AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Bei Textdateien die Buchstaben wild verwirbeln mit Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bei Textdateien die Buchstaben wild verwirbeln mit Delphi

Ein Thema von TOC · begonnen am 10. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von TOC
TOC
Registriert seit: 5. Jan 2005
Hi!

Hier kommt mal wieder ein recht verrücktes kleines Programm für Euch. Mit ScrambleText V 0.5 kannst Du die Buchstaben eines beliebigen Textes im *.txt-Format vertauschen lassen.

Eine englische Universität hat herausgefunden das wir dazu neigen wortweise zu lesen. Wir lesen also nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern das Wort als Ganzes. Wichtig ist lediglich das der Erste und der Letzte Buchstabe an der richtigen Stelle stehen, alle anderen Buchstaben des Wortes können wild durcheinandergewirbelt sein, trotzdem kann man den Text in der Regel mühelos lesen.

Dazu hier ein kleines Beispiel:

Zitat von Eine englische Univerität:
Gmesäs enier Sdtiue enier ecingselhn Uäevstrniit ist es nhcit wtichig in wleechr Reelgfhinoe die Buhacsbten in eenim Wrot snid, das ezgtiinse was wticihg ist, ist dsas der esrte und der ltteze Baubchste an der rcightein Pioisotn setehn. Der Rset knan ein tloaetr Blnödsin sien, tzteordm knan man ihn onhe Plemobre leesn. Das ist so wiel wir nchit jdeen Becsuahbtn eileznn lseen, sdonren das Wrot als Gseatems.

Ehct kasrs! Das ghet wlikirch!
Na, kannst Du das nun lesen, oder nicht?

Wer als Kind oder Jugendlicher 'ne Leseratte ist oder auch als Erwachsener regelmässig viel liest ist klar im Vorteil und sollte keinerlei Probleme dabei haben diesen Text zu entziffern!

Da stellt sich nun aber auch die ernsthafte Frage warum im deutschen Sprachraum so extrem viel Wert auf eine einheitliche genormte Rechtschreibung gelegt wird, wenn die Reihenfolge der Buchstaben in der Praxis beliebig sein kann?!?

Im Anhang findest Du zwei kleine Delphi-Programme, eines für Delphi 3.0 und eines für Delphi 7.0, zum Verwirbeln beliebiger Texte!

Die Programme sind GiftWare + OpenSource!

Die Programme schreiben NIX in die Systemregistrierung und verwenden noch nitemals ein *.ini-File!

Ihr könnt sie Euch ja mal ansehen und ein wenig damit herumspielen!

[edit]================================================== ===============================

Hi! Hier das versprochene Update auf ScrambleText V 0.6! Sorry das es so lange gedauert hat...

Also, Du kannst jetzt eine Textdatei Laden/abspeichern ohne das sich automatisch gescrambelt wird. Nachdem Du einen Text geschrieben hast oder eine Textdatei geladen hast kannst Du nun per Menu ihre Buchstaben verdrehen lassen.

Ausserdem kannst Du jetzt einen Text aus der Zwischenablage einfügen,
und den Text auch noch ausdrucken!

Grüsse von TOC!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip scrambletext_v_0.6_f_r_delphi_3.0_978.zip (130,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: zip scrambletext_v_0.6_f_r_delphi_7.0_537.zip (229,0 KB, 32x aufgerufen)
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
 
Benutzerbild von TOC
TOC

 
Delphi 7 Personal
 
#11
  Alt 21. Nov 2006, 15:28
Hi!

Zitat von zahor:
Allerdings finde ich schade, dass wenn man selber einen Text eingibt,
man ihn erst speichern muss und dann laden und er erst dann gescrambelt wird.
Besser wäre es, wenn man den Text sofort scramblen könnte
(ist aber auch keine arbeit zum nachrüsten, kann ja jeder selber machen).
Sonst finde ich das Programm ganz lustig.
Ja, kein Thema, das ist ein guter Vorschlag. Dann schreib ich das halt mal so um. Aber dat dauert zwei drei Tage weil ich im Moment etwas im Stress bin.

Weitere Vorschläge wie man das Programm erweitern oder verbessern könnte werden gerne gesehen!

Zitat von Chrissi91:
Hi,
nettes Programm. Aber da das menschliche Auge auf Papier besser lesen kann, als auf dem Bildschirm, fällt es mir bei manchen Wörtern sehr schwer sie zu entziffern.
Oder liegt das heute an meinen Kopfschmerzen? ^^
Aber ansonsten nette Beschäftigung.
Soll ich noch ´ne Funktion einbauen um den Text auszudrucken? Eigentlich kannst du den Text mit "Bearbeiten/Kopieren" ganz einfach in die Zwischenablage kopieren und dann mit einem X-beliebigen Editor oder einer Textverarbeitung wie z.B. "OpenOffice" ausdrucken!

Grüsse von TOC !
Lars Uwe Hohmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91
 
#12
  Alt 21. Nov 2006, 17:27
Aber der Sinn des Proggy ist es ja, es am PC zu machen.

Trotzdem ... nicht faul sein ... schön eine Druckfunktion einbauen ...

Mach mal die Standardschriftgröße vll um 1 - 2 Pixel größer. Dann ist es vielleicht besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TOC
TOC

 
Delphi 7 Personal
 
#13
  Alt 29. Nov 2006, 15:48
Hi!

Zitat von Chrissi91:
Aber der Sinn des Proggy ist es ja, es am PC zu machen.

Trotzdem ... nicht faul sein ... schön eine Druckfunktion einbauen ...

Mach mal die Standardschriftgröße vll um 1 - 2 Pixel größer. Dann ist es vielleicht besser.
Druck-Funktion ist wie gewünscht inzwischen eingebaut!
Aber TRichEdit kennt leider keinen Blocksatz...

Ja gut, die Schriftgrösse könnte man noch einstellbar machn, auch die Farbe und alle anderen RichText-Möglichkeiten.

Aber macht das wirklich Sinn jetzt extra einen RichText-Editor zu schreiben um ihn in ScrambleText einzufügen ?

Grüsse von TOC !
Lars Uwe Hohmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91
 
#14
  Alt 29. Nov 2006, 16:06
Wieso? Nimm doch einfach einen FontDialog.

Dann kannst du dir Einiges ersparen. Du musst ja nicht alles selbst basteln.

Grüße aus Berlin

Chrissi91
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TOC
TOC

 
Delphi 7 Personal
 
#15
  Alt 29. Nov 2006, 16:16
Hi!

Zitat von Chrissi91:
Wieso? Nimm doch einfach einen FontDialog.

Dann kannst du dir Einiges ersparen. Du musst ja nicht alles selbst basteln.

Grüße aus Berlin

Chrissi91
Naja, ich hab für ein anderes Programm schon mal einen RichText-Editor mit vielen Optionen gebastelt. Ich bin mir halt nit so ganz sicher ob sich der Aufwand lohnt diesen in ScrambleText zu übertragen???

Grüsse von TOC!
Lars Uwe Hohmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz