ist die Abwärtskompatibilität egal ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#4

Re: Firebird 1.5 oder 2.0 für neues Projekt?

  Alt 11. Sep 2006, 06:28
Zitat von Hansa:
Was soll denn mit FB2 überhaupt benutzt werden, was es in FB 1.5 vorher nicht gab ?
Ist die Abwärtskompatibilität egal ?
1. benutzerdefinierte Kontextvariable
2. ja: neues Projekt

Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Firebird 1.5 oder 2.0 für neues Projekt?

  Alt 11. Sep 2006, 06:48
Hi,

ganz klar FB 2.0.

Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Firebird 1.5 oder 2.0 für neues Projekt?

  Alt 11. Sep 2006, 07:05
Hi,

also meiner Meinung nach hat FB2 entscheidende Vorteile.
Unterstützung von Ausdrücken im Index wie upper etc., String - Funktionen wie trim, lower, char_length ... und vor Allem auch die Möglichkeit, dass ein User ohne SysDba - Rechte sein Passwort ändern kann.
Es sind schon einige Dinge, auf die ich sehnsüchtig warte

Cu, Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Firebird 1.5 oder 2.0 für neues Projekt?

  Alt 11. Sep 2006, 16:46
FB2 hat eine returning clause, die endlich krampflosen Umgang mit autoinkrementierten PKs ermöglicht:
SQL-Code:
INSERT INTO DeineTabelle
(
  Field1,
  Field2
)
VALUES
(
  :Field1,
  :Field2
)
RETURNING ID
INTO :ID
Direkt aus dem Insert bekommt man den PK, der in einem Trigger besetzt wurde. Dieses fummelige Generatorgefriemel erübrigt sich.
(Außerdem ist die Syntax Oracle-kompatibel )
Der Optimizer wurde auch etwas besser und, wie mkinzler schon sagte, frei definierbare, sessionabhängige, globale Variablen.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Firebird 1.5 oder 2.0 für neues Projekt?

  Alt 11. Sep 2006, 18:52
Offtopic: Für dich, als .Net-Nutzer, gibt es heute abend, spätestens morgen Abend einen weiteren kleinen Vorteil von FB gegenüber anderen DB-Managementsystemen.

Kleiner Spoiler:
Eine SProc aus der Employee.fdb:
SQL-Code:
create procedure GET_EMP_PROJ(emp_no smallint)
returns (proj_id char(5))
as
begin
  for SELECT proj_id
      FROM employee_project
      WHERE emp_no = :emp_no
      INTO :proj_id do
    suspend;
end
Die Entsprechung in .Net (hier Chrome) wäre:
Delphi-Quellcode:
type
  [StoredProc('GET_EMP_PROJ')]
  GetEmployeeProjectIdSProc = delegate(employeeId : SmallInt) : String;
Und so würde man es einfach ausführen
Delphi-Quellcode:
using connection := new FbConnection(someConnectionString) do
using factory := new StoredProcFactory(connection) do
begin
  // .Net 1.1 compliant overload
  //var getEmployeeProjectId := factory.GetStoredProc(typeof(GetEmployeeProjectIdSProc)) as GetEmployeeProjectIdSProc;

  // generic overload
  var getEmployeeProjectId := factory.GetStoredProc<GetEmployeeProjectIdSProc>(CommandReusage.FireAndForget);

  connection.Open();
  with projectId := getEmployeeProjectId(113) do
    Console.WriteLine('ProjectId is {0}', projectId);
end;
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#9

Re: Firebird 1.5 oder 2.0 für neues Projekt?

  Alt 12. Sep 2006, 07:51
Danke an alle,

es spricht also in der Tat alles dafür, sofort mit FB 2 zu beginnen. So soll es sein! Jürgen


@Mod
Ende der Diskussion
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: Firebird 1.5 oder 2.0 für neues Projekt?

  Alt 12. Sep 2006, 08:17
Zitat von Jürgen Thomas:
@Mod
Ende der Diskussion
Warum wilst du immer deine Threads beenden?
Manch interessanter Thread hat begonnen nachdem das eigentliche Thema schon durchgekaut war.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz