AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

Ein Thema von Steffen0917 · begonnen am 18. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Steffen0917

Registriert seit: 20. Jun 2005
64 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 16:16
Datenbank: Paradox • Zugriff über: BDE
Hallo zusammen,

mein Programm greift über die BDE auf Paradox-Datenbanken zu.
Klappt alles prima.

Aber ! Kunden, die auf XP umgestellt haben, klagen, dass mein Programm nur noch mit Administrator Rechten unter XP läuft.

Bei mir am Schreibtisch (XP prof) kann ich das allerdings nicht nachvollziehen.

Ist dieses Problem bekannt ???
Hat jemand ne Lösung ??


Gruss, Steffen
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 16:22
Wird die Datenbank evtl. unter C:\Programme\... abgelegt?

Dann benötigen die User (lokale) Adminrechte. U.u. reicht auch der Hauptbenutzer aus um unter C:\Programme\... änderungen vornehmen zu können.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 18:24
Hallo,

ich hatte mal ein Problem bei der Installation,
eine HKLM-Zweig hatte keine Zugriffsrechte für normale User (nicht mal lesend).

Rausbekommen hat das der Admin vor Ort mit RegMon (sysinternals.com).

Wie heisst den die Fehlermeldung ?


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Steffen0917

Registriert seit: 20. Jun 2005
64 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 19:09
Hallo zusammen,

Die Fehlermeldung lautet: "Table3: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar."

Installiert ist das auf dem Netzlaufwerk (als Fileserver). Aber lokal tut es beim Kunden anscheinend auch nicht.

Bei meinem XP (allerdings nur mit Heimnetzwerk) gibts keine Probleme.

Gruss, Steffen
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 19:25
Zitat:
Die Fehlermeldung lautet: "Table3: Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar."
Bist du sicher das du du Table3.Open; ausführst?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Steffen0917

Registriert seit: 20. Jun 2005
64 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 19:32
Ja, wie gesagt, bei mir läuft es ja auch.

Hab noch die Fehlermeldung "Datenbank nicht gefunden" bei einem anderen Kunden erhalten.

Ich denke, das mit den Rechten in der Registry könnte eine Spur sein ???
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 19:45
Verrate uns noch folgendes:

- Wo wird deine Programm und wo wird die Datenbank hin installiert?
- Hast Du eine TDatabase-Komponente?
- Wie verweist du auf die Datenbank? Relativ odermit Absolutpfaden?


So. Nun genug gefragt. Nun eine Frage Halb-Offtopic:

- Hast Du dir nicht schon mal überlegt nicht mehr die BDE einzusetzen und eine andere Pflegeleichteres (Desktop-)Datenbank zu verwenden)? Wie du auch schon gemerkt hast wirst Du mit der BDE immer mehr Probleme bekommmen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Steffen0917

Registriert seit: 20. Jun 2005
64 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 19:56
Der Kunde installiert das Programm in einen beliebigen Ordner, die DAtenbank wird automatisch in ein Unterverzeichnis \db installiert. Ich greife dann immer mit einer absoluten Pfadangabe auf die db zu ( < Pfad der exe - Datei + \db >

Als Komponennten habe ich TTable und TDataSource.

Zu deiner Frage nach einer anderen DB: Meine Programme sind halt seit Delphi 4 gewachsen und ich scheue die Umstellung. Ausserdem hab ich keine Ahnung was ich da nehmen sollte. Wie gesagt, die Programme müssen mittels Install-CD beim Kunden installiert werden. Installshield-Express packt halt ganz easy die BDE mit drauf und es läuft...(ausser unter XP, wenn man kein Adminrecht hat).

Was würdest du mir empfehlen ??
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 20:02
Da könnte ja schon das Problem liegen, so kannst du ja nicht Sicherstellen, das der Benutzer genug Rechte auf die Datenbankdateien hat.
Zitat:
Wie gesagt, die Programme müssen mittels Install-CD beim Kunden installiert werden. Installshield-Express packt halt ganz easy die BDE mit drauf und es läuft.
So lässen sich die anderen Datenbanken grundsätzlich auch verteilen. U.U. muß zuerst ein Server installiert werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Steffen0917

Registriert seit: 20. Jun 2005
64 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

  Alt 18. Sep 2006, 20:19
Und wie kann ich es dann sicherstellen ???
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz