AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi BDE und Aliasnamen für Spalten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BDE und Aliasnamen für Spalten

Ein Thema von Sergej_Molotov · begonnen am 15. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2006
Thema geschlossen
Sergej_Molotov

Registriert seit: 18. Jul 2006
61 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

BDE und Aliasnamen für Spalten

  Alt 15. Sep 2006, 07:54
Datenbank: BDE • Version: 5.01 • Zugriff über: Paradox-Tabelle
Guten morgen zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit der Borland Database Engine. Ich möchte gerne auf eine Paradox-Tabelle eine SQL-Abfrage loslassen.
Die Abfrage sieht wie folgt aus:

SQL: SELECT Fallnummer as 'Ist mir doch egal' from Analyse

Das Problem ist, dass er die Hochkommata nicht versteht, wie z.B. eine MySQL-Datenbank oder eine MSSQL-Datenbank (hier mit [] statt '' ).
Könnte mir einer die SQL-Syntax, die die BDE unterstützt verraten oder vielleicht nen Link auf die BDE / SQL Dokumentation.
Ich hab schon bei Borland gesucht, aber wenn ich was da in der Richtung finde, ist das auf Chinesisch (kann ich leider nicht. Sollte ich mir mal aneignen Wink

Vielen Dank für euere Unterstützung

Gruß

Molotov

Ps: Ich verwende Delphi 5 BDE 5.01
Thomas
 
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: BDE und Aliasnamen für Spalten

  Alt 15. Sep 2006, 09:44
Ich würde eingedeutschte Namen oder Feldnamen in Leerzeichen in Abfragen vermeiden.
Wenn dein Ziel ist, in einem DBGrid sprechende Feldnamen zu erhalten, dann tu das besser im Event
AfterOpen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Query1AfterOpen(Dataset:TDataset);
begin
   dataset.FieldByName('Fallnummer').DisplayLabel := 'Ist mir doch egal';
end;
Ansonsten werden bei SQL Stringliterale in einfache Anführungszeichen gesetzt.
Feld- und Tabellennamen werden dagegen in doppelte Anführungszeichen gesetzt:
SELECT Fallnummer as "Ist mir doch egal" from Analyse Die Hilfedatei zum SQL Dialekt der BDE heisst: localsql.hlp (einfach suchen)
Andreas
 
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: BDE und Aliasnamen für Spalten

  Alt 15. Sep 2006, 11:19
Die Antwort wurde wohl schon gefunden, ist nur im falschen Thread gelandet.
Deswegen mach ich hier mal zu und Verweise auf die Antwort, wo's ggf. auch weitergeht.

Hier gehts weiter.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz