AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Exakter Registry Pfad auf Button Klick öffnen??

Exakter Registry Pfad auf Button Klick öffnen??

Offene Frage von "SunnyDay2003"
Ein Thema von SunnyDay2003 · begonnen am 23. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
SunnyDay2003

Registriert seit: 23. Aug 2003
Ort: Mal hier, mal da.
4 Beiträge
 
#1

Exakter Registry Pfad auf Button Klick öffnen??

  Alt 23. Aug 2003, 12:29
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage, wie kann ich einen Registry Pfad
exakt öffnen, ich habe ein paar spärliche versuche dieser
Art versucht >>>
Delphi-Quellcode:
 
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var reg:TRegistry;
begin
ShellExecute (Handle, 'open', 'c:\Windows\Regedit.exe', nil, nil, SW_SHOWNORMAL);
begin
reg:=TRegistry.Create;
reg.RootKey:=HKEY_Local_Machine;
reg.OpenKey ('HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppPaths', true); end; end;
Aber hierbei öffnet sich lediglich die Registry ohne den exakten Pfad
bzw. ohne die exakte Pfadangabe.

[edit=Luckie]Delphi-Tags hinzugefügt Mfg, Luckie[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
MSCH

Registriert seit: 8. Mai 2003
Ort: Berlin
42 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Exakter Registry Pfad auf Button Klick öffnen??

  Alt 23. Aug 2003, 12:58
Shellexecute, regedit.exe und tRegistry haben nichts gemeinsam !!!
(ausser das RegEdit und tRegistry auf ein und dieselbe Datei zugreifen).

grez
msch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Exakter Registry Pfad auf Button Klick öffnen??

  Alt 23. Aug 2003, 13:00
Wie sollte es auch funktionieren?

Nach dem du mit Shellexecute den Editor geöffnet hast ist doch schon alles vorbei. Desweiteren wie soll der Editor mit dem TRegistry Objekt von Delphi was anfangen? Wenn überhaupt müßtest du den Pfad als Parameter bei Shellexecute mit übergeben. Alledings weiß ich nicht, ob man der Regedit.exe überhaupt Parameter übergeben kann, bzw. wenn ja, wie diese auszusehen haben. meine Versuche Regedit.exe mit Parametern zu öffnen, sind alle fehlgeschlagen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Exakter Registry Pfad auf Button Klick öffnen??

  Alt 23. Aug 2003, 13:08
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Reg: TRegistry;
  sTemp: String;
begin
  Reg := TRegistry.Create;
  try
    Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;
    Reg.OpenKeyReadOnly('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppPaths\NameDeinerAnwendung');
    sTemp := Reg.ReadString('Path');
    Reg.CloseKey;
  finally
    FreeAndNil(Reg);
  end; //try
  ShowMessage(sTemp);
end;
Hiermit liest man den Pfad der "NameMeinerAnwendung", welche Du da noch hast, ist Dein Problem und musst Du selbst im Code anpassen, aber das hier funktioniert schonmal. Darauf kannst Du jetzt aufbauen.

PS: Ich verschiebe das mal nach WinAPI.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Exakter Registry Pfad auf Button Klick öffnen??

  Alt 23. Aug 2003, 13:13
Darauf kann er wohl nicht aufbauen, da er den Pfad im Registry-Editor von Windows geöffnet haben will?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Exakter Registry Pfad auf Button Klick öffnen??

  Alt 23. Aug 2003, 13:14
Ich meine dass das ShellExecute da nichts veroren hat und Er es aus "unwissenheit" hingeschreibselt hat. Aber warten wir mal ab bis Er sich wieder meldet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Exakter Registry Pfad auf Button Klick öffnen??

  Alt 23. Aug 2003, 13:23
Moin Zusammen,

ich denke mal, dass es darum geht zu einem bestimmten Key in der Registry zu navigieren, wie es beim Doppelklick auf einen Key in RegMon geschieht.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
SunnyDay2003

Registriert seit: 23. Aug 2003
Ort: Mal hier, mal da.
4 Beiträge
 
#8

Re: Exakter Registry Pfad auf Button Klick öffnen??

  Alt 23. Aug 2003, 15:25
Erstmal danke für eure Bemühungen,

ich habe den Source ausprobiert, er führt zu einem Showmessage mit
leerem Inhalt.

Mir ist klar, dass mein Code Experiment ganz oben dargestellt nicht funktionieren konnte es sollte vor allem veranschaulichen, was ich gerne dargestellt hätte und das ist genau der Punkt, wie der Super Moderator C.Seehase sagt, so wie bei Regmon z.B., es gibt aber noch mehr Programme die sowas können, sowas muß es doch auch in Delphi geben oder?

Ein direkter Einsprungspunkt innerhalb der Registry. ALso ich kenne ca. 3 Programme die das können, das muß doch auch in Delphi gehen??

Wäre toll, wenn jemand diese Nuss knacken könnte.

Einfach Button oder Label Klick und dann Sprung in die Registry zum
Beispiel zu Pfad HKLM\Software\Windows\CurrentVersion\App Paths\Wordpad.exe
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Exakter Registry Pfad auf Button Klick öffnen??

  Alt 23. Aug 2003, 16:14
Moin SunnyDay,

Zitat von SunnyDay2003:
...das muß doch auch in Delphi gehen??
nicht unbedingt, denn bei RegMon und FileMon wird mit Treibern gearbeitet, ob dieser dann allerdings für den genannten Zugriff auf die Registry zuständig ist weiss ich nicht.
Treiber kannst Du mit Delphi aber, genaugenommen, nicht erstellen (wenn überhaupt nur mit sehr grossem Aufwand, da der Compiler nicht darauf eingerichtet ist, schliesslich ist Delphi ja ein RAD Tool).

Ggf. kannst Du Dir ja mal die Sourcen von RegMon durchsehen. Vielleicht gibt's da ja Anhaltspunkte.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Exakter Registry Pfad auf Button Klick öffnen??

  Alt 23. Aug 2003, 16:18
Im Notfall erschiesse die Registry doch mit ihren eigenen Waffen. Der Registry-Editor öffnet sich ja immer an der zu letzt genutzten Stelle. Diese ist, wie sollte es auch anders sein, in der Registry gesichert. Überschreibe den Wert mit dem gewünschten Wert und öffne den Registry-Editor im Anschluss

Der Pfad wäre: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App lets\RegEdit

Wert: LastKey (Typ: String)

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz