AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Probleme mit dbgrid!!!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit dbgrid!!!

Ein Thema von plautzer · begonnen am 23. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#1

Probleme mit dbgrid!!!

  Alt 23. Aug 2003, 20:13
Hi Leutz,
ich fange gerade an mit delphi ein programm zu entwerfen mit dem ich mieter verwalten kann.

Es besteht aus 2 tabellen:
die erste ist für die daten der meiter und die 2te ist mit einen grid verknüpft wo jeweils die rechnung der meiter sind also was wann bezahlt wurde.

Mein problem ist jetzt das ich in das grid nur einen eintrag machen kann, ich habe ihn mit einen navigator verknüpft, einmal darf 'Neu' oder 'ADD' drücken dann kommt eine fehlermeldung..., '...EDBENGINEERROR... "Indexfehler"... Prozess wird umgehend abgebrochen'

das passiert jedes mal!!!


Ein anderes problem wäre wenn ich delphi ganz schliesse und dann das programm wieder neu lade und compiliere, sind alle zahlen daten und die daten im grid weg. Wenn ich nur auf compiler anhalte und wieder neu compiliere sind alle daten noch vorhanden.

Es wäre echt kalls wenn ihr mir damit ein bizzchen unter die arme greifen könntet.

Thx

Plautzer

[edit=sakura]Bild als Anhang hochgeladen. Das war viel zu groß Mfg, sakura[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
desk.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Probleme mit dbgrid!!!

  Alt 23. Aug 2003, 20:19
@Plautzer: Das Bild war ein wenig groß. Aber die DP schafft hier durch die Möglichkeit eine Attachments super Abhilfe. Es ist jetzt für alle zum Download als Anhang verfügbar Damit kannst Du es wieder von Deinem Server löschen.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Probleme mit dbgrid!!!

  Alt 24. Aug 2003, 11:38
Hallo Plautzer,

offensichtlich übernimmst du an einer Stelle deine Eingaben mit "Post". Zu diesem Zeitpunkt steht aber in dem (oder den) Schlüsselfeld(ern) Wert(e), die bereits in einem anderen Datensatz stehen, der sich schon in der Tabelle befindet. Das erzeugt einen Indexfehler, weil der Primärindex eindeutig sein muss.

Poste doch einmal den Code, der z.B. bei dem Add Button steht.

[edit=MrSpock]Ooohps, gerade gesehen, dass es dein erster Beitrag war: Deshalb noch: Herzlich willkommen im Delphi-PRAXIS Forum![/edit]
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#4

Re: Probleme mit dbgrid!!!

  Alt 24. Aug 2003, 11:56
Danke erstmal für die Begrüssung.

Ich habe keine code für den add button, da der in navigator steckt.

Ich hatte erst alles Paradox tabellen, dann wurde mir geraten zu dbase für windows zu wechseln, komsicherweise funzt jetzt alle vom feinsten.

Was ist eigentlich der unterschied der beiden tabellenarten??

Ach und nochwas,
die anzahl der miete beträgt immer genau 100, darum möchte ich gern das schon 100 datenprofile erzeugt werden, kann man ds programmieren oder muss ich die jetzt von hand eintragen?? Dsa müsste man doch auch voreinstellen können oda??

Plautzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Probleme mit dbgrid!!!

  Alt 24. Aug 2003, 16:25
Hallo Plautzer,

wer immer dir empfohlen hat, auf dBase zu wechseln, sollte dir dafür seine Gründe nennen. Paradox deckt dBase zu 100% ab, bietet aber auch zusätzlich Funktionen wie: mehr Datentypen, referenzielle Integrität, Default Values, etc. Aus meiner Sicht ist deshalb Paradox im Vergleich zu dBase immer die bessere Lösung.

Dein Problem der Vorbesetzung eines Wertes kann in Paradox z.B. über die Datenbankoberfläche auf der Seite Gültigkeitsprüfungen im Feld "Vorgabe" gelöst werden. Dort schreibst du einfach den Wert 100 rein. Dann wird für den Fall, dass der Benutzer keinen Wert einträgt der hier eingestellte Wert benutzt.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#6

Re: Probleme mit dbgrid!!!

  Alt 24. Aug 2003, 16:57
Hmm,
auch wenn die paradox besser ist... meine probleme sind immernoch da, die bei der der dbase nicht habe... ich würde auch gern wieder wechseln, aber bist jetzt hab ich noch die probleme:

1. ich kann im grid nichts hinzufügen wie oben beschrieben.

2. ich möchte das aktuelle datum immer in einen dbedit anzeigen, ich habe das auch soweit geschafft --> 18. August 2003.
Doch nun habe ich in dem feld eine editmask eingefügt... !99/99/00;1
Nun wird das datum so angezeigt: 03.04.__!! Irgentwelche vorschläge??

Das wars erstma.

Vielen Dank.

Plautzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Probleme mit dbgrid!!!

  Alt 24. Aug 2003, 17:07
Hallo Plautzer,

wenn deine Anwendung noch nicht zu groß ist, schicke sie mir einfach mal zu oder hänge sie an dein nächstes Posting einmal an, dann können wir das Ganze einmal genauer anschauen. Paradox macht bei dem von dir beschriebenen Vorgehen eigentlich keine Probleme, deshalb müssten wir die Anwendung einmal sehen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#8

Re: Probleme mit dbgrid!!!

  Alt 24. Aug 2003, 17:16
Danke,
echt geil das ihr das macht,
ich hoffe ihr könnts auch öffnen, da die tabellen eigntlich in das wrkdir von delphi common files rein muss.

Thx

Plautzer
Angehängte Dateien
Dateityp: rar projects_665.rar (333,0 KB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Probleme mit dbgrid!!!

  Alt 25. Aug 2003, 11:58
Zitat von plautzer:
ich hoffe ihr könnts auch öffnen
Du bist wirklich ein lustiger Geselle. Da verstümmelst du deine Tabellen von Index-Dateien keine Spur, dafür jede Menge Tabellenoperationen auf Felder bezogen, die nicht existieren. Wer soll den Schotter testen?
  Mit Zitat antworten Zitat
plautzer

Registriert seit: 23. Aug 2003
172 Beiträge
 
#10

Re: Probleme mit dbgrid!!!

  Alt 25. Aug 2003, 15:49
Ich hoffe das ist besser.

Gut, da habe ich noch kein plan davon,
ich weiss wirklich nicht auf was ihr gewiesen seit um das ding zu test.
Ich bitte darum das nächste mal nähere auskunft zu geben was noch gebraucht wird.

Danke.

Plautzer
Angehängte Dateien
Dateityp: rar projekt.rar (354,9 KB, 11x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz