AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TImage auf resizable form zentrieren und resize begrenzen?

TImage auf resizable form zentrieren und resize begrenzen?

Ein Thema von OldGrumpy · begonnen am 6. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

TImage auf resizable form zentrieren und resize begrenzen?

  Alt 6. Okt 2006, 12:17
Hallo zusammen,

ich hab gerade schon etwas im Forum gewühlt, aber nichts wirklich passendes gefunden. Ein paar Pointer reichen mir, alles vorgekaut brauche ich nicht

Ich habe ein stinknormales Form, und darauf ein TImage plaziert. Das TImage soll sich immer am oberen Rand befinden, und nun kommts:

- Das Fenster soll nicht kleiner als das TImage zu resizen sein
- Wenn das Fenster breiter als das TImage ist, soll das TImage horizontal zentriert werden. Die vertikale Position bleibt immer auf Null so dass das TImage am oberen Rand des Forms liegt.

Wo genau setze ich da jeweils den Hebel an?
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: TImage auf resizable form zentrieren und resize begrenze

  Alt 6. Okt 2006, 12:21
Fürs erste: TForm.Constraints setzen müsste da helfen.
Beim zweiten: TImage.Center und Align: alTop oder eben im Formresize das Image verschieben (Image.Left := ClientWidth - Image.Width div 2);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: TImage auf resizable form zentrieren und resize begrenze

  Alt 6. Okt 2006, 14:08
Ah, klassischer Fall von Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Das mit den Constraints hatte ich vollkommen vergessen, das ist genau das was ich suchte
Prima, funzt nun alles so wie es sollte Heissen Dank für die schnelle Antwort
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz