AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wahrheitswert nicht auf TRUE prüfen

Ein Thema von Luckie · begonnen am 26. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Wahrheitswert nicht auf TRUE prüfen

  Alt 26. Sep 2006, 15:07
Ich habe es hier schon irgendwo im Forum mal gelesne, warum man nicht auf TRUE prüfen soll. So ungefähr weiß ich es auch nicht, aber ich würde es gerne noch mal nachlesen. Nur mit der Suche nach Hier im Forum suchentrue prüfen findet man auch nichts richtiges. Bzw. es steht wohl irgendwo in den Threads drinne, nur ist ein einzelner Beitrag kaum zu finden, wenn man nicht alle Threads durchgucken will.

Weiß jemand, wo es genau steht, bzw. kann es noch mal genau erklären?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Wahrheitswert nicht auf TRUE prüfen

  Alt 26. Sep 2006, 15:12
reichts dir auch in kurz und knapp?

TRUE = Boolean(1), FALSE = Boolean(0). Wenn du also auf =true oder =false prüfst, müssen genau diese werte vorliegen. Dagegen ist alles außer 0 als true definiert und die 0 als false. wenn du nur mit "if somebool then" prüfst, werden also auch alle anderen werte korrekt interpretiert (ein Boolean wird ja heutzutage meist in einem Byte oder einem Word untergrbacht).
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Wahrheitswert nicht auf TRUE prüfen

  Alt 26. Sep 2006, 15:17
Hm, soweit wußte ich es auch. Aber ich meine, ich hätte es noch irgendwo ausführlicher gelesen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Wahrheitswert nicht auf TRUE prüfen

  Alt 26. Sep 2006, 15:21
ja klar... mit ausführlichen codebeipsielen, dem verhalten aller möglicher verschiedener konstellationen etc... aber den thread find ich hier jetzt auch nicht.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Wahrheitswert nicht auf TRUE prüfen

  Alt 26. Sep 2006, 15:23
Zitat von Luckie:
Hm, soweit wußte ich es auch. Aber ich meine, ich hätte es noch irgendwo ausführlicher gelesen.
Wenn du Luke nett fragst kann er sicher seinen Text 5-mal untereinanderkopieren...
Das ist genau das Problem hinter direkten Vergleichen auf true/false, viel mehr zu sagen gibt's da nicht, außer vllt. dass blabla = true ziemlich morkelig aussieht.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Wahrheitswert nicht auf TRUE prüfen

  Alt 26. Sep 2006, 15:34
OK, dann gebe ich mich damit erstmal zufrieden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Wahrheitswert nicht auf TRUE prüfen

  Alt 26. Sep 2006, 16:15
Ich hab mal in der Tutorial-Sparte nach "Boolean" gesucht, war eines der oberen Ergebnisse
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=68256

MfG Julian
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Wahrheitswert nicht auf TRUE prüfen

  Alt 26. Sep 2006, 16:22
Ups, da habe ich natürlich nicht gesucht, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es dazu sogar ein Tutorial gibt. Besten Dank. Werde ich mir zu Hause mal in Ruhe durchlesen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: Wahrheitswert nicht auf TRUE prüfen

  Alt 26. Mär 2012, 13:44
Hallo zusammen,

ich grabe das Thema mal wieder aus, da ich gerade einfach auf dem Schlauch stehe.

Was ist denn wenn ich nur etwas machen will wenn der Wert true ist?
soll man dann
Code:
if not (not varBoolean) then
tippen?

Sorry, ich verstehs gerade nicht.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Wahrheitswert nicht auf TRUE prüfen

  Alt 26. Mär 2012, 13:46
Kurz und knackig:
if VarBoolean then
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz