AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

make aus delphi starten

Ein Thema von sancho1980 · begonnen am 25. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2006
Antwort Antwort
sancho1980

Registriert seit: 7. Feb 2006
429 Beiträge
 
#1

make aus delphi starten

  Alt 25. Sep 2006, 22:17
hi,
ich habe eine delphi-anwendung geschrieben, in der der user sich quasi per mausklick einen header für eine c-dll zusammenklicken kann
wenn dann der user auf "build" klickt, wird der header geschrieben und dann soll make aufgerufen werden
das mit dem header bauen klappt, aber make muss ich immer von hand aufrufen
wie kann ich das automatisieren?
danke,
martin
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
lordcroc

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Braunschweig
137 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: make aus delphi starten

  Alt 25. Sep 2006, 23:13
Hallo,

wenn make jetzt eine andere Anwendung ist (kenne die Anwendung nicht) würde ich es mal mit ShellExecute probieren.

mfg
lordcroc
  Mit Zitat antworten Zitat
sancho1980

Registriert seit: 7. Feb 2006
429 Beiträge
 
#3

Re: make aus delphi starten

  Alt 25. Sep 2006, 23:29
ja
ich glaub auch shell execute ist das richtige hier
aber irgendwie klappt das bei mir nicht so wie ich mir das vorstelle; liegt vielleicht daran, dass ich mit den parametern nicht ganz klar komme...
also make ist bei mir im path eingetragen
angenommen in meinem programmverzeichnis gibt es ein unterverzeichnis namens build
wenn ich jetz (in der eingabeaufforderung) in das unterverzeichnis wechsle, dann würde ich einfach aufrufen:

"make clean"

bzw.

"make fbintl2.dll"

wie müsste dafür der entsprechende shellexecute aussehen müssen?

danke,

martin
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
lordcroc

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Braunschweig
137 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: make aus delphi starten

  Alt 25. Sep 2006, 23:36
Hi,

versuch es mal vielleicht so:

Shellexecute (handle, 'open', 'make.exe', nil, 'fbintl2.dll', SW_shownormal) mfg
Lordcroc
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: make aus delphi starten

  Alt 26. Sep 2006, 05:37
Nicht so?

Shellexecute(Handle, 'open', 'make.exe', 'fbintl2.dll', nil, SW_shownormal); Der Vierte Parameter ist der Parameter der Datei und der 5. Parameter ist der der Arbeitspfad.

Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: make aus delphi starten

  Alt 26. Sep 2006, 06:24
Zitat von Flare:
Nicht so?

Shellexecute(Handle, 'open', 'make.exe', 'fbintl2.dll', nil, SW_shownormal); Der Vierte Parameter ist der Parameter der Datei und der 5. Parameter ist der der Arbeitspfad.

Flare
Genau ist es so.
1. hwnd = Handle deiner Anwendung
2. Operation = kann man als nil übergeben
3. File = Datei welche ausgeführt werden soll incl. Pfad
4. Parameters = kann man auch als nil übergeben
5. Directory = gleiche wie unter File
6. ShowCmd = SW_SHOWNORMAL wenn du die Anwendung sehen willst die gestartet wird ansonsten SW_HIDE

Delphi-Quellcode:
Var
strF : string;

Begin
strF := Dein Pfad incl. der Anwendung die gestartet werden soll.
ShellExecute(Handle, nil, strF, nil, strF, SW_HIDE);
end;
Du könntest eine einfache *.bat Datei erstellen und in dieser die Befehle für make.exe eingeben.
etwa so (C++) 'LIB /DEF:Bass_PLGWrapper.def' damit wird bei mir eine Library von Delphi für C++ erstellt.

Wäre dann bei dir 'strF := c:\MakeBat.bat' .... in dieser steht dann der Befehl 'make fbintl2.dll' fertig

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz