AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein TQuery aus DLL an Appl. weiterreichen / Rückgabewerte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TQuery aus DLL an Appl. weiterreichen / Rückgabewerte

Ein Thema von 361 · begonnen am 16. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2006
Antwort Antwort
361

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Berlin und Brandenburg
93 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

TQuery aus DLL an Appl. weiterreichen / Rückgabewerte

  Alt 16. Sep 2006, 23:37
Hallo,

ich habe bereits die Suche benutzt und meine Fragen sind doch noch unbeantwortet:

1.) Ich möchte ein TQuery-Objekt an eine DLL übergeben und in einer Funktion der DLL ausführen lassen und
2.) ein ausgeführtes TQuery von der DLL an die Application als result weiterreichen, sodass ich mit den Ergebnissen weiterarbeiten kann.

Hat jemand ein paar EINFACHE Codebeispiele oder eine Beispielanwendung vielleicht?


Schönen Abend noch,

Gruß,
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: TQuery aus DLL an Appl. weiterreichen / Rückgabewerte

  Alt 17. Sep 2006, 10:28
Oh ja .... das alte Problem.

Was du willst, ist imho auf ganz saubere Art nicht zu lösen.
Warum?
Du kannst in der DLL nicht auf VCL-Objekte deines Hauptprogramms zugreifen. Es kann nämlich sein, das die DLL ganz andere Units/Unit-Inhalte verwendet hat, um die gleiche Klasse zu erstellen (und umgedreht).
Und was nun?
- Obiges läßt sich wie hier beschrieben umgehen wenn DLL und Hauptprogramm den gleichen Compiler und die gleichen Sourcen nutzen.
- Du lässt die DLL alles selber machen (also Verbindungsinfos an DLL übergeben)
- Du benutzt anstatt von DLL's Runtime-Packages.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
361

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Berlin und Brandenburg
93 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

Re: TQuery aus DLL an Appl. weiterreichen / Rückgabewerte

  Alt 17. Sep 2006, 10:55
Hallo Benjamin,

erst einmal dankeschön für Deine Antwort. Kann man das denn nicht irgendwie über Pointer lösen? Sprich, ich rufe Funktionen der DLL aus dem Hauptprogramm auf. Vielleicht kann ich irgendwie auf die TQuery-Objekte zugreifen?

Besten Dank schonmal im Voraus


Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: TQuery aus DLL an Appl. weiterreichen / Rückgabewerte

  Alt 17. Sep 2006, 19:38
Zitat von 361:
erst einmal dankeschön für Deine Antwort. Kann man das denn nicht irgendwie über Pointer lösen? Sprich, ich rufe Funktionen der DLL aus dem Hauptprogramm auf.
Ohne die Verwendung von Laufzeitpackages ist die Verwendung von Objekten aus Exe in DLL und umgekehrt ein Glücksspiel, da DLL und Exe unabhänige Klassenhierarchien haben und jede unterschiede zweichen Exe und DLL bezüglich Compilerversion, Patchlevel oder auch Optimierungen zu Schutzverletzungen führung muß.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
361

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Berlin und Brandenburg
93 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

Re: TQuery aus DLL an Appl. weiterreichen / Rückgabewerte

  Alt 17. Sep 2006, 19:57
Hallo Bernhard,

hättest Du vielleicht ein Beispiel über die Verwendung von einem Package? Ich habe leider noch nicht mit Packages gearbeitet, weiß also auch nicht wie man da den Zugriff auf ein Package realisiert.

Danke,

Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: TQuery aus DLL an Appl. weiterreichen / Rückgabewerte

  Alt 17. Sep 2006, 20:04
Ein Package kompiliert in eine Bpl welche du wie ne Dll dynamsich mit LoadLibrary() laden kannst, aber auch auf die Objekte darin zugreifen kannst.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: TQuery aus DLL an Appl. weiterreichen / Rückgabewerte

  Alt 17. Sep 2006, 20:27
Zitat von 361:
hättest Du vielleicht ein Beispiel über die Verwendung von einem Package? Ich habe leider noch nicht mit Packages gearbeitet, weiß also auch nicht wie man da den Zugriff auf ein Package realisiert.
Kann ich dir leider nicht bieten. Meine DLL's (wenn ich denn welche mache) haben im einer C-Kompatibles Interface mit PChar/PWidechar, ...

Im Forum sollten aber genügend Beispiele zu finden sein. Evtl. Hilf ja jemand anderes mit einem Beispeil
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: TQuery aus DLL an Appl. weiterreichen / Rückgabewerte

  Alt 17. Sep 2006, 21:32
Zitat von mkinzler:
Ein Package kompiliert in eine Bpl welche du wie ne Dll dynamsich mit LoadLibrary() laden kannst
Na dann lieber LoadPackage statt LoadLibrary, denn ansonsten würden die initialization Abschnitte der Units nicht ausgeführt.
  Mit Zitat antworten Zitat
361

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Berlin und Brandenburg
93 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

Re: TQuery aus DLL an Appl. weiterreichen / Rückgabewerte

  Alt 17. Sep 2006, 22:21
Hmmm... sagt mir noch nicht viel. Ein Beispiel wär schon was schönes.. Aber ich probier mal etwas weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

Re: TQuery aus DLL an Appl. weiterreichen / Rückgabewerte

  Alt 27. Sep 2006, 06:08
Schau dir mal TRemoteDataModule an. Demo liegt in dem Demo-Verzeichnis von Delphi. Das Verzeichnis heißt bei mir SharedConn. Damit klappt sowas.
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz