AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

Ein Thema von Koller · begonnen am 17. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#11

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 20:01
Also IMHO musst du die Größe in Bytes ermitteln und dann mit Hilfe der Clustergröße den tatsächlich auf der Festplatte verwedeten Speicherplatz errechnen und diesen dann überschreiben...

PS: Bitte korrigiert mich falls ich etwas falsches gesagt habe
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat
Koller

Registriert seit: 22. Mär 2005
59 Beiträge
 
#12

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 20:05
Zitat von 3_of_8:
Es gibt keine Möglichkeit, Daten sicher zu löschen. Überleg mal was passiert, wenn der Benutzer die Datei vorher noch gekürzt hat.
Worauf willst du hinaus?
Zitat von St.Pauli:
Also IMHO musst du die Größe in Bytes ermitteln und dann mit Hilfe der Clustergröße den tatsächlich auf der Festplatte verwedeten Speicherplatz errechnen und diesen dann überschreiben...

PS: Bitte korrigiert mich falls ich etwas falsches gesagt habe
Da gibts doch sicher eine Funktion für, um die Dateigröße zu ermitteln, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
jmd anders

Registriert seit: 13. Mai 2004
84 Beiträge
 
#13

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 21:02
Irgendwie kommt mir das ein bißchen unlogisch vor, wenn ich zum Beispiel eine Festplatte mit 20GB Speicher habe, diese dann voll mit irgendwelchen Programmen mache, diese dann wiederum lösche und neue installiere, kann ich dann die alten Programm wiederzurückholen?
Wäre ein bißchen komisch hätte ich ja den doppelten Speicherplatz.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 21:18
Also ich weiss nicht, woher Ihr Eure Weisheiten habt, das 'professionelle Datenretter' eine Datei auch nach dem überschreiben wieder restaurieren können, oder das 3,6 oder 99 Schreibvorgänge ausreichen... früher war das vielleicht so. Ih habe das Gegenteil gelesen: Wie oft überschrieben wird, ist egal. 1x Überschreiben ist futsch.

Aber ursprünglich ging es um den Code von koller, und der ist noch verbesserungswürdig
Die Zeile
zahl := random(1); liefert doch immer 0, oder hab ich was verpasst? Also entweder gleich 'zahl := 0' oder eben:
Delphi-Quellcode:
zahl := random (maxint);
if odd (random(2) then zahl := -zahl;
Das liefert hinreichend gleich verteilte Zahlen über die gesamten 32 bit.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 21:41
Zitat von alzaimar:
1x Überschreiben ist futsch.
Festplatten haben sich nicht wirklich verändert. Und wenn man davon ausgehen darf, dass der gute Peter Gutmann in seiner Arbeit "Secure Deletion of Data from Magnetic and Solid-State Memory" seinen Algo* mit verschiedenen Pattern gespickt hat, um möglichst alle Schichten einer Festplatte zu erreichen, würde mich mal interessieren, wo du das gelesen hast.

Und jetzt komm' mir bitte nicht mit Wikipedia....

*den, so sagt man, auch die NSA empfiehlt...

@Threadersteller: Blöd ist natürlich, wenn dir beim Überschreiben der Datei der Zwischenspeicher der Festplatte und / oder Windows dazwischen funkt. Dann wird's interessant....

//Edit: Hagen [negaH] hat sich zu dem Thema übrigens auch schon mal ausgelassen. Einfach mal suchen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#16

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 21:48
Also soweit ich das jetzt schon selbst versucht habe mit allen moeglichen Wiederherstellungstools, die meisten koennen nicht mal mehr Daten wiederherstellen die nach dem Formatieren weg sind. Sie koennen die Filenames anzeigen aber restaurieren - Fehlanzeige. Selbst non-freeware tools die wir hier in der Firma einsetzen koennen fast nichts mehr zurueckholen.

Anders sieht es aus wenn du z. B. deine Platte in ein Labor bringst in dem Reinraumbedingungen herschen und die Ingenieure oder Techniker die Platte auseinandernehmen und sie dann (frag mich aber nicht wie) lesen und so die Daten wiederherstellen koennen. Selbst nach 9/11 haben Firmen Festplatten aus den Truemmern geborgen und eben fuer viele 10.000 Dollar ihre Geschaeftsdaten wieder herstellen lassen.
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
jmd anders

Registriert seit: 13. Mai 2004
84 Beiträge
 
#17

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 22:13
Achso, als Optimierung fällt mir noch ein, das randomize aus der procedure zu lassen, das braucht ja nur einmal im programm aufgerufen werden nicht jedes mal aufs neue
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#18

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 18. Okt 2006, 07:10
Zitat von Mackhack:
...Techniker die Platte auseinandernehmen und sie dann (frag mich aber nicht wie) lesen ...
Eben. Imho ist das ein Hoax (allerdings ein hartnäckiger) und nur Hörensagen.
Ich kann mich an einen Test erinnern, bei dem Festplatten zerballert, verbrannt und mit irgendso einem Utility gelöscht wurden. Dann wurden die Platten mit einem Sharewaretool restauriert, andere an 'normale' Festplattenrestaurierungsfirmen gegeben und dann noch ein Satz an die Oberspezis. Was soll man sagen? Natürlich hat die Oberprofi-Firma am Meisten rausgeholt. Aber erstens konnten sie die gelöschten Daten auch nicht wieder herstellen und zweitens war die normale Firma fast so gut (aber wesentlich billiger) und hat dann auch nur etwas mehr wieder hergestellt, als ein Hobbybastler mit PC und diesem normalen 'Undelete'-Tool.

Zitat von Mackhack:
...9/11 haben Firmen Festplatten aus den Truemmern geborgen und eben fuer viele 10.000 Dollar ihre Geschaeftsdaten wieder herstellen lassen.
Nach 9/11 hat eine Firma in München die verkohlten Platten wieder z.T. restaurieren können. Da wurden die Daten aber vorher nicht gelöscht. Im Grunde genommen läuft es darauf aus:
1.Controller austauschen
2.Wenn das nicht klappt, Platte ausbauen und an einen programmierbaren Controller hängen. Dann wird individuell jeder Sektor angesteuert und gelesen.
3.Was nicht lesbar ist, ist futsch.

Hat jemand einen Link zu einer Firma, die behauptet, überschriebene Daten wieder verfügbar zu machen?
@jmd anders: Genau! Randomize ruft man nur 1x in der Applikation auf.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
static_cast

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Peine
300 Beiträge
 
#19

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 18. Okt 2006, 08:29
Moin,

irgendwer hatte die wilde Theorie gerbracht das sich durch mehrfaches schreiben die Festplatte "abnutzen" soll ihr wisst schon das der Lese-/Schreibkopf nicht auf der Festplatte aufliegt sondern 20-80nm über der Scheibe schwebt?

Sprich wenn ihr genug oder zuviel Zeit habt könnt ihr die Datei auch MAXINT mal überschreiben lassen

Das einzige was sich grob abnutzen _kann_ ist der Festplattenmotor und zwar wenn die Festplatte anläuft, der Arm ist meist durch einen Bolzen gelagert und würd durch ein Magnetfeld gesteuert, ergo auch kein (großer) Verschleiß.

Wollte das nur loswerden nicht das einige jetzt Panik bekommen das sich ihre Platten abnutzen
Daniel M.
"The WM_NULL message performs no operation. An application sends the WM_NULL message if it wants to post a message that the recipient window will ignore."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#20

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 18. Okt 2006, 09:46
Zur Problematik mit "gekürzten" Dateien:
Dafür bieten viele Shredder-Programme (z.B. Steganos) eine Extra-Option an,
welche sich meistens "freien Speicherplatz überschreiben" o.ä. nennt.

Und ich glaube auch, das ein oder zweimal Überschreiben reichen müsste...
(Ansonsten einfach dem User die Qual der Wahl lassen )
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz