AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Faxen über LAN

Ein Thema von Daniel B · begonnen am 15. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 16. Sep 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Daniel B
Daniel B

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Dachau
453 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Faxen über LAN

  Alt 15. Sep 2006, 12:43
Hi,

hat schon jemand erfahrungen damit? Ich bin auf die Microsoft WinFax APi gestossen. Allerdings blicke ich da noch nicht durch. Insbesondere geht es darum, um z.B. mit einem MFC der im LAN ist, direkt aus Word & Co. faxen zu können, ohne das man das Blatt erst ausdrucken und dann faxen muss.
Servus...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Faxen über LAN

  Alt 15. Sep 2006, 19:27
Was ist ein MFC ? Selbst die Wikipedia gibt da nicht viel her :

http://de.wikipedia.org/wiki/MFC

Allerdings liefert der letzte Link immerhin einen Hinweis auf Brother. Glaskugel meint deshalb, das MF stehe eventuell für "Multi-Funktion...". Um was gehts genau ? Inwiefern spielt LAN eine Rolle ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
CG2003

Registriert seit: 8. Nov 2003
Ort: Hamburg
470 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Faxen über LAN

  Alt 15. Sep 2006, 19:32
Zitat von Hansa:
Was ist ein MFC ?
Ein MFC ist meines Erachtens eine Gerätegruppe der Firma "Brother" (www.brother.de und bedeutet soviel wie "Multi Funktions Center".
Also Drucker, Scanner, Kopierer in einem.


Zitat von Daniel B:
Insbesondere geht es darum, um z.B. mit einem MFC der im LAN ist, direkt aus Word & Co. faxen zu können, ohne das man das Blatt erst ausdrucken und dann faxen muss.
Also Brother bietet auf Ihren CD's Treiber und Software an.
Vielleicht solltest Du diese mal installieren, und nachschauen, ob du dann in Delphi ein ActiveX-Control bzw. eine Library findest.


Hoffe, geholfen zu haben.
Sebastian M.
Viele Grüße aus Hamburg


Meine Website: www.sebastian-mundt.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel B
Daniel B

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Dachau
453 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Faxen über LAN

  Alt 15. Sep 2006, 19:47
Ja, MFC ist ein Multi-Funktions-Center und gibt es von vielen Herstellern, nur das Brother das MFC auch für den Modellnamen nutzt. Der Kasten hängt einfach im Netz, dann kann man den auch als Drucker benutzen. Aber ich möchte vom PC aus direkt faxen. Es gibt zwar in Word den Fax-Assistenten, aber der macht auch nur ein Formular und es wird dann auf dem MFC normal ausgedruckt.

Die Idee mit dem ActiveX ist gut, muss ich glatt mal machen.

Aber die WinFax APi sagt keinem was oder?
Servus...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Faxen über LAN

  Alt 15. Sep 2006, 20:03
Es gibt auch Lösungen die ohne ein Hardwarefax auskommen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel B
Daniel B

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Dachau
453 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Faxen über LAN

  Alt 15. Sep 2006, 20:15
So übers Internet kenn ich das schon, aber das ist ja mit Kosten verbunden. Wenn ich normal vom MFC faxe ist es kostenlos durch die Telefon Flat.
Servus...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Faxen über LAN

  Alt 15. Sep 2006, 20:18
Die Lösungen, die ich meinte, gehen ja auch übers Telefon. Du braucsht ja nur ne ISDN-Karten in einem Rechner und eine Netzwerk-Capi, welches diese für alle verwendbar macht oder halt ne kommerzielle Lösung ( David, KEN, ...)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: Faxen über LAN

  Alt 16. Sep 2006, 00:59
Also tatsächlich Multifunktionsgerät ? Nun ja, dann reduziert sich das Ganze auf eine Modem Frage. Dies bedeutet, am besten Async Pro mal ansehen. Besser wäre es, eine Fritzcard anzuschaffen und Ende Gelände.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
stj
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Faxen über LAN

  Alt 16. Sep 2006, 20:32
Hat zwar nicht gerade was mit dem MFC direkt zu tun, aber Multifunktionsgeräte installieren sich oft mit zwei "Druckertreibern", der eine ist für's Drucken, der andere ist für's Faxen zuständig.

Wenn ich Faxen will, wähle ich einfach (temporär) den anderen Druckertreiber.

HTH
mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel B
Daniel B

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Dachau
453 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Faxen über LAN

  Alt 16. Sep 2006, 20:42
Ja, so kenne ich das normal auch, aber der Brother macht dies leider nicht, sonst müsste man wohl nicht einmal etwas tun. :/
Servus...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz