AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Verbindung zum Server verloren...

Verbindung zum Server verloren...

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 5. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Verbindung zum Server verloren...

  Alt 5. Okt 2006, 15:26
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: ZEOS
Hallo,

ich hab gerade das Problem das ich immerwieder zwischen zwei SQl-Abfragen scheinbar die Verbindung zum Server verliere.. und das obwohl dieser lokal auf meinem Rechner läuft und keine Fehler bringt!
Hab ich wiedermal was deaktiviert oder so was dieses Verhalten auslöst? Zusätzlich kommen noch Meldungen wie "Zugriffsverletzung auf Adresse 0 in LibMysql41.dll". Das ganze tritt nur sporadisch ohne irgendwelche Veränderungen alle paar Minuten auf.

den Server spreche ich obwohl er lokal installiert ist über die Netzwerkadresse des PCs an, also 192.168.... anstatt 127.0.0.1 da das ganze später über das Netzwerk aufm Server laufen soll.

Kann mir da jemand helfen ich bin echt am durchdrehen

Danke schonmal



Edit: Also konkret:

Naben der Zugriffsverletzung bekomm ich die Fehler
"SQL Error: Lost Connection to MySQL-Server during Querie"

und

"SQL Error: Malformed packet"
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

Re: Verbindung zum Server verloren...

  Alt 5. Okt 2006, 16:14
mein vorschlag wäre jetzt mal, die libmysql41.dll durch die aus dem im zeos package enthaltene libmysql41.dll zu ersetzten...
die libmysql41.dll müsstest du ja unter C:\Windows\system32 haben.... vielleicht hat die irgend ne macke?!

btw
du wirst ja wahrscheinlich auch die zeos version 6.5.1 alpha CVS as of 13/10/2005 haben, ist die überhaupt für mysql 5 geeignet???
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Verbindung zum Server verloren...

  Alt 5. Okt 2006, 16:22
naja der Server läuft auf MySQl 5, aber die Kompos machen 4.1, es funktioniert alles soweit, nur seit einigen Tagen kommen diese Fehler. Ich vermute das es damit zusammenhängt das ich einmal aus dem Hauptprogramm und einmal aus nem Thread heraus auf die Datenbank zugreife, ich bin jetzt daran folgende zeile vor jedem aktivieren der Queries einzufügen:

Delphi-Quellcode:
    while Connection.InTransaction do
      Application.ProcessMessages;
vllt kommt der Fehler weil aus irgendweinem Grund eine Connection 2-3 Abfragen gleichzeitig bekommt

das mit der DLL tauschen hab ich schon paarmal probiert, hab die von den ZEOS genommen und welche runtergeladen, aber der Fehler bleibt.

Kann das auch ein Hardware-Problem sein?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Verbindung zum Server verloren...

  Alt 5. Okt 2006, 16:27
Ich würde mal propieren für jeden Thread eine eigene Verbindung aufzubauen und die Queries über die Thread-Lokale verbindung laufen zu lassen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Verbindung zum Server verloren...

  Alt 5. Okt 2006, 16:34
Das problem hierbei ist:

Wenn das ganze später über den Server laufen soll, braucht das ganze für jeden Verbindungsaufbau zum Server ca. 20 Sekunden. Das liegt scheinbar an der Server-Hardware bzw am BS(WinNT). Und das jeweils für Threads und Hauptprogramm. Deswegen nutze ich seit einiger Zeit nur eine Connection.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Verbindung zum Server verloren...

  Alt 5. Okt 2006, 16:39
Zitat von Angel4585:
Wenn das ganze später über den Server laufen soll, braucht das ganze für jeden Verbindungsaufbau zum Server ca. 20 Sekunden. Das liegt scheinbar an der Server-Hardware bzw am BS(WinNT). Und das jeweils für Threads und Hauptprogramm. Deswegen nutze ich seit einiger Zeit nur eine Connection.
Das Problem wird aber sein das entweder Implementierung der Zeos-Komponenten hier nicht Thread-Save sind oder auch die libmysql-DLL nicht Connection und Query aus unterschiedlichen Threads verträgt.

Probier testhalber mal MyDAC aus. U.u. können die das ja.

Arbeitest du mit Rechnernamen oder IP-Adressen? Falls das Problem mit der Namensauflösung gegen ist so bestimm dir doch einmal aufgrund des Namens die IP und gut.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Verbindung zum Server verloren...

  Alt 5. Okt 2006, 16:45
um von ZEOS auf MyDAC umzustellen ist es ein bisschen zu spät, da ich jetzt schon etwa um die 40 Queries verwende und diese voll in meinem Projekt verankert sind.

Ich arbeite mit IP-Adressen, also ist das Problem der Namensauflösung schonmal ausgeschlossen.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Verbindung zum Server verloren...

  Alt 5. Okt 2006, 16:50
Zitat von Angel4585:
um von ZEOS auf MyDAC umzustellen ist es ein bisschen zu spät, da ich jetzt schon etwa um die 40 Queries verwende und diese voll in meinem Projekt verankert sind.
40, mehr nicht
Aber evtl. kannst du ja ein ableitung der Query-Komponenten schreiben um die Querys von Zeos und MyDAC für Tests kompatible macht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Verbindung zum Server verloren...

  Alt 5. Okt 2006, 16:54
Also irgendwie versteh ich das Ganze grad nicht...

Es geht ja aus den Threads heraus.. nur wenn ich im Hauptprogramm was mache und gleichzeitig im Thread was passiert kommen die Fehler.. gibt es eine effektive Möglichkeit mit der die Abfragen sich quasi bei der Connection "stauen" und die ganz automatisch nacheinander abgearbeitet werden?

Edit: BTW: 40 pro DataModul, und jedes Formular auf dem Daten sind hat dieses DataModul einmal für sich.. bei 10 geöffneten Formularen sind wir schon bei 400 Queries aber das ist nicht das problem.. das funktioniert alles und ist an sich ein schönes Paket..
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Verbindung zum Server verloren...

  Alt 5. Okt 2006, 17:00
Zitat von Angel4585:
Also irgendwie versteh ich das Ganze grad nicht...

Es geht ja aus den Threads heraus.. nur wenn ich im Hauptprogramm was mache und gleichzeitig im Thread was passiert kommen die Fehler.. gibt es eine effektive Möglichkeit mit der die Abfragen sich quasi bei der Connection "stauen" und die ganz automatisch nacheinander abgearbeitet werden?
Es könnte aber auch sein das Aufgrund des fehlenden Konzepts des serverseitigen Cursers bei MySQL es einfach (Protokolltechnisch) nicht möglich ist das mehrere Abfragen gleichzeitig auf eine Connection laufen. MyDAC hat hier (für die Emulation von serverseitigen Curser) einen Trick auf Lager das einfach 'ne weiter Connection aufgebaut wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz