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Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [Snake]

Ein Thema von Sunlight7 · begonnen am 27. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 14 von 21   « Erste     4121314 1516     Letzte »    
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7
Registriert seit: 17. Sep 2006
Die Apfelwürmchen, auch als Snake bekannt.

Als 99. Beitrag poste ich ein kleines Spiel, das ich 1998-1999 mit Delphi 2.0 geschrieben habe.
Das war eines meiner ersten Spiele.
Seit Herbst 2006 bastle ich ab und zu an der Neuauflage.

Das Spiel:
Es geht darum, mit einem Würmchen auf der Wiese herum zu laufen, Äpfel zu fressen, den Mauern
und dem Wasser auszuweichen.
Mit jedem Apfel wird das Würmchen länger und es wird schwieriger es zu steuern.
Hast Du genügend Äpfel erwischt erscheint der Ausgang zum nächsten Level.
Wenn Du irgendwo anläufst, benötigst Du eine Kopfschmerztablette, um weiter spielen zu können,
gehen Dir die Tabletten aus, hast Du verloren.
Du kannst außer Tabletten noch Gebisse sammeln, um Dich durch eine Mauer beißen zu können.
Weiche aber dem verfaultem Apfel aus, davon bekommst Du eine Magenverstimmung, nimmst ab, und
musst 5 Äpfel mehr fressen!

Im Spieltyp "Aus die Maus" kannst Du alleine, oder gegen andere antreten, um möglichst viele Äpfel
zu fressen, ohne wo gegen zu laufen, denn wer das tut hat verloren!

Im neuem Spieltyp "Der schnellste Wurm außerhalb Mexikos" kannst Du jetzt alleine, oder gegen andere
antreten, um zu versuchen, als 1. alle Äpfel zu fressen und durch den Ausgang zu gehen.

Mit dem Spiel kannst Du Deine Reaktion und Koordination trainieren.
Ich hoffe, Ihr habt Spaß damit.

Zum Spielen wird benötigt (Hat ja eh schon jeder):

Minimum:
PC ab 500 MHz
64 MB RAM (je Nach Windows Version)
Grafikkarte mit einer Auflösung von 800x600 Pixel bei 16 Mio. Farben
DirectX kompatible(r) Soundkarte/chip
Maus / Keyboard
ca. 1 MB freien Speicher auf der Festplatte
Windows 95B, 98, ME, XP (mit diesen getestet)
DirectX
Bitte Feedback für Win 2000 & Vista!


Einfach Zip auspacken und loslegen, kein Setup.
Es werden keine Einstellungen in die Registry geschrieben, also einfache Deinstallation.


Anleitung nicht vergessen

V2.0.5 Beta:
  • Online High-Scores
  • Demo-Modus
  • Kleine Bug-Fixes & Änderungen
V2.0.4 Beta:
  • 4. Spieler aktiv
  • Spieler 3 Controls (Num-Block)
  • Verfaulter Apfel
  • IQ Verbesserung bei Zielentscheidungen
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • xZise Extras, u.a. Tachometernadel mit Maus steuern
V2.0.3 Beta:
  • Neuer Spieltyp: Der schnellste Wurm außerhalb Mexiko's
  • 3. Spieler
  • DirectSound
  • Neuer Sound: "Ins Wasser fall"
  • Neuer Speed Dialog mit Gimmick
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • Kleine Intelligenzverbessung der CPU Steuerung bei drohenden Frontalzusammenstössen
  • xZise Extra: Kleines x und großes Z möglich
V2.0.2 Beta:
  • CPU gesteuerte Würmchen sind jetzt aktiv (aber Strohdumm)
  • Nervendes abstellen erweitert: Hals verrenken, Lifteffekt bei High-Score
  • Goldener Apfel (Würmchen wird kürzer)
  • PAUSE wird groß und deutlich angezeigt
  • Mehrfacher Programmstart nicht mehr möglich
  • Kleine Bugfixes
V2.0.1 Beta:
  • Kleine Bugfixes
  • Farben der LED's einstallbar
  • Neuer Spieltyp: Aus die Maus
V2.0.0 Beta:
  • 2 Spieler Modus
  • Etwas verbesserte Grafik
  • Neue Levels
  • Stylischer Info Dialog
  • Cooles High Score Fenster
  • Cheftaste! Wenn der Chef kommt * (Nix Daniel W. verraten! )

* Cheftaste: [ESC] oder [Leertaste] aktivieren und mit [Shift+ESC] deaktivieren.
Ein deaktivieren mit ESC kommt nicht in Frage, stell' Dir vor, der Chef steht hinter Dir und Du drückst versehentlich ESC, weil Du was Abbrechen möchtest, das wäre mal

Viel Spaß!

Beschwerden? Anregungen? Wünsche? Kommentare? Her damit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
4_spieler_w_rmchensalat_701.png  
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org

Geändert von Sunlight7 ( 8. Mai 2011 um 20:40 Uhr)
 
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#131
  Alt 31. Okt 2006, 12:51
Okay, ich hatt' schon das schlimmste befürchtet

Viel Glück mit Windoof
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#132
  Alt 1. Nov 2006, 08:19
Wann kommen die nächtsen Spieler!!! Umbedingt mit meheren Speilen will

[edit]Ein paar Bugs:
  • Der Splashscreen sieht nicht so nett aus (Win 2k; Schulrechner (kann daran liegen))
  • Wenn die Schlange sich durch die Wandfrisst, auch den Schatten entfernen.
  • Vorerst, solltest du einbauen, dass die Schlange einen Objekt ausweicht, wenn es keinen Weg gefunden hat. Und dann in die Richtung ausweicht, wo es am ehesten hingeht.
    Das heißt, wenn die Schlange an eine Mauer kommt, und dann überprüft, ob sie jetzt nach links oder nach rechts, am schnellsten im Ziel ist (dann einfach die Schlangen, als "nichts" einsetzen)
  • Wenn du in ein neues Level kommst, dann entferne auch die Äpfel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
splashbug_911.png   grafikbug_179.png  
Fabian
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dino

 
Delphi 5 Professional
 
#133
  Alt 1. Nov 2006, 10:11
will mal gegen dich antreten xzise

sorry sunlight, aber wir bilden bald alle zusammen nen protestmarsch, wenn du uns nicht die möglichkeit gibst gegeneinander anzutreten
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Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#134
  Alt 1. Nov 2006, 14:58
@Dino, ja Zeit dazu haben... und
Wie gesagt, hab mal mit DirectPlay angefangen (vor langer Zeit), hatte aber keine Zeit mehr zum weitermachen.

Und "protestmarsch"?
Mir doch egal, Du weißt ja nicht, wo ich wohne

Edit: Natürlich hat dino das geschrieben, nicht xZise...
Zitat von dino:
will mal gegen dich antreten xzise
Da mußt Du das aber erst richtig schreiben, auf kleines x und großes Z legt er viel Wert

Zitat von xZise:
Wann kommen die nächtsen Spieler!!! Umbedingt mit meheren Speilen will
Mal sehen, aber mir als 4 gehen nicht, und wäre nicht mehr sinvoll, sonst sehe mann nur noch Würmchen.

Zitat von xZise:
Der Splashscreen sieht nicht so nett aus (Win 2k; Schulrechner (kann daran liegen))
Auf wie viele Farben ist der eingestellt?
Und sonst ist die Grafik Okay
Wundert mich, das es überhaupt läuft, das Problem ist, das bei W2K immer die Results True ergeben, aber Windows es nicht macht
Versuche es bitte mal mit dem Parameter /WIN2000, ob's dann besser ist
Außerdem, was hast Du gegen den Spezialeffekt?

Zitat von xZise:
Wenn die Schlange sich durch die Wandfrisst, auch den Schatten entfernen.
Danke, das weiß ich
Ich plane ohnehin den Schatten "Live" zu generieren, deshalb bleibt der Bug derweil.

Zitat von xZise:
Vorerst, solltest du einbauen, dass die Schlange einen Objekt ausweicht, wenn es keinen Weg gefunden hat...
Ich habe eine "Notfallstuerung" eingebaut, wenn das Ziel aus dem Pathfinder heraus nicht findbar ist, aber wie gut die funktioniert siehste ja...

Zitat von xZise:
Wenn du in ein neues Level kommst, dann entferne auch die Äpfel
Ich weiß, da ist irgendwo ein Loch in der Apfelsteuerung, das ich schon lange vergeblich suche


Derzeit bin ich mit anderen Projekten zugedeckt, mal sehen, ob ich hierfür wieder Zeit finde...
Ich werd's Euch wissen lassen


Edit: Zusatz:
Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
Wenn beide mit den Köpfen aufeinander zurasen, dass einer vielleicht ausweicht? Vielleicht auch der Bot?
Die Bot's sind zu dumm dafür
Aber trotzdem, könnte man überprüfen, ob sich der Abstand beider Köpfe ändert Und zwar weniger wird ^^
Oder mit einer "Prekollisionsprüfung"... (Wenn mal Zeit...)
Gesagt, getan...
Mal kurz rein geschaut und eingebaut:
Bots weichen jetzt aus, aber nicht immer
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#135
  Alt 2. Nov 2006, 16:09
[OT]
Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
will mal gegen dich antreten xzise
Wenn du zitierst, dann bitte mit dem richtigen Autor
Übrigends bin ich alle Möhlichen Wortverfälschungen gewöhnt.... Also Sooooooo schlimm isses ja net:
Zitat von Sunlight7:
@zXise
^^[/OT]

Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
Wann kommen die nächtsen Spieler!!! Umbedingt mit meheren Speilen will
Mal sehen, aber mir als 4 gehen nicht, und wäre nicht mehr sinvoll, sonst sehe mann nur noch Würmchen.
Nein 4 sind schon OK... Besonders, weil irgendwann die Tasta streikt ^^

Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
Der Splashscreen sieht nicht so nett aus (Win 2k; Schulrechner (kann daran liegen))
Auf wie viele Farben ist der eingestellt?
Und sonst ist die Grafik Okay
Wundert mich, das es überhaupt läuft, das Problem ist, das bei W2K immer die Results True ergeben, aber Windows es nicht macht
Versuche es bitte mal mit dem Parameter /WIN2000, ob's dann besser ist
Außerdem, was hast Du gegen den Spezialeffekt?
1. Anzahl Farben, kA, aber könnte 16 oder 32 Bit sein...
2. Ansonsten ist die Grafik voll okay!
3. lol? Also bei mir funzt alles wunderbar (also bisher haben die Bots gezockt (Bitte mal nach unten gucken))
4. Naja... Sieht das schön aus?

Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
Wenn die Schlange sich durch die Wandfrisst, auch den Schatten entfernen.
Danke, das weiß ich
Ich plane ohnehin den Schatten "Live" zu generieren, deshalb bleibt der Bug derweil.
Okay Okay !! Aber lass uns ja net warten!

Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
Vorerst, solltest du einbauen, dass die Schlange einen Objekt ausweicht, wenn es keinen Weg gefunden hat...
Ich habe eine "Notfallstuerung" eingebaut, wenn das Ziel aus dem Pathfinder heraus nicht findbar ist, aber wie gut die funktioniert siehste ja...
Öhm? Also irgendwie ist da keine Steuerung mehr drinne (Win 2k, XP noch net getestet) ^^

Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
Wenn du in ein neues Level kommst, dann entferne auch die Äpfel
Ich weiß, da ist irgendwo ein Loch in der Apfelsteuerung, das ich schon lange vergeblich suche
Schneller

Zitat von Sunlight7:
Derzeit bin ich mit anderen Projekten zugedeckt, mal sehen, ob ich hierfür wieder Zeit finde...
Ich werd's Euch wissen lassen
Wehe du lässt uns mit diesem noch nicht ganz fertiggen im Stich!!!!!


Zitat von Sunlight7:
Edit: Zusatz:
Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
Wenn beide mit den Köpfen aufeinander zurasen, dass einer vielleicht ausweicht? Vielleicht auch der Bot?
Die Bot's sind zu dumm dafür
Aber trotzdem, könnte man überprüfen, ob sich der Abstand beider Köpfe ändert Und zwar weniger wird ^^
Oder mit einer "Prekollisionsprüfung"... (Wenn mal Zeit...)
Gesagt, getan...
Mal kurz rein geschaut und eingebaut:
Bots weichen jetzt aus, aber nicht immer
o.O Gleich Zufälle? Cool!

Übrigends, wann kommt endlich die neue Version?
Inzwischen häuft ist das nämlich:
- Sound ist nicht mehr abgehackt
- Bots weichen aus
- Wasser-Sound

MfG
  1. xZise
  2. zXise
  3. xXise
  4. zZise
  5. xSize
  6. Zise
  7. Size
  8. xy
  9. x


Ich habe eine volle "Demoeinstellung"
Code:
[Settings]
Difficult=3
Speed=1
;Es geht auch 10 ^^
Players=2
Players.1.IsCPU=1
Players.2.IsCPU=1
Muhaha ^^ (Das ist die ini-Datei von Apfelwürmchen)
Fabian
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#136
  Alt 2. Nov 2006, 16:13
So ganz still und heimlich ein Update hochgeladen...
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Delphi 2009 Professional
 
#137
  Alt 2. Nov 2006, 16:33
Cool

Aber noch nicht "perfekt" ^^
- Identifiziere die Daten mit den Würmchen, so dass man weiß, welche Daten zu welchen Würmchen gehören
- Kennzeichnung "Tod" und "Lvl geschafft, damit man weiß, ob der verdunkelte Tod ist, oder einfach nur schon aus den Level gegangen ist.

Anosnten wars das erstmal
Fabian
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Delphi 5 Standard
 
#138
  Alt 2. Nov 2006, 16:36
Zitat von zXise:
Übrigends, wann kommt endlich die neue Version?
Schon komisch, das Du fragst, während ich die hochlade


Zitat von xXise:
Wenn du zitierst, dann bitte mit dem richtigen Autor
Hab ich ausgebesseret

Zitat von zZise:
Übrigends bin ich alle Möhlichen Wortverfälschungen gewöhnt.... Also Sooooooo schlimm isses ja net:
Zitat von Sunlight7:
@zXise
Das war Absicht

Zitat von xSize:
Der Splashscreen sieht nicht so nett aus (Win 2k; Schulrechner (kann daran liegen))
Schon mit dem Parameter /WIN2000 versucht , ob's dann besser ist?

Zitat von Zise:
Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
Vorerst, solltest du einbauen, dass die Schlange einen Objekt ausweicht, wenn es keinen Weg gefunden hat...
Ich habe eine "Notfallstuerung" eingebaut, wenn das Ziel aus dem Pathfinder heraus nicht findbar ist, aber wie gut die funktioniert siehste ja...
Öhm? Also irgendwie ist da keine Steuerung mehr drinne (Win 2k, XP noch net getestet) ^^
Doch die Steuerung ist da, aber sie funkt net

Zitat von Size:
Zitat von Sunlight7:
Derzeit bin ich mit anderen Projekten zugedeckt, mal sehen, ob ich hierfür wieder Zeit finde...
Ich werd's Euch wissen lassen
Wehe du lässt uns mit diesem noch nicht ganz fertiggen im Stich!!!!!
Ein klein wenig Zeit wird sich doch finden lassen

Zitat von xy:
Ich habe eine volle "Demoeinstellung"
Warum DEMO?
Mitspielen
Das ginge aber auch, wenn Du die Leertaste hälst

@x
Okay, jetzt genug gepflanzt

Edit:
Zitat von xZise:
Aber noch nicht "perfekt" ^^
Ist ja auch ne Beta
Zitat von xZise:
- Identifiziere die Daten mit den Würmchen, so dass man weiß, welche Daten zu welchen Würmchen gehören
Kann man mal mache, weißt ja
Zitat von xZise:
- Kennzeichnung "Tod" und "Lvl geschafft, damit man weiß, ob der verdunkelte Tod ist, oder einfach nur schon aus den Level gegangen ist.
Dito, aber hier stirbt kein Würmchen!
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Delphi 2009 Professional
 
#139
  Alt 2. Nov 2006, 16:48
Zitat von Sunlight7:
Zitat von zXise:
Übrigends, wann kommt endlich die neue Version?
Schon komisch, das Du fragst, während ich die hochlade


Zitat von Sunlight7:
Zitat von zZise:
Übrigends bin ich alle Möhlichen Wortverfälschungen gewöhnt.... Also Sooooooo schlimm isses ja net:
Zitat von Sunlight7:
@zXise
Das war Absicht
Na dann...

Zitat von Sunlight7:
Zitat von xSize:
Der Splashscreen sieht nicht so nett aus (Win 2k; Schulrechner (kann daran liegen))
Schon mit dem Parameter /WIN2000 versucht , ob's dann besser ist?
Morgen okay Heute is schlecht... ^^

Zitat von Sunlight7:
Zitat von Zise:
Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
Vorerst, solltest du einbauen, dass die Schlange einen Objekt ausweicht, wenn es keinen Weg gefunden hat...
Ich habe eine "Notfallstuerung" eingebaut, wenn das Ziel aus dem Pathfinder heraus nicht findbar ist, aber wie gut die funktioniert siehste ja...
Öhm? Also irgendwie ist da keine Steuerung mehr drinne (Win 2k, XP noch net getestet) ^^
Doch die Steuerung ist da, aber sie funkt net
Funktioniert sie "nie"? Oder nur bei Win 2k net?

Zitat von Sunlight7:
Zitat von Size:
Zitat von Sunlight7:
Derzeit bin ich mit anderen Projekten zugedeckt, mal sehen, ob ich hierfür wieder Zeit finde...
Ich werd's Euch wissen lassen
Wehe du lässt uns mit diesem noch nicht ganz fertiggen im Stich!!!!!
Ein klein wenig Zeit wird sich doch finden lassen
Scheint wohl zu wenig zu sein

Zitat von Sunlight7:
Zitat von xy:
Ich habe eine volle "Demoeinstellung"
Warum DEMO?
Mitspielen
^^ Aber ich finds so geil, wenn da 3 Würmchen durch die Landschaft flitzen ^^
Zitat von Sunlight7:
Das ginge aber auch, wenn Du die Leertaste hälst
?!

Zitat von Sunlight7:
Edit:
Zitat von xZise:
Aber noch nicht "perfekt" ^^
Ist ja auch ne Beta

Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
- Identifiziere die Daten mit den Würmchen, so dass man weiß, welche Daten zu welchen Würmchen gehören
Kann man mal mache, weißt ja
Vielleicht die LEDs in der farbe anzeigen lassen? Dann würden sich aber die Dunklen Farben schlecht machen ... Hmmm
Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
- Kennzeichnung "Tod" und "Lvl geschafft, damit man weiß, ob der verdunkelte Tod ist, oder einfach nur schon aus den Level gegangen ist.
Dito, aber hier stirbt kein Würmchen!
Okay... Also damit man weiß, ob sich das Würmchen zurückgezogen in das Bettchen hat und nun nur noch Asperin nimmt, weil die Tabellten von dir sind nur Billige Fakes

Noch ein Bug:
- Was oben in der Leiste steht, muss nicht umbedingt rechts bei den Daten als Namen stehen

Noch eine Frage:
- Prioritäten setzen (erstmal nur in der ini wäre auch okay ^^)
Also worauf die total scharf sind ^^ Und auf was nicht so
Fabian
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Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#140
  Alt 2. Nov 2006, 17:06
Zitat von xZise:
Zitat von Sunlight7:
Zitat von Zise:
Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
Vorerst, solltest du einbauen, dass die Schlange einen Objekt ausweicht, wenn es keinen Weg gefunden hat...
Ich habe eine "Notfallstuerung" eingebaut, wenn das Ziel aus dem Pathfinder heraus nicht findbar ist, aber wie gut die funktioniert siehste ja...
Öhm? Also irgendwie ist da keine Steuerung mehr drinne (Win 2k, XP noch net getestet) ^^
Doch die Steuerung ist da, aber sie funkt net
Funktioniert sie "nie"? Oder nur bei Win 2k net?
Die sorgt dafür, das die CPU Leistung kurzfristig hochschnellt und sie beendet sich mit nem Überrlauffehler (Das war das Freeze).
Also sie ist drinnen, aber vollkommen nutzlos, egal wo.


Zitat von xZise:
Zitat von Sunlight7:
Zitat von xy:
Ich habe eine volle "Demoeinstellung"
Warum DEMO?
Mitspielen
^^ Aber ich finds so geil, wenn da 3 Würmchen durch die Landschaft flitzen ^^
Zitat von Sunlight7:
Das ginge aber auch, wenn Du die Leertaste hälst
?!
Während des Spieles die Leertaste drücken halten und staunen

Zitat von xZise:
Vielleicht die LEDs in der farbe anzeigen lassen? Dann würden sich aber die Dunklen Farben schlecht machen ... Hmmm
Also das weiß ich
Aber Zeit haben

Zitat von xZise:
Noch ein Bug:
- Was oben in der Leiste steht, muss nicht umbedingt rechts bei den Daten als Namen stehen
Jo, da hab ich den 3. Spieler nicht ganz angeschlossen

Zitat von xZise:
Noch eine Frage:
- Prioritäten setzen (erstmal nur in der ini wäre auch okay ^^)
Also worauf die total scharf sind ^^ Und auf was nicht so
Sie haben Prioritäten
Aber die Zielstuerung wird (noch) viel zu selten aktualisiert...




Schon die Überraschung im Speed Dialog gefunden?
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