AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Bruchrechner für zwei Brüche
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bruchrechner für zwei Brüche

Ein Thema von guitar1 · begonnen am 11. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
guitar1
Registriert seit: 9. Sep 2006
Hi,

dies ist das erste Programm, dass ich bisher geschrieben habe.
Mit dem Bruchrechner kann man:

- Brüche mit den Grundrechenarten berechnen
- als Extras kann man:
- Brüche quadrieren
- Brüche kürzen
- die Oberfläche des Rechners zwischen Deutsch, Englisch und Spanisch umstellen.

Ebenso bietet der Rechner die Funktion stay on top, so kann man einstellen das der Rechner ständig im Vordergrund ist.
Für alle, die auch Zufallszahlen oder Zufallszahlen in einem bestimmten Zahlengebiet benötigen, beherrbergt der Rechner ein kleines Tool mit dem man diese erstellen kann (Rechtsklick auf den jeweiligen Nenner oder Zähler).

Wenn noch jemand Bugs findet oder Anregungen zur Verbesserung hat - nur her mit den Ideen.

schonmal danke im Voraus,
A. Horn

PS: ich habe auch mal die .pas-Dateien dazu gemacht, da lässt sich sicherlich noch einiges verbessern^^.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bruchrechner_v2_5_114.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: exe bruchrechner_745.exe (583,0 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: zip unit1-3_100.zip (6,1 KB, 127x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#2
  Alt 11. Okt 2006, 18:35
Warum läßt du das Eingeben von Buchstaben zu, wenn es zu einem Fehler führt? Was ist kann schlimmes passieren, wenn man dein Programm beendet, dass eine Abfrage kommt, wenn man es schließt? Warum muss ich die Zusätzlichen Funktionene erst aktivieren? Warum ist die Aboutbox nicht modal? Warum erscheint das Programmfenster nicht beim Straten in der Mitte?
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
guitar1

 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 11. Okt 2006, 19:00
@ Luckie

1.Frage : ich würde es ja ganz gern nicht zulassen nur leider wird dann auch das "-"-Zeichen nicht mehr anerkannt.
2.Frage : man könnte zB. ein ergebnis haben, das man nicht verlieren will??
3.Frage : daran könnte man etwas ändern, allerdings könnte es dann zu verwirrung führen, da das quadrieren ja nur mit dem ersten Bruch geht.
4.Frage : was ist modal???^^
5.Frage : hab ich schon korrigiert (hab ich vergessen ), danke für die erinnerung!

mfg A. Horn
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#4
  Alt 11. Okt 2006, 19:03
Zitat von guitar1:
1.Frage : ich würde es ja ganz gern nicht zulassen nur leider wird dann auch das "-"-Zeichen nicht mehr anerkannt.
Das geht definitiv.

Zitat:
2.Frage : man könnte zB. ein ergebnis haben, das man nicht verlieren will??
Was hindert nich daran die Aufgabe noch mal einzugeben?

Zitat:
3.Frage : daran könnte man etwas ändern, allerdings könnte es dann zu verwirrung führen, da das quadrieren ja nur mit dem ersten Bruch geht.
Aktivier die Edist für die zweite zahl, dann sieht man es.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#5
  Alt 11. Okt 2006, 20:10
Hallo guitar1,
zu 1.)
im OnKeyPress Event könntest du folgendes hinterlegen:
Delphi-Quellcode:
//nur Backspace, Enter, (-) , (,) und alle Zahlen zulassen
    if not (key in [#8, #13, #44, #45, #48..#57]) then
      key := #0;

// das Minus darf nur am Anfang benutzt werden
    if (Edit1.selstart <> 0) and( key=#45) then
      key:=#0;
zu 4.)
Auszug aus der Hilfe.
Zitat:
Formulare können modal und nichtmodal sein. Modale Formulare müssen geschlossen werden, bevor die Arbeit in anderen Fenstern fortgesetzt werden kann. Ein Beispiel für ein modales Formular wäre ein Dialogfeld, in dem bestimmte Eingaben vorgenommen werden müssen. Nichtmodale Formulare bleiben auf dem Bildschirm, bis sie geschlossen, minimiert oder von anderen Fenstern verdeckt werden. Der Benutzer kann jederzeit in ein anderes Fenster wechseln.
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

 
Delphi 2010 Professional
 
#6
  Alt 11. Okt 2006, 20:12
@luckie: du nimmst den regelrecht in der luft auseinander
nimm mal bitte ein wenig rücksicht auf seine erst 6 beiträge
--> ergo noch ein wenig unerfahren bzw. gib ihm wenn dann genauere angaben wie was zu lösen wäre
  Mit Zitat antworten Zitat
Cöster

 
Turbo Delphi für Win32
 
#7
  Alt 11. Okt 2006, 23:35
Zitat von juergen:
Hallo guitar1,
zu 1.)
im OnKey.....
...neee, lass das, sonst wird copy and paste nämlich nicht verhindert. Außerdem hättest du dann nicht die schöne Abfrage, ob 2mal '-' vorkommt usw. Ich nehme an, du machst es über's OnChange.

Was du dann tust:
Du bringst eine Fehlermeldung und löscht das letzte Zeichen des Strings.

Was ich besser fände:
Du bringst keine Fehlermeldung. Außerdem löschst du nicht das letzte Zeichen, sondern das, was zuletzt eingegeben wurde. Wenn man Copy and Paste benutzt können das auch mehrere Zeichen sein. Du solltest den aktuellen String, der im Edit steht als Flag speichern. Im OnChange steht dann sowas wie:

Delphi-Quellcode:
if EingabeIstKorrekt then
  Flag := Edit.Text
else
  Edit.Text := Flag;
Sonst gefällt mir dein Programm recht gut. Auch äußerlich ist es recht übersichtlich und durch die vielen Shortcuts leicht zu bedienen

Das mit "wirklich schließen" könntest du aber wirklich weglassen, stört einfach nur.
  Mit Zitat antworten Zitat
freak007
 
#8
  Alt 6. Feb 2008, 15:43
moiiin hat jemand das komplette Programm??? Würd gerne noch paar Funktionen ergänzen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

 
Delphi 2005 Personal
 
#9
  Alt 6. Feb 2008, 16:11
Woah, wo hastn du den rausgekramt? :O

Es ist doch das komplette Programm, oder irre ich mich? Ich glaube kaum, dass für einen Bruchrechner eine Shareware geschrieben wird...
Frank Dumont
  Mit Zitat antworten Zitat
Zipp

 
Turbo Delphi für Win32
 
#10
  Alt 6. Feb 2008, 17:10
Zitat von freak007:
moiiin hat jemand das komplette Programm??? Würd gerne noch paar Funktionen ergänzen
Wenn ich das richtig sehe, sind doch die Units da.
Was fehlt(en könnte) ist die Oberfäche oder??
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz