AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

Ein Thema von Steffen0917 · begonnen am 18. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 20:19
Zitat von Steffen0917:
Zu deiner Frage nach einer anderen DB: Meine Programme sind halt seit Delphi 4 gewachsen und ich scheue die Umstellung.
Willst Du warten bis gar nichts mehr geht und die Kunden aufgrund der immer anwachsenden Probleme wechseln?

Zitat von Steffen0917:
Ausserdem hab ich keine Ahnung was ich da nehmen sollte.
Du verfolgst doch das Forum. Hier werden doch immer wieder vorschläge gemacht. Je nach Einsatzzweck is die eine oder ander DB geeigneter.

Zitat von Steffen0917:
Wie gesagt, die Programme müssen mittels Install-CD beim Kunden installiert werden.
Jede Datenbank kann (wenn sie installiert werden darf) verwendet werden. Selbst lassen wir DB's sogar von Cd laufen (Null-Installation nötig)

Zitat von Steffen0917:
Installshield-Express packt halt ganz easy die BDE mit drauf und es läuft...(ausser unter XP, wenn man kein Adminrecht hat).
Dann kanns wohl kein aktuelles Installshield sein oder du hast die Installation nicht richtig konfiguriert. Installshield erkennt doch wenn keine Adminrechte vorliegen und warnt doch (wenn du es richtig konfiguriert hast)

Zitat von Steffen0917:
Was würdest du mir empfehlen ??
Aus den bisher bekannten Anforderungen: Jede außer BDE und Paradox/DBase.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 22:20
Hab jetzt nich alles gelesen, aber wollte kurz einwerfen:

Wenn die Anwendung richtig programmiert ist, dann läuft die BDE auch ohne Admin Rechte (Installation vorrausgesetzt, oder halt mitgelieferte BDE ohne Installation)
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 22:22
Zitat von SubData:
Hab jetzt nich alles gelesen, aber wollte kurz einwerfen:

Wenn die Anwendung richtig programmiert ist, dann läuft die BDE auch ohne Admin Rechte (Installation vorrausgesetzt, oder halt mitgelieferte BDE ohne Installation)
Nicht wenn diese dann kein Schreibrecht auf die Root des Laufwerkes der Datenbanken hat um die Sperrdatei abzulegen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 22:23
Code:
  Session.NetFileDir := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(ParamStr(0)));

Edit: Oder das Temp Verzeichnis, User Verzeichnis... n Verzeichnis mit Schreibrechten halt
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 22:25
Und wenn er da auch keine Schreibrechte hat? Gebe zu das könnte man dann sicherstellen, aber davon auszugehen kann mann per se nicht.
[Edit:
Zitat:
Edit: Oder das Temp Verzeichnis, User Verzeichnis... n Verzeichnis mit Schreibrechten halt Smile
Temp-Verzeichnis oder / Userverzeichnis. Dann müßte das Temp/User-Verzeichnis im Netz sein und alle unter gleichem Benutzer arbeiten.]
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 22:31
Dann das Datenbankverzeichnis... Das ist auch kein Problem und da muss er sowieso Schreibrechte haben
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 22:35
Genau, er müßte. das Problem ist hier nur wenn er kein Admin ist, das Programm lokal in Standardverzeichnis (z.B. c:\Programme\<Programmname> ) installiert wird darunter im Verzeichni db die Datenbank, er keine Schreibrechte besitzt ( XP pro).
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 22:36
Ja das ist dann natürlich n anderes Problem -g-

Aber sobald er Schreibrechte auf das Datenbankverzeichnis besitzt brauch er keine Admin Rechte mehr für die BDE / die BDE Dateien.

Das wollte ich damit ausdrücken
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 22:43
Das Problem ist nur, daß Steffen0917 wohl keinen Einfluß darauf hat, ob dieses Schreibrecht bei seinen Kunden eingeräumt ist.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 22:54
Das ist dann allerdings ein Problem...

Wir liefern unsere Software grundsätzlich mit der Bedingung aus, dass Schreibrechte auf das Mandantenverzeichnis vorhanden sein müssen. Dies kann man allerdings mit einem simplen Eintrag in einer INI Datei ändern...
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz