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Spiele programmieren mit Delphi.

Ein Thema von smart · begonnen am 12. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2006
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Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 12. Okt 2006, 19:44
Hallo Alle!

Ich habe da mal eine dumme Frage in Bezug auf Spiele programmieren mit Delphi. Ich habe hier mal so ein Spiel programmiert. Viele kennen das als Space Invaders. Das Spiel erhebt keinen besonderen Anspruch. Ist ein einfaches Spiel. Ich wollte nur mal sehen wie man so etwas mit Delphi machen kann und wie aufwändig so eine Programmierung ist. Auf meinem Rechner (AMD 64, 3800) Läuft das Spiel super. Dann habe ich es mal auf einem Sempron 1200 laufen lassen, da läuft das Spiel so langsam, dass es keinen Spaß mehr macht damit zu spielen. Jetzt meine Frage, kann es sein, dass man bei so einem Spiel schon an die Grenzen von Delphi stößt? Oder muss man eine besondere Programmiertechnik anwenden?

Gruß
Heike
Miniaturansicht angehängter Grafiken
geschenke_109.jpg  
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 12. Okt 2006, 19:47
Es kommt darauf an, wie man z.B. die Bewegung macht. Wenn du die Geschenke als Images hast, welche du bewegst, wirst du schnell an die Grenzen des Prozessors geraten. Besser wäre dann OpenGL/DirectX zu verwenden.
Markus Kinzler
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Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 12. Okt 2006, 19:55
Zitat von mkinzler:
Es kommt darauf an, wie man z.B. die Bewegung macht. Wenn du die Geschenke als Images hast, welche du bewegst, wirst du schnell an die Grenzen des Prozessors geraten. Besser wäre dann OpenGL/DirectX zu verwenden.
Hi.

Ja, Du hast Recht, sind alles TImages. Aber nimmt man bei OpenGL/DirectX nicht auch Images? Ich muss zugeben, dass ich noch nichts mit OpenGL/DirectX programmiert habe.

Gruß
Heike
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#4

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 12. Okt 2006, 19:58
Hi,

nein, da nimmt man keine Bilder. Du hast da eine Zeichenfläche, vergleichbar mit Canvas, bloß viel schneller, auf die du alles zeichnest, bewegst etc. (ist allgemein falsch, nur damit du es verstehst). Für dieses Spiel reicht OGL/DX noch aus, aber wenn es krasser wird, dann brauchst du schon eine richtige Engine. Tutorials findest du z.B. auf www.delphigl.com .
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Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 12. Okt 2006, 20:09
Zitat von Nils_13:
Für dieses Spiel reicht OGL/DX noch aus, aber wenn es krasser wird, dann brauchst du schon eine richtige Engine.
Ich denke, du meinst das Richtige. So, wie es da steht, ist es aber grober Bullshit. OGL/DX sind die Schnittstellen. Eine "Engine" wird sie auch für dieses Spiel schon schreiben können. Diese ist dann allerdings etwas *einfacher*.

Vllt. sollte man auch erstmal die Frage stellen, was man unter "Engine" versteht. Bei komplexen Spielen ist das meist eine gesonderte Bibliothek, die, auf Basis von DirectX oder OpenGL, Funktionen wie die Grafikdarstellung, Soundausgabe (auf das Spiel zugeschnitten) oder die Physik (ohne Verwendung von OGL/DX) zur Verfügung stellt.

Wenn du jetzt eine oder mehrere Klassen für dein Spiel schreibst, hast du im Prinzip schon eine eigene Engine für dein Spiel geschrieben.

Das mal als kleine Kommentar meinerseits..
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Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#6

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 12. Okt 2006, 20:16
Ich meine mit Engine schon eine richtige Engine, z.B. Irrlicht, also Engines, die man sich nicht mal schnell selbst schreibt. Ja, ich meine das richtige.
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DennisHB

Registriert seit: 25. Aug 2003
Ort: Bremen
58 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 12. Okt 2006, 20:46
Soweit mir bekannt nutzt man bei OpenGL auch Bilder nur das man diese als Texturen läd und somit mit dem zeichnen nicht die CPU sondern die GraKa bemüht wird welche ja fürs Pinseln auf den Schirm optimiert ist.

BTW da ich mich gerade selber durch die Tuts des http://delphigl.com/ lese, möcht ich mal behaupten das für dein Spiel das hier sehr schön beschrieben ist... die 2D Grundlagen kann man schnell lernen... und die Beispiele und Tutorials sind sehr gut.

Die Geschwindigkeit die man damit rausholt ist auch irre ( wenn man vorher nur mit normalen Images gearbeitet hat)

Einen Blick ist die Seite jedenfall wert und für Spiele denk ich gut geeignet... da dort auch eine tolle Comm hintersitzt die einem genau wie hier oft mit guten und verständlichen Antworten weiterhilft.

Der 3D kramm ist jedoch schon ne ganz andere Nummer - aber darum geht es hier ja nicht
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
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#8

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 12. Okt 2006, 21:17
Mit GLScene ist der 3D-Kram... ich will nicht sagen einfach, aber noch sehr viel stärker vereinfacht. Das liegt daran, dass man eine sehr viel höhere Abstraktionsebene hat und auch die mathematischen Kenntnisse nicht so hoch sein müssen wir bei direktem OpenGL, für Leute, die sich nicht so gut mit Matrizen auskennen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
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arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 12. Okt 2006, 21:27
Nun ich würde sagen Spieleprogrammierung ist ein eigenes Kapitel. Man muss sich von den Meisten Klassen der VCL verabschieden. Man muss halt die neuen Klassen bzw. Funktionen der GrafikAPIs nutzen.
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
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dino

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Bad Münstereifel
627 Beiträge
 
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#10

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 13. Okt 2006, 00:07
also wenn smart nicht besser programmieren kann als ich wird sie nun von euch erschlagen sein...

ich habe mich damals drüber gefreut zu erfahren, dass es eine bitmapvariable gibt...
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