AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Mit Delphi auf externe MySql DB
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit Delphi auf externe MySql DB

Ein Thema von foxyteddy · begonnen am 25. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2006
Antwort Antwort
foxyteddy

Registriert seit: 25. Sep 2006
4 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Mit Delphi auf externe MySql DB

  Alt 25. Sep 2006, 11:44
Datenbank: MySql • Version: 4.2 • Zugriff über: über einen Server?!
Hallo Delphianer,

wir haben in der Schule ein Projekt mit Delphi am laufen. In diesem Projekt soll eine MySql Datenbank mit Daten gefüttert werden. Diese db liegt auf einem externen Server . Leider habe ich keinen blassen Schimmer , wie man mit delphi darauf zugreifen kann. Ich würde mich freuen wenn mir jmd z.B. einen Link nennen könnte , wo man nachsehen kann wie man es machen kann und welche Vorrausetzungen benötigt werden. . Mit mysql befehlen kenne ich mich aus nur mit der Delphi Schnittstelle nicht.

Vielen dank im vorraus

Gruß foxy
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Mit Delphi auf externe MySql DB

  Alt 25. Sep 2006, 11:50
Der Zugriff erfolgt grundsätzlich genauso wie lokal. Es muß nur sichergestellt sein, daß der Port auf eventuellen Firewalls freigeschalten ist und das der externe Zugriff am Datenbankserver erlaubt wurde.
Mit welchen Komponenten willst du zugreifen?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: Mit Delphi auf externe MySql DB

  Alt 25. Sep 2006, 11:50
aloha foxyteddy

also als erstes mal benötigst du ne komponente mit der du auf die db zugreifen kannst...
da es sich um ein schulprojekt handelt, vermut ich einfach mal das du für die komponente
keine kohle ausgeben willst
deshalb würd ich dir hier die ZEOS komponente empfehlen...

diese komponente kriegst du z.b. bei www.sourceforge.net

wenn du diese komponente dann runtergeladen hast, musst du sie nur noch in delphi installieren
und schon kannst du über delphi ne verbindung zu mysql db herstellen und die daten abholen
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
foxyteddy

Registriert seit: 25. Sep 2006
4 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Mit Delphi auf externe MySql DB

  Alt 25. Sep 2006, 11:54
gibt es da eine Hilfe mit einer Befehlsreferenz?

Weil aus dem Stehgreif kann ich mir die nicht überlegen *g*

Delphi alternative ZEOS component
^^ist das die richtige Komponente?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Mit Delphi auf externe MySql DB

  Alt 25. Sep 2006, 12:11
Du könntest dir ein Tutorial zur Datenbankprogrammierung unter Delphi anschauen und dir Zeos mal herunterladen. Dort gibt es auch Beispiele. Die Abfragen erfolgten ja grundsätzlich über SQL, so daß sich hier keine größeren Unterschiede zu anderen Sprachen ergeben sollten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

Re: Mit Delphi auf externe MySql DB

  Alt 25. Sep 2006, 12:16
hier ist mal der genau link für sourceforge.net

http://sourceforge.net/project/showf...group_id=35994

von der seite benötigst du folgendes zip:

zeosdbo-6.5.1-alpha_cvs_13-10-2005.zip

wenn du hilfe bei der installation und bei deinem ersten objekt bzw. ein bsp. benötigst wie man aus delphi mit zeos arbeitet, dann kannst mir deinen e-mail mal per pn schicken dann schick ich dir ein word doc. und ein bsp. programm mit quellcode zu...
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz