AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Von Delphi 7 nach Delphi 5

Ein Thema von JPSelter · begonnen am 16. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von JPSelter
JPSelter

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Attendorn/Sauerland
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Von Delphi 7 nach Delphi 5

  Alt 16. Okt 2006, 07:55
Ich habe hier ein Programm, dass ich privat unter Delphi 7 begonnen habe, es nun aber in der Firma weiterverwenden will, wo ich nur Delphi 5 zur Verfügung habe. Leider bekomme ich "Eigenschaft designsize existiert nicht" Fehlermeldungen bei den VCL Controls, da Delphi 5 diese Eigenschaft nicht kennt. Was kann ich hier tun? Irgendwo habe ich gelesen, dass ich die GUI neu machen soll, aber das möchte ich vermeiden, weil sie recht komplex ist. Gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. durch editieren der Quelldateien?
=JPSelter=

Visit www.ditonovia.de for our breathtaking movies: Herrin der Ringe (Fantasy 2005), Hemisphere (Science-Fiction 2004) & Braveknife (Parodie 2001) and more...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Von Delphi 7 nach Delphi 5

  Alt 16. Okt 2006, 07:59
Hrm. Was mir spontan einfällt: Alle Forms öffnen, neu abspeichern und dabei die Properties die zu viel sind löschen.

Und dann, wenn alle Properties die es in D5 nicht gibt draussen sind nochmal alles bis ins letzte Detail durchtesten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Von Delphi 7 nach Delphi 5

  Alt 16. Okt 2006, 08:00
Du könntest die Eigenschaften aus dem Formular .dfm Löschen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kevin
Kevin

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Bonn
576 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Von Delphi 7 nach Delphi 5

  Alt 16. Okt 2006, 08:01
Bevor ich mir so eine Arbeit machen würde, würde ich doch eher zusätzlich ein Delphi >= 7, vielleicht ne Personal oder Turbo, in der Firma installieren.
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
uwewo

Registriert seit: 14. Jul 2004
Ort: Karlsruhe
479 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Von Delphi 7 nach Delphi 5

  Alt 16. Okt 2006, 08:23
Normalerweise löscht Delphi die Eigenschaften die es nicht kennt doch automatisch aus der Formulardatei. Danach sollte das Programm trotzdem funktionieren.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JPSelter
JPSelter

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Attendorn/Sauerland
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Von Delphi 7 nach Delphi 5

  Alt 16. Okt 2006, 09:22
Zitat von Kevin:
Bevor ich mir so eine Arbeit machen würde, würde ich doch eher zusätzlich ein Delphi >= 7, vielleicht ne Personal oder Turbo, in der Firma installieren.
Siehe http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=94416 Danke für die Vorschläge, ich teste mal alles durch.
=JPSelter=

Visit www.ditonovia.de for our breathtaking movies: Herrin der Ringe (Fantasy 2005), Hemisphere (Science-Fiction 2004) & Braveknife (Parodie 2001) and more...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JPSelter
JPSelter

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Attendorn/Sauerland
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Von Delphi 7 nach Delphi 5

  Alt 16. Okt 2006, 09:46
Jo gut, stimmt, er hats beim speichern einfach weggelassen mit DesignSize. Jetzt habe ich das Problem, dass er variants.dcu und dateutils.dcu nicht findet, weil es das erst ab Delphi 6 gibt. Habe einfach beide Dateien von unserem Delphi 6 PC kopiert und in meinen Delphi5/Lib Ordner verschoben. Jetzt meckert er nicht mehr rum, sucht aber dafür im VirtualTreeView Verzeichnis nach variants.pas und dateutils.pas
=JPSelter=

Visit www.ditonovia.de for our breathtaking movies: Herrin der Ringe (Fantasy 2005), Hemisphere (Science-Fiction 2004) & Braveknife (Parodie 2001) and more...
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#8

Re: Von Delphi 7 nach Delphi 5

  Alt 16. Okt 2006, 10:09
Die Varianten sind im Delphi5 im Core, d.h. Du musst einfach die Variants aus den uses entfernen, bei den DateUtils weiss ichs nicht genau, aber ich denke, da ists genauso.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz