AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Screenshot vom eigenen Programm erlaubt?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Screenshot vom eigenen Programm erlaubt?

Ein Thema von cruso · begonnen am 12. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
ehoffman

Registriert seit: 3. Jan 2006
Ort: Braunschweig
15 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#11

Re: Screenshot vom eigenen Programm erlaubt?

  Alt 13. Sep 2006, 01:08
Hallo,

Microsoft hatte den RC vor kurzem zum öffentlichen Download freigegeben - Siehe http://www.heise.de. Dummerweise (oder glücklicherweise) nur für ca. 100.000 Downloads - aber immerhin

Die EULA musst du definitiv nicht lesen: Alles was du (!) mit Werkzeugen eines anderen Softwareherstellers programmiert hast ist dein (!) geistiges Eigentum - womit du anfangen kannst was du willst. Ok, es könnte (theoretisch) SW-Hersteller geben die das was mit ihren Produkten erstellt wird als ihr Eigentum haben wollen... Aber so einen SW-Hersteller gab es bisher nicht UND falls es ihn irgendwann geben sollte wird er nicht lange überleben .. Es sei denn die Sache mit den Softwarepatenten wird auf EU-Ebene noch an die US-amerikanischen Standards angepasst.

Nur um das Ganze ein wenig zu festigen: Microsoft möchte das Vista bekannt wird - dazu gehört das die sog. "Early Adopters" (wie du - also jetzt schon eine Beta/RC von Vista installiert und in Benutzung) das Ganze bekannt machen. Niemand wird dich daran hindern Screenshots einer neuen und *hippen* Oberfläche zu posten .. Eher im Gegenteil, dass ist das Ziel.

Und zur EULA: Stell dir mal vor MS hätte so einen Paragraphen in der EULA, dann würde jedes mit MS Visual Studio geschriebene Programm auch MS gehören .. oder noch härter jede mit Word/Excel/... erstellte Datei würde MS gehören.

DAS kann nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein .. Ich möchte nämlich nicht wissen wieviel Mist schon mit Word getippt wurde (für den MS dann verantwortlich wäre)

mfg
Eike
Eike
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#12

Re: Screenshot vom eigenen Programm erlaubt?

  Alt 13. Sep 2006, 11:53
Screenshots verletzen kein geistiges Eigentum - auch von fremden Anwendungen nicht - solange du ihn selbst machst! Einen fremden verwenden könnte nämlich Verletzung des Copyrights des URhebers des Screenshots sein

  Mit Zitat antworten Zitat
tr909

Registriert seit: 5. Nov 2004
193 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Screenshot vom eigenen Programm erlaubt?

  Alt 13. Sep 2006, 15:19
Zitat von Meflin:
Screenshots verletzen kein geistiges Eigentum - auch von fremden Anwendungen nicht - solange du ihn selbst machst! Einen fremden verwenden könnte nämlich Verletzung des Copyrights des URhebers des Screenshots sein
Und was ist wenn man von Filmen gangz viele Screenshots macht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#14

Re: Screenshot vom eigenen Programm erlaubt?

  Alt 13. Sep 2006, 15:33
Soweit ich weiß, ist man auf der sicheren Seite, wenn man in der Beschreibung nichts schlechtes über Microsoft sagt und darauf hinweist, dass die Elemente (Rahmen etc.) von Windows ((C) MS) stammen.
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#15

Re: Screenshot vom eigenen Programm erlaubt?

  Alt 13. Sep 2006, 15:39
Zitat von tr909:
Und was ist wenn man von Filmen gangz viele Screenshots macht?
Nicht Äpfel mit Eiern vergleichen ein Film unterliegt natürlich dem Urheberrecht. Da könnte auch ein einziger Screenshot schon problematisch sein

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Screenshot vom eigenen Programm erlaubt?

  Alt 13. Sep 2006, 16:10
Zitat von ManuMF:
Soweit ich weiß, ist man auf der sicheren Seite, wenn man in der Beschreibung nichts schlechtes über Microsoft sagt...
Äh, hab ich was verpasst? Da gabs doch mal sowas im Grundgesetz, wo etwas von freier Meinungsäußerung steht...

Darf man ein Bild von einem Bluescreen veröffentlichen? Darf ich ein Foto meines Autos ins Netz stellen, obwohl ich das nicht selber gebaut habe? Darf ich ein Bild meiner Wohnung veröffentlichen, obwohl da lauter Möbel von Ikea drinstehen? Darf ich ein Bild von mir veröffentlichen, obwohl ich klar erkennbar ein T-Shirt von Levis trage?

Macht mal halblang. Natürlich kannst du nen Screenshot von deinen Programmen veröffentlichen. Und du darfst dabei sogar Kritik über Microsoft äußern.

Ansonsten wäre ich dafür, den "Mein-Desktop-Thread" sofort zu löschen, um Schaden vom Forum abzuwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
cruso
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Screenshot vom eigenen Programm erlaubt?

  Alt 13. Sep 2006, 16:28
Zitat von Gausi:
Zitat von ManuMF:
Soweit ich weiß, ist man auf der sicheren Seite, wenn man in der Beschreibung nichts schlechtes über Microsoft sagt...
Äh, hab ich was verpasst? Da gabs doch mal sowas im Grundgesetz, wo etwas von freier Meinungsäußerung steht...

Darf man ein Bild von einem Bluescreen veröffentlichen? Darf ich ein Foto meines Autos ins Netz stellen, obwohl ich das nicht selber gebaut habe? Darf ich ein Bild meiner Wohnung veröffentlichen, obwohl da lauter Möbel von Ikea drinstehen? Darf ich ein Bild von mir veröffentlichen, obwohl ich klar erkennbar ein T-Shirt von Levis trage?

Macht mal halblang. Natürlich kannst du nen Screenshot von deinen Programmen veröffentlichen. Und du darfst dabei sogar Kritik über Microsoft äußern.

Ansonsten wäre ich dafür, den "Mein-Desktop-Thread" sofort zu löschen, um Schaden vom Forum abzuwenden.
Da hast du natürlich recht allerdings hat mich folgender Satz, den ich bei Wikipedia gefunden habe etwas gestört:

Zitat:
Die mit Bildschirmfotos erstellten Abbildungen können allerdings Urheberrechtsprobleme aufwerfen. Eine beliebige Verwendung ist oft aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich.

Jedenfalls danke für eure Meinungen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Screenshot vom eigenen Programm erlaubt?

  Alt 13. Sep 2006, 16:30
Oh man, worüber wird hier diskutiert?

Ich weiß zwar nicht was zu vorhast, bis jetzt habe ich aber weltweit von noch keinem Fall gehört wo wegen eines Screenshots jemand rechtlich belangt wurde, die Chance das es dich treffen wird ist so groß, wie als wenn du jetzt raus stellst und auf den Blitz wartet der dir die Haare grillt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Screenshot vom eigenen Programm erlaubt?

  Alt 13. Sep 2006, 16:33
Doch ich erinnere mich, das ein team, das ein 3d-Engine, die Q3-Levels laden konnte, die Screenshoots der Originallevel entfernen mußte, da die Veröffentlichung das Coypright von ID verletzt haben soll.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Screenshot vom eigenen Programm erlaubt?

  Alt 13. Sep 2006, 16:37
Ich sprach aber im Bezug auf Microsoft Windows.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz