AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Priorität des eigenen Programms erhöhen/erniedrigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Priorität des eigenen Programms erhöhen/erniedrigen

Ein Thema von Der_Ventilator · begonnen am 14. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Priorität des eigenen Programms erhöhen/erniedrigen

  Alt 20. Sep 2006, 22:49
Moin Luckie,

Zitat von Luckie:
Normalerweise ist es nicht nötig Windows bei den Prioritäten dazwischen zu fuschen. Und wenn man meint, es wäre doch nötig, dann hat man entweder ein Design-Problem und / oder man hat sich selber ein Performance-Problem mit schlechten Code geschaffen.
Also das sehe ich etwas anders.
Wie will Windows denn entscheiden, wie wichtig mir ein Programm ist?
Standardmässig wird mit Prio "Normal" gestartet.
Wenn ich jetzt aber will, dass ein Programm bevorzugt läuft, da ich das Ergebnis der Verarbeitung schneller haben will, dann kann ich auf dem Rechner entweder nur dieses Programm laufen lassen, oder ich setze die Priorität hoch.
Anderer Fall:
Mir genügt es, wenn das Ergebnis irgendwann mal kommt, der Rest aber nicht so belastet werden soll, setze ich die Priortät runter, zur Not gar auf Idle.

Das liesse sich dann zwar auch mit dem Taskmanager bewerkstelligen, aber für mich spricht nichts dagegen, wenn ein Programm diese Funktionalität von sich aus bietet.

Selbst beim Eingangs genannten Problem muss das nicht ein selbst geschaffenes Problem sein. Ein Programmstart, gerade eines Spieles, kann schon recht resourcenfressend sein (wobei mir allerdings nicht ganz klar ist, wozu man etwas auf einem Mediaplayer laufen lässt, wenn man ein Spiel startet... )
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Priorität des eigenen Programms erhöhen/erniedrigen

  Alt 20. Sep 2006, 22:54
Ich will es mal anders formulieren: 99% aller Programme kommen mit der normalen Priorität zurecht. Bei einem Prozent kann es sinnvoll sein, die Priorität zu erhöhen. Und dass man als Programmierer gerade diese eine Prozent erwischt, ist sehr unwahrscheinlich, denke ich. Ihc würde er nach Flaschenhälen in meinem Programm gucken, als die Priorität zu erhöhen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Ventilator

Registriert seit: 11. Apr 2004
Ort: Kanada
136 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

Re: Priorität des eigenen Programms erhöhen/erniedrigen

  Alt 22. Sep 2006, 18:10
Zitat von Christian Seehase:
Ein Programmstart, gerade eines Spieles, kann schon recht resourcenfressend sein (wobei mir allerdings nicht ganz klar ist, wozu man etwas auf einem Mediaplayer laufen lässt, wenn man ein Spiel startet... ;-))
Mein Problem war ganz einfach dieses:

Ich höre gerne Musik. Und zwar mit meinem Mediaplayer, programmiert in Delphi unter Hilfenahme der bass.dll. Ich höre immer Musik am Rechner, auch wenn ich ein Spiel spiele. Meistens funktioniert das auch, nur ist Titan Quest so ressourcenhungrig, dass die Wiedergabe hin und wieder stockt (beim Laden z.B.). Durch Verwendung des obigen Codes habe ich das Problem beseitigt.

Und dadurch wird die übrige Rechenleistung eines andernen Programms kaum beeinträchtigt, da mein Programm sowieso nur so viele Ressourcen / Sek braucht, wie es für die Wiedergabe benötigt (die vorzugsweise in Echtzeit ablaufen sollte ^^).
Codito, ergo sum. - I code therefore I am
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#14

Re: Priorität des eigenen Programms erhöhen/erniedrigen

  Alt 22. Sep 2006, 19:05
Zitat von Luckie:
Ich will es mal anders formulieren: 99% aller Programme kommen mit der normalen Priorität zurecht. Bei einem Prozent kann es sinnvoll sein, die Priorität zu erhöhen.
Ich habe mir ein Programm geschrieben, das die Prioritäten von anderen Programmen ändert, weil es mir am Zeiger ging, das das Fernsehbild der TV Anwendung immer stehn blieb, wenn ein anderes Programm etwas mehr CPU brauchte oder einfach nur gestartet wurde. Der Teletext verpaßt immer die Seiten...
Von MCI braucht man erst gar nicht zu reden.

Nur drei Beispiele von meheren Programmen welche von Experten geschrieben wurden.

Edit: Auch erachte ich es als Sinnvoll die Priorität des Task-Manager zu erhöhen und die des Explorers auf Normal zu setzten. Damit hat man es leichter den Explorer zu killen, wenn der mal wieder blödsinn macht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Priorität des eigenen Programms erhöhen/erniedrigen

  Alt 22. Sep 2006, 22:00
Moin Ventilator,

hättest Du nicht gleich sagen können, dass es um Titan Quest geht?
Dann wäre, zumindest mir, klar gewesen, dass es kaum möglich ist ein anderes Programm parallel laufen zu lassen
(wenn Du Pech hast schmiert Dir das Spiel sogar beim Start, vermutlich auf Grund von Resourcenmangel, ab, wenn noch etwas anderes vorher gestartet wurde. Ich habe jetzt aber nicht getestet, wieviel, und was da nebenher noch geht, und wovon der erfolgreiche Start abhängt.)
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Ventilator

Registriert seit: 11. Apr 2004
Ort: Kanada
136 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#16

Re: Priorität des eigenen Programms erhöhen/erniedrigen

  Alt 24. Sep 2006, 12:00
Titan Quest blockt sogar meine Globalen Hotkeys (keine Ahnung wie die meine Hooks aushebeln können...)

Tipp: Lösch vor dem Start den Videos Ordner, dann startet es innerhalb von 5 Sec anstatt 20 ;-)
Codito, ergo sum. - I code therefore I am
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz