AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Von TGraphicControl abgeleitete Komponente mit Events
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Von TGraphicControl abgeleitete Komponente mit Events

Ein Thema von BenjaminHelbig · begonnen am 28. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2006
Antwort Antwort
BenjaminHelbig

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Mannheim
80 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Von TGraphicControl abgeleitete Komponente mit Events

  Alt 28. Sep 2006, 14:16
Hallo liebe DP'ler

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine von TGraphicControl abgeleitete Komponente TArrow programmiert. Ich habe ein OnClick Ereignis eingebaut, allerdings kann ich das Hauptereignis nicht überschreiben, somit wird mein Event nie aufgerufen.

Hier mal ein gekürzter Codeabschnitt mit den Deklarationen des Events. Ich hab nur keinen Plan wo ich die Prozedur dazu hinbauen soll. Habe of was von
if Assigned(FOnClick) then FOnClick(Self); gelesen. Wenn ich den Code auch in eine procedure reinbaue wird der Code der im Event einprogrammiert ist zwar aufgerufen, aber nicht bei einem OnClick sondern eben dann wenn die procedure aufgerufen wird in der der obige Code drin steht. Das ist ja aber nicht Sinn und Zweck.

Ich habe auch gelesen, dass TGraphicControl keine Events hat, aber das macht doch irgendwie keinen Sinn, da laut OH TLabel z.B. von TGraphicControl abgeleitet ist. Und TLabel hat ja Events. Also muss das doch irgendwie gehen.

Delphi-Quellcode:
type
  TArrowDirection = (drLeftRight, drUpDown, drTopLeftBottomRight, drTopRightBottomLeft);
  TArrowType = (atRect, atRoundRect, atEllipse);
  TArrow = class(TGraphicControl)
  private
    { Private-Deklarationen }
    FOnClick: TNotifyEvent;
  protected
    { Protected-Deklarationen }
    procedure Paint; override;
  public
    { Public-Deklarationen }
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
  published
    { Published-Deklarationen }
    property OnClick: TNotifyEvent read FOnClick write FOnClick;
  end;

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Ben
--------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keinem Rasen mehr traue.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Von TGraphicControl abgeleitete Komponente mit Events

  Alt 28. Sep 2006, 14:20
Versuch mal Click() zu überschreiben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminHelbig

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Mannheim
80 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Von TGraphicControl abgeleitete Komponente mit Events

  Alt 28. Sep 2006, 15:49
Ich werd beklppt

Ich danke dir. Du hast mein Tag gerettet

Grüße Ben
--------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keinem Rasen mehr traue.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz