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Sound aufnehmen

Ein Tutorial von overmoon · begonnen am 21. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2016
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Benutzerbild von overmoon
overmoon
Registriert seit: 8. Aug 2003
Sound aufnehmen

Auf den Vorschlag von Matze habe ich aus zwei meiner Beiträge ein Tutorial zusammengebastelt. Vielleicht kann es irgendjemand irgendwann irgendwozu brauchen.

Also Dinge aufnehmen geht mit Delphi und der Unit mmSystem richtig einfach.

Der Schlüssel ist die Prozedur "mciSendString". Über diese Prozedur kann man die Komplette Aufnahme des Wave-Files machen.

1.) Wir müssen ein Audiogerät öffnen. Ich nenne es einfach mal "mySound".

mciSendString('OPEN NEW TYPE WAVEAUDIO ALIAS mySound',nil,0,Handle);
2.) Nun müssen wir die Optionen für die Audioaufnahme einstellen. Da für gibt es einige Einstellungen:

- BitsPerSample (Wie genau wird ein analoger Wert abgetastet; meist 8 oder 16)

- Channels (Mono(1) oder Stereo (2))

- SamplesPerSec (Abtastungen pro Sekunde; 800,11025,22050,44100)

Damit wäre eigentlich alles angegeben, was man braucht. Damit es funktioniert, müssen noch zwei weitere Dinge angegeben werden. Lässt man diese weg, gibt es Probleme.

- BytesPerSec (= (BitsPerSample div 8)*Channels*SamplesPerSec )

- Alignment (= Channels*(BitsPerSample div 8) )

Die Prozedur zum Einstellen der Einstellungen sieht dann folgendermaßen aus:

Delphi-Quellcode:
mciSendString('SET mySound ' +
                   'TIME FORMAT MS ' +
                   'BITSPERSAMPLE 16 ' +
                   'CHANNELS 2 ' +
                   'SAMPLESPERSEC 44100 ' +
                   'BYTESPERSEC 176400 ' +
                   'ALIGNMENT 4',
                   nil,0,handle);
3.) Das Starten der Aufnahme:

Das folgende erklärt sich eigentlich von selbst:

mciSendString('RECORD mySound',nil,0,Handle);
4.) Genauso einfach ist das Stoppen der Aufnahme:

mciSendString('STOP mySound',nil,0,Handle);
5.) Nach erfolgter Aufnahme wollen wir die Datei natürlich nicht im Nirvana des OS verschwinden lassen... wir müssen sie speichern.

Das geht folgendermaßen:

mciSendString('SAVE mySound "c:\datei.wav"',nil,0,Handle);

6.) Schließlich muss man noch das Audiogerät "mySound", welches man am Anfang geöffnet hatte, schließen.

mciSendString('CLOSE mySound',nil,0,Handle);
Und wir sind fertig mit der Aufnahme.

7.) Weitere Aufgaben, die man über "mciSendString" machen kann sind z.B. noch: PLAY, WAIT und LOAD


8.) Die Aufnahmen werden nur leider recht groß, deshalb macht sich eine Konvertierung zu Mp3 recht gut.

Dazu bietet sich der lame - Encoder an.

Den bekommst du hier:
http://lame.sourceforge.net/

Dort bekommst du die lame_enc.dll und die lame.exe .
Kannst du eigentlich nehmen, was du willst, konvertieren beide brav waves nach Mp3.

Die lame.exe musst du z.B. einfach mit entsprechenden Parametern aufrufen.


Zur Lizenz vom Lame_Ecoder:

Zitat:
Can I use LAME in my commercial program?

Yes, you can, under the restrictions of the LGPL. The easiest
way to do this is to:

1. Link to LAME as separate library (libmp3lame.a on unix or
lame_enc.dll on windows)

2. Fully acknowledge that you are using LAME, and give a link
to our web site, www.mp3dev.org

3. If you make modifications to LAME, you *must* release these
these modifications back to the LAME project, under the LGPL.

overmoon
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Immanuel Kant)
 
Tropby
 
#61
  Alt 7. Dez 2006, 17:59
Hm dann kommt kein Fehler mehr aber ich höre dann ja auch nichts mehr. Und wenn ich das in die Anderen Sachen Kopiere wo ich die Buffer add. gehts auch nicht... Irgendwie kann ich das nicht verstehen der Anfangscode war irgendwie nicht der Wahre.
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#62
  Alt 7. Dez 2006, 18:12
Hätt' mich gewundert, wenn das funktioniert hätte.

Du mußt Dir die Daten kopieren, und sie von der VCL, oder nem Thread aus in die WaveOut schicken.
Genau genommen sollte man nicht mal CopyMemory verwendet, aber es funktioniert doch.

Alles was Du in dem Rumpf von OnData machst wird aus dem Thread heraus ausgeführt, welcher von WaveInOpen geöffnet wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tropby
 
#63
  Alt 7. Dez 2006, 18:36
Kann ich das nicht einfach in der

procedure waveInProc machen ??
Wenn nicht muss ich mir wohl unbedingt noch mal das ganze Wave out ansehen.
Da hab ich wohl irgendwas noch nicht verstanden

Ich glaub wenn ich das alles verstanden hab schreib ich mir erstmal
selber ein Tutorial damit ich das später auch noch mal schaffe XD
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#64
  Alt 7. Dez 2006, 19:08
Nein, die WaveInProc ist ja die Callback procedure, die vom WaveIn Thread aufgerufen wird, darin gelten die gleichen Einschränkungen.
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zahor

 
Delphi 2007 Professional
 
#65
  Alt 8. Dez 2006, 08:16
Ich weiß nicht wie das genau heißt.
Ich mein nur das, was aus dem Lautsprecher kommt.
Ob man das aufnehmen kann.
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#66
  Alt 8. Dez 2006, 18:48
Das solltest Du schon wissen, was Du aufnehmen willst.

Das was aus dem Lautsprecher kommt kann eine Wave oder MIDI Wiedergabe sein, Vom Line-In, CD, DAT, ... Was halt Deine Soundkarte so kann.

Im Prinzip kannst Du von allen Eingängen aufnehmen, wenn es Deine Soundkarte kann und Du den gewünschten Input im Mixer einstellst.

Grüßle!
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jansie

 
Delphi 7 Personal
 
#67
  Alt 22. Mai 2007, 16:26
Hallo,
ist es möglich das Programm so anzuändern das nicht nur sound über micro sondern jeglicher Sound (z.b. von anderen mediaplayer) aufgenommen wird? Wenn ja wie?
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#68
  Alt 22. Mai 2007, 21:54
Abend!

Du brauchst nur Dein Aufnahmeregler auf Wave setzen, vorausgesetzt Deine Soundkarte kann das.
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WS1976
 
#69
  Alt 23. Mai 2007, 04:57
Hallo,

weisst du wie man direkt an die aufgenommenen Daten kommt?
Ich will die Daten vor dem Abspeichern verändern, z.B. die Lautstärke reduzieren.

Grüsse
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#70
  Alt 23. Mai 2007, 05:26
Moin!

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