AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Aufrufstruktur von Funktionen/Prozeduren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aufrufstruktur von Funktionen/Prozeduren

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 7. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 7. Okt 2006
Antwort Antwort
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Aufrufstruktur von Funktionen/Prozeduren

  Alt 7. Okt 2006, 11:14
Kennt jemand ein IDE-Addin, das (z.B. in einer Baumansicht) anzeigt, welche Funktionen/Prozeduren (z.B. die, in der sich der Cursor gerade befindet) von welchen anderen Funktionen/Prozeduren aufgerufen werden?

Ein solches Add-In wäre äußerst nützlich!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: Aufrufstruktur von Funktionen/Prozeduren

  Alt 7. Okt 2006, 13:19
Reicht Dir das Fenster "Aufruf Stack" nicht, oder kennst Du dieses nicht?
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Re: Aufrufstruktur von Funktionen/Prozeduren

  Alt 7. Okt 2006, 13:26
Hallo,
Zitat von Sunlight7:
Reicht Dir das Fenster "Aufruf Stack" nicht, oder kennst Du dieses nicht?
ich vermute, er möchte das nicht erst zur Laufzeit herausfinden.
Ich musste neulich auch suchen, in welchen Funktionen ich einen bestimmten Aufruf drin hatte. Das ging leider nur mit Suchen/Weitersuchen.

Aber es gibt eine Notlösung: Suche in Dateien. Wenn man da den Funktionsnamen angibt und "Alle Dateien des Projekts" wählt, erhält man ein Fenster mit einer Liste, in der sämtliche Aufrufe stehen. Leider steht dann da auch die Funktion selbst nebst ihrer Deklaration und möglicherweise noch ein paar andere Sachen. Aber besser als nichts ist es allemal.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Aufrufstruktur von Funktionen/Prozeduren

  Alt 7. Okt 2006, 13:28
eine einfache Variante ohne AddIn ist das Refactoring. Ändere einfach per Refactoring den Funktionsnamen und lass dir vor der Änderung alle stellen anzeigen die es betrifft (die Änderung musst du ja dann nicht durchführen, aber auf die Art und weiße weißt du wo überall die Funktion genutzt wird)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

Re: Aufrufstruktur von Funktionen/Prozeduren

  Alt 7. Okt 2006, 13:33
Das ist auch meine Methode.
Wenn das Programm compiliert wurde kann man die Symbolanzeige (Referenzen) dazu verwenden.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Aufrufstruktur von Funktionen/Prozeduren

  Alt 7. Okt 2006, 14:09
Zitat von Sunlight7:
Reicht Dir das Fenster "Aufruf Stack" nicht, oder kennst Du dieses nicht?
Das ist ein Missverständnis. Das Fenster "Aufruf Stack" kann nur im Debug-Modus verwendet werden und zeigt auch nur an, wann eine bestimmte Methode tatsächlich aufgerufen wurde.

Was ich möchte, ist eine Baumansicht, in der die Unterknoten Kn eines Knotens K jene Methoden anzeigen, von denen aus die Methode K aufgerufen werden kann. ("Codepath" als Baumansicht).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: Aufrufstruktur von Funktionen/Prozeduren

  Alt 7. Okt 2006, 14:16
So n Plug-In is mir dann leider nicht bekannt - Sorry
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Aufrufstruktur von Funktionen/Prozeduren

  Alt 7. Okt 2006, 14:32
Ich möchte mit dieser Umfrage auch nur testen, ob es so ein AddIn schon gibt, um nicht möglicherweise unnötige Zeit zu verschwenden, ein solches selbst zu schreiben.

Vor allem bei komplex verschachteltem Code ist es sehr nützlich, den "CodePath" einer Funktion/Prozedur zu verfolgen. Natürlich ist dies auch mit linearen Suchfunktionen möglich (wenn auch sehr umständlich), aber eine strukturierte Baumansicht würde hier eine bessere Übersicht über mehrere Aufrufebenen hinweg bieten ("bird's-eye view").
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz