AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Umstieg von Paradox auf MySQL

Umstieg von Paradox auf MySQL

Ein Thema von BK82 · begonnen am 11. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2006
Antwort Antwort
BK82

Registriert seit: 26. Sep 2006
3 Beiträge
 
#1

Umstieg von Paradox auf MySQL

  Alt 11. Okt 2006, 15:23
Datenbank: Paradox, MySQL • Version: 7 / 5 • Zugriff über: TTable, TQuery
Hallo,

ich habe eine Anwendung geschrieben, die als DB Paradox 7 nutzt. Nun möchte ich unter möglichst wenig Aufwand Paradox durch MySQL ersetzen. Ich benutze in meiner Anwendung TTable, TDataSource und TQuery. Und die Anzeige erfolgt über DBGrids, DBEdits und DBMemos.
Lässt sich Paradox da so einfach entfernen oder sind schon sehr grobe Einschnitte nötig? Und wenn ja, welche? Bzw. kann ich wenigstens die Anzeigeelemente belassen, so dass ich die DataSources über SQL "setze"?

DANKE!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Umstieg von Paradox auf MySQL

  Alt 11. Okt 2006, 15:26
Das einfachste wäre die Zeos Komponenten zu verwenden, da Du hier nur die TTable Komponenten ersetzen mußt.Vieleicht auch noch ein paar SQL scripte anpassen.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Umstieg von Paradox auf MySQL

  Alt 11. Okt 2006, 15:55
Die Anwendung ohne Anpassung der Datenhaltung ist nur bedingt zu empfehlen. Durch Anpassung der Datenbanks an die erweitereten Fähigkeiten eines DBMS ist mittelfristig sinnvoll.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Umstieg von Paradox auf MySQL

  Alt 11. Okt 2006, 16:25
Die Umstellung auf eine andere Datenbank wäre eine gute Gelegenheit für ein Redesign.
- Datenbank-Struktur anpassen
- Zugriff auf die Datenbank optimieren (TTable durch TQuery ersetzen)
- usw.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
BK82

Registriert seit: 26. Sep 2006
3 Beiträge
 
#5

Re: Umstieg von Paradox auf MySQL

  Alt 11. Okt 2006, 17:30
Ganz so einfach ist es mit den ZEOS Komponenten ja nun doch nicht oder? Welche würden denn die Tables ersetzen? Und müsste ich nicht dann auch sämtlich Anzeigeelemente auszauschen oder können DBGrids & Co mit ZEOS verbunden werden?

Ein Redesign soll nur die letzte Möglichkeit sein. Natürlich hier und da anpassen, aber ein ordentlich Redsign würde bedeuten das halbe Projekt neu zu schreiben und das will ich eigentlich nicht. Gibt es denn keinen schnelleren Weg? (Ich schätze mal 80% der Elemente des Projektes sind DB-Felder!) ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Umstieg von Paradox auf MySQL

  Alt 11. Okt 2006, 17:44
Die ZEOS sind Nachkommen von TDataSet, also zur Nutzung in Verbindung mit TDataSource geeignet. Und deine DBEdit, DBGrids, DNavigators & Co dürften ja über TDataSource laufen, oder?

Weiterhin sollte TQuery -> TZQuery und TTable -> TZTable relativ reibungslos funktionieren, empfehlen würde ich TTable-ähnliche Typen allerdings nicht, da die Tabelle ja komplett geladen wird. Lokal mag das OK sein, aber bei einem Client-Server-System nicht gerade optimal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Umstieg von Paradox auf MySQL

  Alt 11. Okt 2006, 17:51
Zitat von Thanatos81:
Weiterhin sollte TQuery -> TZQuery und TTable -> TZTable relativ reibungslos funktionieren, empfehlen würde ich TTable-ähnliche Typen allerdings nicht, da die Tabelle ja komplett geladen wird. Lokal mag das OK sein, aber bei einem Client-Server-System nicht gerade optimal.
darum sage ich ja: "TTable durch TQuery ersetzen". Gilt auch für ZTable.

Ist halt ein mittlerer Aufwand, weil man das DBGrid nicht direkt an eine Query hängen kann.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Umstieg von Paradox auf MySQL

  Alt 11. Okt 2006, 18:43
Zitat:
Ist halt ein mittlerer Aufwand, weil man das DBGrid nicht direkt an eine Query hängen kann.
Und Warum nicht?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz