AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi mysql login über Netzwerk
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mysql login über Netzwerk

Ein Thema von clock50 · begonnen am 27. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#11

Re: mysql login über Netzwerk

  Alt 27. Sep 2006, 09:52
läuft deine mysql db???

ich hab gerade meine lokale mysql db gestoppt und versucht mich zu connecten...
fehlermeldung war die gleiche wie du gekriegt hast wenn du dich übers netzwerk einloggen willst...


wie hast du den user angelegt?
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#12

Re: mysql login über Netzwerk

  Alt 27. Sep 2006, 09:53
Ich hab eigentlich nur das SQL-Statement von Andidreas ausgeführt und dann vom anderen Rechner aus mein Programm gestartet. Die einzige Änderung ist der Host. Der hat die IP des Rechners mit der DB bekommen. Den alten root-USer mit localhost, muss es ja weiterhin geben.

MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
clock50

Registriert seit: 9. Nov 2005
Ort: Derenburg
183 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

Re: mysql login über Netzwerk

  Alt 27. Sep 2006, 10:16
Kann es sein, daß man noch was in der my.ini umstellen muß?
Thomas
Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen in welchem Buch es geschrieben steht!
  Mit Zitat antworten Zitat
morri

Registriert seit: 6. Jun 2006
Ort: Wuppertal
106 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

Re: mysql login über Netzwerk

  Alt 27. Sep 2006, 10:19
Versuche es mal mit den anderen Protokollen bei zeos.

Ich hatte auch diesen Fehler immer und dann habe ich mysql3.23 genommem, obwohl ich 5 drauf habe.
Damit ging es aber.
  Mit Zitat antworten Zitat
clock50

Registriert seit: 9. Nov 2005
Ort: Derenburg
183 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

Re: mysql login über Netzwerk

  Alt 28. Sep 2006, 06:20
Hallo, zusammen. Also ich habe immer noch keine Verbindung zur DB.
Zitat:
läuft deine mysql db???

ich hab gerade meine lokale mysql db gestoppt und versucht mich zu connecten...
fehlermeldung war die gleiche wie du gekriegt hast wenn du dich übers netzwerk einloggen willst...
Ja sie läuft. Ich habe mich dabei gemacht und ein script in php geschrieben um zu sehen ob ich an die Daten komme... ja!!!!

So nun bin ich noch keinen Schritt weiter. Es kann doch nicht so schwer sein, oder bin ich zu blöd?

Ich habe mal einen Screeshot von allen Usern die Zugriff haben gemacht.

Wenn ich nun versuche mich über das Web-Interface einzulogen geht das nur mit root und Kennwort. Bei allen anderen habe ich keinen Erfolg.?
Thomas
Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen in welchem Buch es geschrieben steht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#16

Re: mysql login über Netzwerk

  Alt 28. Sep 2006, 06:55
wie hast du denn deine user auf der mysql db angelegt???

über denn mysqladministrator von mysql??? oder hast du nur die ip's/pc namen hinterlegt???
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
clock50

Registriert seit: 9. Nov 2005
Ort: Derenburg
183 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#17

Re: mysql login über Netzwerk

  Alt 28. Sep 2006, 07:49
Ich habe den Screenshot vergessen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1_906.jpg  
Thomas
Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen in welchem Buch es geschrieben steht!
  Mit Zitat antworten Zitat
clock50

Registriert seit: 9. Nov 2005
Ort: Derenburg
183 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#18

Re: mysql login über Netzwerk

  Alt 28. Sep 2006, 08:54
So, nun eine neue Tatsache:

Ich habe geschrieben, daß ich mich über das Web-Interface anmelden kann, das geht ja auch - aber was ich eben erst versucht habe eine DB auszuwählen, das geht nicht!!!! Da bekomme ich die selbe Meldung wie in meinem Programm - wenn ich mit zeos darauf zugreife. Allerdings bekomme ich hier eine ergänzende Aussage siehe Bild.
Zitat:
phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Fehler

MySQL meldet:


#2003 - Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)
Hat einer ne Ahnung welche Einstellungen das sind? Die Datei habe ich gefunden aber da steht ne ganze Menge drin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2_877.jpg  
Thomas
Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen in welchem Buch es geschrieben steht!
  Mit Zitat antworten Zitat
clock50

Registriert seit: 9. Nov 2005
Ort: Derenburg
183 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#19

Re: mysql login über Netzwerk

  Alt 29. Sep 2006, 12:10
Hat keiner ne Idee?
Thomas
Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen in welchem Buch es geschrieben steht!
  Mit Zitat antworten Zitat
SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#20

Re: mysql login über Netzwerk

  Alt 29. Sep 2006, 22:46
Hallo,

bevor Du die MySQL-DB übers Netz erreichbar machst, solltest Du Dich unbedingt mit der Rechtevergabe von MySQL-Datenbanken beschäftigen. Der Befehl, der dir da genannt wurde, hat volle Root-Rechte für alle freigeschaltet, ohne dass man ein Kennwort angeben muss!

MySQL hat im Prinzip zwei wichtige Tabellen in der Datenbank 'mysql': in 'user' wird verwaltet, wer sich einloggen darf und von welchem Rechner aus und in 'db' wird verwaltet, auf welche Datenbanken er zugreifen kann.

In der Tabelle 'user' werden die Felder 'Host', 'User' und 'Password' zur Authentisierung genutzt, dabei kann 'Host' den String '%' enthalten, der für alle Hostnamen (außer localhost!) gilt. Dann gibt es eine Reihe von *_priv-Feldern: Diese legen die globalen Rechte des Users fest, gelten also für alle Datenbanken. Normalerweise sollte hier überall 'N' stehen, außer beim root-Account. Sicherheitshalber sollte der root-Account aber nur für localhost definiert sein.

In der Tabelle 'db' gibt es dann nochmal die Felder 'Host' und 'User', aber zusätzlich 'Db'. Und dann folgen nochmal die *_priv-Felder, über die jetzt gezielt für einen User von einem bestimmten Host (oder halt von '%') für eine bestimmte Datenbank die Rechte gesetzt werden können.

Ich hoffe, das hat Dir jetzt etwas weitergeholfen...

Gruß,
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz